Ich geh mit Dir durch die Nacht

Foto: Jumana Mattukat

In der Stille der Nacht wird alles laut.
Gedanken, die in Sorgen umschlagen
Gefühle, die vom Tage übrig blieben
Der Körper, der in Symptomen spricht
Die Geräusche derer, die selig schlafen
Am Lautesten der Gedanke:
Warum liege ich wach?

Ich geh mit Dir durch die Nacht

Der nahende Vollmond
Der nahende Neumond
Rückläufige Planeten
Portaltage
Die Leber, die Lunge
Ein Blick auf die Organuhr
Schon fehlende Hormone
oder noch fiebernde Kinder
Pupsende Haustiere
oder doch das Human Design?
Der Geist sucht die Gründe

Ich geh mit Dir durch die Nacht

Du könntest mal das nehmen
Probier doch mal jenes
Wenn Du dieses tun oder lassen würdest,
dann wäre das anders
Lies doch mal da nach
Hör doch mal dem zu
Die Informationen versammeln sich,
feiern eine lärmende Party, berauschen sich am
„Etwas stimmt nicht mit mir.“

Ich geh mit Dir durch die Nacht

Wie ist es, wenn es darum geht, wach zu sein?
Es in (der) Ordnung ist?
Wenn der Widerstand fällt?
Der Wille das Weiterschlafen loslässt?
Wenn der besorgte Blick auf die Uhr
sich in den Genuss des Wachseins verwandelt?
Wenn die Angst vor der Müdigkeit in der Zukunft
der Hingabe an diesen Moment weicht?
Was, wenn in der Stille der Nacht der inneren Stimme besser gelauscht werden kann?
Ein göttlicher Auftrag am Leichtesten dann empfangen wird?

Womöglich hat mich das Leben als Mensch für die Nacht gemeint?
Diese Möglichkeit macht mich weit.
Ich kann das Geschenk der Nacht mit mir alleine erkennen.
Ich genieße die Stille
Mit den Geräuschen von Partnern, Babies, Tieren nehme ich ihre Seligkeit in mir auf
In der Nacht bin ich den Worten aus meinem Inneren näher
Was, wenn ich wach bin, weil dieser Text in mir drängt,
um zu Dir zu gelangen, damit Du weißt

Ich geh mit Dir durch die Nacht!

Wenn Du mehr von mir lesen möchtest: mein neues Buch „Wahre Helden wollten keine sein.“ kannst Du im Handel bestellen oder bei mir direkt. Ich signiere es Dir gerne. www.jumanamattukat.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
17 Kommentare zu “Ich geh mit Dir durch die Nacht
  1. Anne sagt:

    Was ein wunderschöner berührender Text, danke! Ich möchte ihn neben mein Bett legen und ganz gründlich kauen, wenn ich das nächste Mal wieder wach liege. Bis der Same aufgeht und Einverständnis und Weite mit der Schlaflosigkeit sich einstellen. Kostbare Anregung zum Perspektivenwechsel.

  2. Regina sagt:

    Danke dafür!

  3. Miriam sagt:

    Oh Jumana, wie schön! Deine Worte malen ein Bild dessen, das mir – neuerdings – auch geschenkt wird. Oder schenk ichs mir selbst? Meine große Seele, die mehr und mehr belauschte Stimme derer, die ich in Wahrheit bin. Die mich trägt. Das ist ein schönes Wunder, in solchen Nächten in dieses wahrlich große Einverstandensein hineinzuwachsen. Und mehr noch: mir selbst als einem Wesen der Ewigkeit zu begegnen und darin anzukommen, es in all meinem Menschsein wieder als wahr und gegenwärtig zu begreifen. – Dank dir, Jumana für diese Morgenfreude!

  4. Michelle sagt:

    Liebe Jumana, mir kommt bei deinem Beitrag das Lied von Reinhard Mey in den Sinn: „Ich bring dich durch die Nacht.“

    Liebe Grüsse, Michelle

  5. Isabelle sagt:

    Es ist doch immer wieder faszinierend, wie oft ich denke, ich wäre mit irgendwelchen Gedanken oder Thematiken ganz allein auf dieser Welt. Obwohl ich schon so oft erfahren durfte, dass es anderen manchmal ganz genauso geht wie mir. Nun fühle ich mich wieder verbunden. Danke, Jumana. 🌝

  6. caro sagt:

    danke für diesen wundervollen text…. er spricht mir (er schreit förmlich) tief aus der seele…. tröstend und heilsam zu wissen, dass es anderen ähnlich geht… vielleicht hilft genau dieses wissen zum weiterschlafen, danke!

  7. Alexandra Thoese sagt:

    Ich kenne sie so gut, die Stunden der Nacht in der der Kopf nach Antworten drängt. Wenn ich mich dem Wachsein hingeben kann, dann verändert es sich. Dann kann ich einfach sein. Kann sogar aufstehen, die Zeit nutzen. Danke für dein wunderschönes in Worte kleiden liebe Jumana und es ist so tröstlich, dass ich des nachts gar nicht alleine bin.

    Ich geh mit dir durch die Nacht!

  8. Elke sagt:

    Danke liebe Jumana 🍀🍀🍀
    ja die Hingabe ans Wachsein weitet mich. Es darf sein.
    Danke für deine Worte.💐

  9. Helga sagt:

    Liebste Jumana
    von Herzen dank fur dieses tolle Gedicht, ich kann mich total damit verbinden und damit einer sehr lieben Freundin helfen, die immer nachts wach wird und sich die Frage stellt….warum..warum..warum…
    Liebste Gruesse aus Sud Afrika Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.