In eigener Sache: Kleine Aktualisierungshilfe
Wenn eines bleibt, dann sind es im Laufe der vielen Änderungen doch immer mal wieder technische Probleme 🙂 Deswegen hier nochmal die Tipps von unserem Webentwickler Rolf, wie man mit jedem System die newslichter aktualisiert und über die möglichen die Hintergründe.
Wie man individuell Websiten neu lädt
Windows: ctrl + F5
Mac/Apple: Apple + R oder command + R, bzw. cmd + R
Linux: F5
Es funktioniert auch, bei gedrückter Umschaltaste auf den Neuladen-Button des Browsers zu klicken.
[UPDATE]
Aktualisierung auf Smartphones
iPhone: Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Website-Daten und im Suchschlitz nach newslichter suchen. Den Eintrag durch wischen nach links löschen.
Android: Chrome-App öffnen -> rechts oben auf das Dreipunkt-Menü tippen und Verlauf auswählen (Wenn sich die Adressleiste unten befindet, darin nach oben wischen und auf Verlauf tippen) -> nach newslichter suchen und dann rechts davon auf Entfernen (Mülleimer-Symbol) tippen.
Hintergrund
Warum sich die newslichter nicht automatisch aktualisierten
Für die Aktualisierung der Webseite hatte ich einige Maßnahmen ergriffen, die zum einen die redaktionelle Arbeit erleichtern und zuverlässiger machen, zum andern für ein optimales Lesevergnügen sorgen, damit die guten Nachrichten der newslichter-Redaktion auch aus technischer Sicht Freude machen.
Zur Optimierung der Geschwindigkeit der Darstellung im Webbrowser gehört auch, nur Inhalte zu laden, die sich auch verändert haben. Hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Hierdurch hat sich der Browser nicht nur gemerkt, z. B. welche Bilder er schon mal geladen hat, sondern auch angenommen, dass sich der Seiteninhalt nicht so häufig ändert.
Dies hat zur Irritation bei einigen Leser/innen geführt, da sich scheinbar nicht wie gewohnt täglich neue gute Nachrichten darstellten.
Durch die erwähnten Tastenkombinationen wird die falsche Aktualisierungs-Information überschrieben und ab sofort werden die newslichter wieder bei jedem Aufruf mit den neuesten Inhalten dargestellt.
Für technisch interessierte: welche Auswirkung hat dieses generelle Browser-verhalten?
Die Browser-Hersteller möchten den Benutzern ein möglichst optimales Internet-Erlebnis präsentieren und tun dies auch mit entsprechenden Geschwindigkeitsversprechen und -vergleichen mit anderen Herstellern kund. Standardmäßig wird das angepriesene Verhalten dadurch erreicht, dass alle möglichen Informationen zu Webseiten zwischengespeichert („gecached“) werden. Der Cache füllt sich im Laufe der Zeit, je nach Art, Umfang und Optimierung kann eine Webseite erstaunliche Größen an den Tag legen – Bilder, Dokumente und Zusatzinformationen werden in besonderen lokalen Verzeichnissen der Browser abgelegt, es sei den, man selbst verändert die Einstellungen im Browser.
Im Normalfall ist das nicht notwendig, häufig macht das auch nur bei Webentwicklern oder kleinen Speichermedien Sinn.
Wenn eine Webseite dem Browser jetzt sagt: hol dir mal die Informationen der Seite für die nächsten zwei Wochen aus dem Cache und nicht vom Server, dann macht er das auch und die Webseite scheint für diesen zeitraum unverändert zu bleiben.
Nach der Aktualisierung aller newslichter.de-Seiten die Sie ggfs. in der letzten Woche besucht haben, braucht ihr nichts weiter zu tun. Die newslichter-Seiten weisen jetzt dem Browser nur noch an, die richtigen Elemente zu speichern.