Magie des Übergangs

Die herbstliche Morgensonne strahlt ins Zimmer. Der Ahorn vor dem Fenster hat seine Blätter im Herbstwind bereits fallengelassen. Mein Herz ist voll, mein Körper vibriert und es kommt mir vor, als ob Licht aus meinen Augen in die Welt strahlt.

Ich spüre den Übergang. Nicht nur der Jahreszeiten. Sondern den Übergang in eine neue Zeit. Ich spüre die neue Zeit IN MIR, mein neues Leben. Es fühlt sich weit und lichtvoll an. Voller Freude, Größe, Berührbarkeit, Klarheit und Kraft. Es ist eine Kraft des Sowohl-als-Auch, eine einhüllende, hütende Kraft. Unendlich weich und gütig und gleichzeitig klar und präsent wie die Energie eines Schwertes.

Es ist als ob all meine Zellen singen: „Du bist JETZT in diesem NEUEN Leben vollständig angekommen! Es ist da!“. Und doch bin ich mitten im Übergang und alles liegt VOR mir. Ein Leben in einem völlig neuen Kontext, mit ganz neuen Werten.

Die alten Werte und Überzeugungen lasteten lange wie ein schwerer Deckel auf meinem Sein. Sie sollten mich vor Gefahr schützen. Vor der Gefahr, welche im Neuen zu schlummern scheint – einfach nur weil es neu und unbekannt ist. Ich wollte meine allergrößte Angst nicht spüren, die Angst vor meiner wahren Größe.

Doch längst ist all das ans Licht gekommen. Und diese tiefste Angst weist mir seitdem den Weg in mein neues Leben, das bis zu meinem Lebensende IMMER NEU sein wird. Ein Leben mit Möglichkeiten, die ich mir heute noch nicht vorstellen kann. In einer Schwingung, die ich heute nur erahnen kann.

In diesem feierlichen, herbstlichen Moment spüre ich die Magie des Übergangs. Ich erkenne, dass alles IMMER im Übergang ist. Leben ist fortwährender, ewiger Wandel. Und mein kostbares, menschliches Leben ist ein unfassbar komplexer Tanz mit einer unendlichen Vielfalt an Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Ein Tanz mit ALLEM, was mich als Mensch ausmacht. Wirklich mit allem.

Eine tiefe Sehnsucht steigt in mir auf. Die Sehnsucht, GANZ anzukommen, in diesem Tanz. Alle Schleier loszulassen, die mich bisher zu trennen schienen. Alle meine Ausreden gehen zu lassen, warum ich noch nicht bereit sein könnte, warum ich nicht stark und nicht schön genug sei, mich ganz einzulassen und mitzutanzen. Es ist ein unbändiges, freudiges Verlangen nach Entfaltung, nach Wachstum, nach wahrer Schönheit und Größe. Es ist, als ob sich das Universum IN MIR ausdehnen möchte. Und in dieser Ausdehnung gibt es nur noch das Hier und Jetzt. Ich bin ein winziger Mensch in diesem riesigen Universum und ich bin ein grenzenloses Universum in diesem berührenden menschlichen Sein.

Schmunzelnd darf ich feststellen, dass mein Verstand das alles verstehen und kontrollieren möchte. Und wieder einmal zeige ich ihm wertschätzend einen Platz in mir, auf dem Verstehen, Kontrolle und Grenzen durchaus Sinn machen. Meinen Weg jedoch tanze ich selbst. Es ist ein Weg des Herzens, nicht des Verstandes.

Und dieser Weg ist einzigartig, wild und manchmal unergründlich. Ich muss ihn nicht verstehen. Schon gar nicht während ich tanzend meinen Impulsen folge. Denn das staunende Verstehen kommt oft erst im Nachhinein. Dann kann ich sehen, wie alles zueinander passt, wie alles miteinander verwoben ist. Und dass ich IMMER eingebunden, gehalten und geführt bin.

Vergnügt stelle ich fest, dass ich es immer selbst bin, der mich liebevoll hält und führt. Wie FREI und GROSS sich das doch anfühlt!

In mir vibriert die Magie des Übergangs. Ja, es geht letztlich immer um den Weg und nicht um das Erreichen des Neuen. Es geht um das Neue selbst, das JETZT in mir wachsen darf. Es geht um ein dankbares und hingebungsvolles Ankommen in jedem Atemzug, den das Leben mir schenkt.

Alles Liebe,
Amaresh

P.S. In unserem Online-Seminar AbunDance sprechen Sanvja und ich über den Übergang vom Mangel- ins Fülle-Bewusstsein und wir nehmen dich mit auf eine er-füllende Reise in deine innere Welt. Hier die Aufzeichnung erhalten: https://bit.ly/soulgrace-abundance.
Unser Online-Seminar Soul Clearing hilft dir, dich auf allen Ebenen von dem zu befreien, was nicht zu dir gehört und so wieder dein einzigartiges Licht zu spüren. Näheres unter https://bit.ly/soul-clearing. Wenn du dich individuell in das neue Leben begleiten lassen möchtest, das nach dir ruft, dann vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch für meine 6-monatige schamanische Intensivbegleitung. Es gibt nur noch wenige freie Plätze! Termin buchen: https://bit.ly/amaresh-erstgespraech.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Magie des Übergangs
  1. Dagmar ☆ sagt:

    LieberAmaresh, Vielen Dank für diesen wohltuenden Text! Sehr schöne Schreibe. DANKE!!!

    Dagmar ☆

  2. Ursula Graf-Tobias sagt:

    Danke, Amaresh, ich lausche Dir gern. Deiner Poesie. Dem Tanz. Von Herzen. Deine Worte klingen, wie ein Traum – und strömen doch (so lese und erfahre ich Deinen Text), aus einem Menschen lebendiger Wachheit! Denn Du schreibst nicht von einer Hoffnung, Du schreibst, was Du erlebst, was Du siehst, was Du spürst und schöpfst aus einem wunderbaren Wortschatz, den Du hier mit uns teilst! DANKE. Ich bin berührt und sodann erinnert an einen Text von Thich Nhat Hanh: „Wenn wir Frieden wollen, müssen wir Frieden sein. Frieden ist eine Praxis, keine Hoffnung.“

    • Amaresh sagt:

      Liebe Ursula,

      deine Rückmeldung berührt mich sehr, vielen Dank dafür!
      Es ist so schön, „meine“ Worte mit der Welt zu teilen und zu hören, dass sie ankommen und bewegen…

      Liebe Grüße
      Amaresh

  3. Wim Lauwers sagt:

    Moin lieber Amaresh, vielen Dank für Deine feine Worte. Genau so bin ich da. <3 <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.