Filmtipp: 9 Tage – 9 Days

Foto Sony Pictures: Nine Days

In „9 days“ geht es um die Auswahl von Seelen, die als Menschen leben sollen. Wer ist für das Leben auf der Erde geeignet und wer nicht? Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht erzählen, da ich es selbst sehr genossen habe, den Film einfach anzuschauen, ohne mehr als das zu wissen.

Ich möchte ihn Euch ans Herz legen, weil der Film mich so tief berührt hat und ich mir vorstellen kann, das er viele, die dies hier lesen, ebenfalls tief berühren wird: Menschen, die Fragen zum Menschsein haben und sich Fragen über das Leben stellen.

Am Abend eines Tages, an dem der dunkle Trübsinn sich in mir ausgebreitet hatte, erinnerte mich dieses filmische Wunder ans Wesentliche: an das Geschenk des Lebens. Als Betrachtung des Menschseins mit all seinen Facetten, den verstörenden und den erhellenden, enthalten die zwei Stunden eine Fülle von Anregungen und ausreichend Raum, um währenddessen mitzufühlen, nachzudenken und es im eigenen System nachklingen zu lassen.

Am Morgen, nachdem ich „9 days“ gesehen habe, nahm ich sogleich Kontakt zum brasilianisch-japanischenr Autor Edson Oda auf, um mich bei ihm für dieses (aus meiner Sicht) Meisterwerk zu bedanken. Mir ist es wichtig, dem Künstler mitzuteilen, welche Resonanz er in mir erzeugt hat. So wie es mir auch wichtig ist, diese Resonanz hier zum Ausdruck zu bringen.

Wenn Ihr nun neugierig seid: Viel Freude beim Schauen! Ich freue mich zu lesen, ob Ihr ebenso empfindet wie ich…

Auf netflix schauen oder z. B. bei Amazon streamen

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
7 Kommentare zu “Filmtipp: 9 Tage – 9 Days
  1. Anna Schumacher sagt:

    Liebe Jumana,
    1000 Dank für diesen Film. Ich habe ihn gesehen und auch mich hat er zutiefst berührt. So viel Liebe bei den einzelnen Abschieden hat mich ganz still werden lassen. Auch nach dem Film fehlten mir die Worte.
    Was für ein Glück, das Leben.
    In Dankbarkeit
    Anna

  2. Ursula sagt:

    Wow, beim Lesen deines Textes und dem Ansehen des Trailers hab ich eine mega Gänsehaut bekommen. Ganz lieben Dank für den tollen Film Tipp, werde ihn mir am Wochenende direkt anschauen. 😍 🙏

    Ganz liebe Grüße,
    Ursula 🙋‍♀️

  3. Agnes sagt:

    uuih, uuih, uuih … ich hatte echt Schwierigkeiten mit dem Film … und erst ab 1:43 öffnete es sich für mich. Die Schwere durch den ganzen Film, die Düsternis …
    Danke für den Beitrag von Anna Schumacher – das hat mich die gut verborgende Liebe und Wärme Wills bewusster wahrnehmen lassen.

    Ja, was für ein Glück das Leben, das Lebendigsein, die FREUDE, ja die Freude!!!!!

    Lasst uns die eingesperrte Trauer ans Licht, an die Luft bringen, in die Freude des Lebendigseins hinein entlassen.

    Auf 2024, ein Jahr des Freuens! Für uns alle!

    • Jumana sagt:

      Liebe Agnes, ja, er ist zunächst sehr düster, das empfinde ich auch so…
      Wie schön, dass Annas Worte Dich „abgeholt“ haben.
      Danke fürs Kommentieren!
      Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.