Weihnachtszeit – Lesezeit
Geht es Euch auch so, dass im Dezember die Leselust erwacht? Die Lust, in ein Buch einzutauchen, zu schmökern und zu träumen? Vielleicht zu schauen, wie andere Menschen das so machen mit dem Leben und dem ganzen Rest? Ich habe ein paar Buch-Ideen zusammengetragen, von allem ein bisschen und ganz viel Freude.
Im Lesen erleben wir andere Welten und können uns inspirieren lassen. Vielleicht entsteht meine Leselust zum Jahresende nicht nur aus der besonderen Gemütlichkeit, die die dunklen und dunkelsten Nächte heraufbeschwören? Vielleicht ist sie auch ein Zeichen für eine intuitive Suche nach Inspiration zur Frage, was in 2024 entstehen darf, was ich in mein Leben einladen möchte? So könnte es sein, oder ganz anders. Und auf jeden Fall dürft Ihr jetzt schauen, welche der folgenden Bücher Ihr in Euer Leben einladen möchtet.
Vier Tipps aus der weiten Kategorie Philosophie und Spiritualität
Der unendliche Augenblick von Natalie Knapp
Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind: Immer wieder und immer öfter erleben wir Brüche, Zeiten des Übergangs. Wie wir mit ihnen umgehen, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Buch bei Buch 7 anschauen.
Beginne, wo du bist von Pema Chödrön
Weise, wunderbar und zum immer-wieder-Lesen. Kann es sein, dass uns große Teile von uns selbst so unwillkommen sind, dass wir jedes Mal davonlaufen, wenn sie auftauchen? Buch bei Buch 7 anschauen.
Nach Hause kommen zu sich selbst von Tara Brach
Humorvoll, tief und mit viel „Futter“ aus eigener Geschichte beschreibt Tara den Weg in die Fülle des eigenen Lebens und zum Herzensfrieden, den wir dort finden können. Buch bei Buch 7 anschauen.
Lebenszeit – Yoga im Jetzt von Milena Willbrand und Farina Kuklinski
In diesem Buch, das ich als Co-Autorin betreuen durfte, geht es um weit mehr als Yoga. Es geht um Leben und Tod – und um alles dazwischen. Hier mehr Info und Bestellmöglichkeit: www.yogajetzt.info
Drei Tipps aus der Belletristik
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman
Dieser Tipp ist ein Buchgeschenk von euch – der Newslichtercommunity!!! Claudia hat es uns in den Kommentaren zu meiner letzten Bücherliste empfohlen und ich stimme ihr zu – ein ganz besonderes und berührendes Buch. Buch bei Buch 7 anschauen.
Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder
Das Buch steht auf meiner Wunschliste, seit ich die Leseprobe verschlungen habe. Es klingt spannend, tief, lustig und nachdenklich zugleich. Mal sehen, ob es ein Weihnachtsbaum-Buch wird in diesem Jahr. Buch bei Buch 7 anschauen.
Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig
Noch ein Buch, das ich noch gar nicht selbst gelesen habe. Es ist ein Tipp einer Teilnehmerin meiner Schreibräume und das Thema ist mega-spannend: Was wäre wenn – welches Leben möchte ich leben und wohin führen uns unsere Entscheidungen? Buch bei Buch 7 anschauen.
Drei Tipps für Sachbücher
Geld von Marlene Engelhorn
Die junge Autorin, Erbin des BASF-Konzerns, ist Mitbegründerin einer Initiative, die sich für eine gerechte Besteuerung großer Vermögen einsetzt. Ihr Buch ist eine Einladung: Lasst uns über Geld sprechen – als Gesellschaft und als Einzelne. Buch bei Buch 7 anschauen.
Klima. Eine neue Perspektive von Charles Eisenstein
Schon etwas älter, ist dieses Buch für mich dennoch der Augenöffner schlechthin, wenn wir beim Thema Klimawandel wirklich mitreden möchten und jenseits von Panik und CO2-Ablasshandel nach Ursachen und Lösungen suchen wollen. Buch bei Buch 7 anschauen.
Lebendigkeit, eine erotische Ökologie von Andreas Weber
„Kann es sein, dass unser Planet derzeit weniger an einer Umwelt- oder Finanzkrise leidet, sondern an einem Mangel an Liebe seiner Bewohner?“, fragt der Naturphilosoph Andreas Weber. Sein neues Buch „Essbar sein“ erscheint übrigens im Januar und ich empfehle auch dieses aus ganzem Herzen. (Da ich schon ein bisschen darin lesen durfte.) Buch bei Buch 7 anschauen.
Drei Bücher über das Schreiben
Leben, Schreiben, Atmen von Doris Dörrie
Doris Dörrie denkt über das autobiographische Schreiben nach, gibt Tipps und kreative Anleitungen. Und sie legt gleich selbst los und erzählt hinreißend ehrlich von ihrem eigenen Leben. Buch bei Buch 7 anschauen.
Sein und Werden von Liane Dirks
Mit einem neuen Ansatz der Biografiearbeit und anregenden Schreibimpulsen bietet Liane Dirks einen Weg, das Ich aus dem Wir heraus zu begreifen und eine neue Perspektive auf die eigene Geschichte zu entwickeln. Buch bei Buch 7 anschauen.
FEDERFLUSS von Andrea Goffart
Tipps und Geschichten, um mit dem intuitiven und kreativen Schreiben den Zugang zur eigenen Intuition zu öffnen. Infos und Bestellung am liebsten direkt beim Verlag.
Ein paar Hinweise in eigener Sache zum Erwerb von Büchern
Alle hier vorgestellten Bücher erhaltet Ihr natürlich auf den gewohnten Wegen, im nächstgelegenen Buchladen oder online. Das „man“ nicht unbedingt bei Amazon bestellen muss, wisst ihr sicherlich und kennt auch die Alternativen. Ich habe, nach Rücksprache mit Bettina, auf dieser Seite zu „buch7“ verlinkt, die einen kleinen Teil ihres Verdienstes an soziale Projekte spenden. Eine weitere Möglichkeit ist das Portal www.autorenwelt.de. Dort möchte man Autor:innen ein bisschen mehr Ertrag sichern. Wusstet Ihr, dass vom Nettoerlös eines Buchs bei den Schreibenden im Normalfall zwischen 7 und maximal 10 Prozent ankommen? Und das wird nicht mehr werden, da die Verlage aktuell Druckkosten tragen müssen, die sich teilweise verdreifacht haben.
Den größten Batzen vom Erlös stecken Amazon (bis zu 50 Prozent, habe ich mir sagen lassen!) oder der Großhandel (bei uns in Deutschland zumeist „Libri“ mit circa 30 Prozent) ein. Den Rest teilen sich dann Verlag, (Online-)Buchhandel und Autorin. Seit ich das weiß, bestelle ich Bücher, die aus kleinen oder kleinsten Verlagen kommen, wenn möglich direkt dort und Bücher im Eigenverlag vielleicht sogar beim Autor. Falls ich Lust habe mich gut beraten zu lassen und etwas Neues zu entdecken, dann gehe ich so oft wie möglich in den Buchladen. Und wenn ich mal sparen möchte, dann schaue ich auch, ob´s das Buch vielleicht gebraucht zu bestellen gibt. Ihr macht das sicherlich ganz anders, weil Ihr andere Prioritäten habt. Und – wie immer – ist es ganz wunderbar, dass wir so verschieden sind.
Schreiben und Lesen sind für Andrea eng verbunden. Als Autorin und Schreibcoach unterstützt sie Menschen dabei, ihre eigene Geschichte zu erzählen, in Schreib-Räumen oder Einzelcoachings ganz individuell. www.andrea-goffart.de