Astrologische Jahresvorschau 2024: Es kann großartig werden!

Im letzten Jahr waren viele Planeten rückläufig und brachten Stillstand, Überarbeitung und Überdenken von Plänen. Sollten Sie also das Gefühl haben, dass alles nur recht zäh vorankam, dann entsprach das ganz der Zeitqualität. Außerdem stand der Pluto, der Planet von Ende und Neuanfang, viele Monate im Zeichen Steinbock, was nun mal nicht das schnellste Zeichen ist.

Im Jahr 2024 hingegen zeigt sich eine ganz andere Dynamik! Zu Beginn des Jahres sind fast alle sich langsam bewegenden Planeten wieder direktläufig; Uranus ist der Nachzügler und wechselt am 26. Januar die Richtung, nachdem bereits Pluto am 21. Januar in den revolutionären Wassermann eingetreten ist.

Ich werde mich wie immer nicht in Spekulationen über konkrete Ereignisse in unserer Gesellschaft verlieren. Mein Fokus liegt vorwiegend darauf, das Potenzial zu erkennen, das in den Konstellationen des Jahres 2024 steckt und was wir daraus machen können.

Die Entwicklung eines neuen Bewusstseins

Dazu muss ich aber zunächst den Rahmen erweitern, denn das neu anbrechende Jahr steht nicht vereinzelt da, sondern im Zusammenhang mit ein viel größeren Zeitraum. So befinden wir uns bereits seit 2008 in einem Umbruch. Zu diesem Zeitpunkt betrat der Planet Pluto den Steinbock, das erste der drei sogenannten „gesellschaftlichen“ Zeichen, danach folgen Wassermann und Fische. Dieser Durchlauf durch den gesellschaftlichen Abschnitt des Tierkreises endet erst im Sommer 2066, wenn Pluto in das Zeichen Widder wechselt.

Wenn Pluto nacheinander durch die drei gesellschaftlichen Zeichen wandert, geht es um die Entwicklung des Bewusstseins, dass wir alle zur Menschheitsfamilie gehören. Eine Familie kann aber nur in Frieden leben, wenn jeder nicht nur sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl anderer im Blick hat, ohne dabei die eigene Individualität aufgeben zu müssen. Es geht um die Entwicklung von Verantwortung füreinander (Steinbock), Gemeinschaftsgeist (Wassermann) und Liebe (Fische).

Das bedeutet, dass wir gerade eine äußerst anspruchsvolle Zeit durchlaufen. Menschen neigen in einer bestimmten Phase ihrer Entwicklung dazu, so zu leben, wie es ihnen passt und suchen primär nach ihrem eigenen Vorteil. Das ist an sich nichts Schlechtes; diese Fokussierung auf das eigene Wohlergehen ist Teil unserer menschlichen Bewusstwerdung auf diesem Planeten.

Aber mit dem Jahr 2008 haben wir eine Schwelle überschritten. Jetzt geht es darum, egoistische Tendenzen, die die Erde und die Gesellschaft als Ganzes gefährden könnten, Schritt für Schritt abzubauen. Es geht darum, sich bewusst zu werden, dass es neben unserem eigenen Wohlbefinden auch um das Dasein aller Lebewesen auf der Erde geht.

Aber es geht sogar noch um mehr: Neben der gesellschaftlichen Bedeutung öffnen besonders die beiden letzten Zeichen Wassermann und Fische das Bewusstsein des Menschen für seine wahre Natur, sein schöpferisches Potenzial und seinen göttlichen Ursprung.

Der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten

Daher geht es zwischen 2008 und 2066 um die Entwicklung eines sozialen, ökologischen und spirituellen Bewusstseins. Das Interesse des Kollektivs, globale Angelegenheiten und respektvoller Umgang mit der Natur werden in den Fokus rücken, genauso wie die Öffnung der Menschen für seine spirituelle Essenz: Wir sind geistige Wesen, die eine irdische Erfahrung machen.

Fünfzehn Jahre liegen bereits hinter uns, aber noch weitere vierzig vor uns. Daher gehe ich nicht davon aus, dass wir morgen schon in einer erleuchteten Gesellschaft erwachen, in der jeder sowohl seine eigene Individualität ausleben kann als auch dem Kollektiv dient und mit Mutter Erde sorgsam umgeht. Der Eintritt von Pluto in den Wassermann, der jetzt ansteht, markiert erst den Beginn des zweiten Drittels dieses Weges.

Es kann auch niemand vorhersagen, ob uns das in den kommenden vierzig Jahren wirklich ganz gelingen wird, denn das hängt natürlich weitgehend auch von uns selbst ab. Wenn ich aber sehe, wie viele Menschen sich danach sehnen, eine andere Gesellschaft zu schaffen und wie viele auch schon dabei sind, genau das zu tun, bin ich positiv gestimmt. Natürlich wird es gleichzeitig immer wieder Bestrebungen geben, gegen die anstehenden Veränderungen zu arbeiten, aber der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.

Es kann großartig werden!

Am 21. Januar dieses Jahres betritt Pluto den Wassermann und läutet damit den nächsten Schritt im Gesamtprozess der gesellschaftlichen und menschlichen Transformation ein. Diese Phase wird noch einmal kurz ab 2. September unterbrochen, weil der Pluto ein letztes Mal in den Steinbock eintritt, um überholte Strukturen einzureißen. Ab 19. November wird Pluto dann bis 2043/2044 durch den Wassermann wandern.

Hier nur einige Beispiele (es gibt sicher noch sehr viel mehr), zu welchen positiven Veränderungen der Durchlauf von Pluto durch den Wassermann führen kann:

Technologische Fortschritte für das Gemeinwohl: Wassermann liebt die Technik! Vor allen Dingen, wenn Innovationen dem Wohl der Gesellschaft dienen. Das kann jetzt bedeuten, dass technologische Entwicklungen verstärkt für Bildung, Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien und nachhaltige Lösungen eingesetzt werden. Viele Lösungen liegen eh schon seit vielen Jahren in der Schublade, ich bin sehr gespannt, was da alles auftauchen wird und zum Einsatz kommt.

Gemeinschaftliche Zusammenarbeit: Wir haben lange Jahre der Ich-Entwicklung hinter uns. Im negativen Fall hat das dafür gesorgt, dass sich ein starker Egozentrismus entwickelt hat. Bei Einzelnen, bei ganzen Nationen.

Das Wassermannzeichen hingegen legt den Fokus auf das Gemeinwohl und globale Gemeinschaft. So kann es zu einer verstärkten Betonung von Kooperation und Zusammenarbeit kommen, sei es zwischen Regierungen, Unternehmen oder individuellen Gemeinschaften, um größere soziale Aufgaben anzugehen. Oder auch nur, um aus der Vereinzelung herauszukommen, um wieder mehr Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit: Sie kennen den typischen Wassermann-Satz: „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Daher dürften in der kommenden Zeit verstärkte Bemühungen um soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Anerkennung der Vielfalt unternommen werden. Der Gedanke der Gleichstellung von Mann und Frau wird mit Sicherheit vorangetrieben werden, Frauen werden nicht länger nach patriarchalen Vorgaben leben wollen. Das Rollen- und Geschlechterverständnis wird sich tiefgreifend wandeln.

Innovative Bildungssysteme: Besonders vielversprechend finde ich, dass es eine Revolution im Bildungsbereich geben könnte, die sich darauf fokussiert, bei Kindern und Jugendlichen individuelle Talente und Fähigkeiten zu fördern, kreatives Denken und lebenslanges Lernen.

Wenn wieder eigenständiges Denken, statt schablonenhaftes Auswendiglernen gefördert wird, kann eine neue Generation sehr kluger Menschen heranwachsen, die einzigartige Lösungen für die Probleme in unserer Gesellschaft kreieren. Abgesehen davon, dass viele Kinder, die mit Pluto im Wassermann geboren werden, bereits mit einer angeborenen Genialität hier ankommen werden, die sie zur Neu- und Umgestaltung unserer Gesellschaft einsetzen können.

Humanitäre Fortschritte: Der Wassermann betont auch humanitäre Anliegen. Damit könnte es eine stärkere Betonung auf humanitären Organisationen, Hilfsprogrammen für Bedürftige und die Förderung globaler Solidarität geben. Aber auch gegenseitige Unterstützung (die fängt schon in der Nachbarschaft an) kann sich wieder stärker entwickeln, weil das Bewusstsein unserer gegenseitigen Abhängigkeit wächst.

Ethische Fortschritte in Wirtschaft und Politik: Vielleicht passieren auch Wunder: dass es zu einer verstärkten Betonung ethischer Prinzipien in Wirtschaft und Politik kommt, dass Unternehmen und Regierungen mehr Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und sich stärker für das Gemeinwohl einsetzen.

Veränderungen im Bereich der Wissenschaft und Forschung: Es werden mit Sicherheit neue Paradigmen in der Wissenschaft auftauchen, die den Fokus auf progressive Ideen und Lösungen für drängende globale Herausforderungen legen. Die Medizin wird sich nicht nur durch neuartige Erfindungen weiterentwickeln, „andere“ Arten der Heilung werden auf dem Vormarsch sein.

Entdecken unserer wahren Natur und Herkunft: Die Frage „Wer bin ich, wer will ich sein, wie will ich leben“ drängt sich für uns immer mehr in den Vordergrund. Mutig und couragiert wollen wir uns nicht mehr diktieren lassen, wie wir zu leben haben. Das kann auch zu Aufständen und Unruhen in der Gesellschaft führen, wenn jemand versuchen sollte, uns Fesseln anzulegen.

Dabei geht es nicht um ein egozentrisches „Ich mache sowieso, was ich will“ (das ist der negative Anteil des Wassermannzeichens), sondern darum, seine Individualität zu leben und sich gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen.

Darüber hinaus zählt der Wassermann gemeinsam mit dem Tierkreiszeichen Fische zu den Zeichen, die uns an unsere wahre Natur und Herkunft erinnern. Wir stammen alle aus der gleichen Quelle, wir sind alle göttlichen Ursprungs. Das ist uraltes Wissen, das uns schon immer über alle Religionen, aber auch Mystiker und in der neueren Zeit über Menschen, die Nahtoderlebnisse hatten, übermittelt wurde.

In den nächsten vierzig Jahren kann es daher bei vielen zu einem „Erwachen“ zum wahren Selbst kommen, das zu einem nie gekannten Sicherheitsgefühl und tiefen Frieden führt. Wenn die Menschen ihre wahre Natur erkannt haben und wissen, dass wir alle eins sind, dann kann sich die gesellschaftliche Situation grundlegend verändern und es bricht ein „Goldenes Zeitalter“ an.

Ich weiß, das liest sich viel zu schön, um wahr zu sein. Ich erinnere aber nochmal daran, dass wir immer noch am Beginn dieses Entwicklungsprozesses stehen! Solche Entwicklungen gehen immer nur schrittweise und es werden sich auch Widerstände dagegen regen, weil die genannten Entwicklungen für einige sehr unbequem sein werden und sie dadurch auf bisherige Privilegien werden verzichten müssen.

Wie können wir diese Zeitqualität für uns nutzen?

Wir leben also in einer besonderen Zeit, aber jede/r wird auf seine Art und Weise auf diese Zeit reagieren, abhängig davon, mit welchen Anlagen jemand ausgestattet ist.

Hier habe ich Ihnen einige Vorschläge zusammengetragen, wie wir am besten diese Zeitqualität für uns nutzen könnten. Betrachten Sie das Folgende aber nicht als To-Do-Liste, sondern achten Sie auf Ihre Reaktion bei den einzelnen Punkten. Ihre Intuition oder Ihr Bauchgefühl werden Ihnen sagen, was jetzt das Richtige für Sie ist.

Hier lohnt auch, sich an seine Astrologin, seinen Astrologen des Vertrauens zu wenden, um zu erfahren, welche individuelle Aufgabe der Pluto in Wassermann für Sie im Gepäck hat.

Diejenigen, die nach mehr individueller Entfaltung drängen und endgültig aus alten Schuhen herauswollen, finden ab 2024 die passende Zeitqualität vor. Diejenigen, die eher eine Unzufriedenheit plagt, ohne aber schon den neuen Weg genauer zu sehen, können diese Zeit nutzen, um sich selbst besser kennenzulernen und zu wachsen. Fragen Sie sich, welche Aspekte Ihres Lebens Sie verbessern möchten, und seien Sie bereit, in Ihr persönliches Wachstum zu investieren und sich weiterzuentwickeln.

Suchen Sie auch nach Möglichkeiten, wie Sie sich mit anderen verbinden können, um gemeinsame Ziele zu erreichen oder um sich in Gruppen einzubringen, die Ihre Interessen und Werte teilen. Zusammenarbeit und Unterstützung können in dieser Zeit besonders wertvoll sein. Pflegen Sie daher Ihre Freundschaften, die Ihnen wichtig sind.

Nutzen Sie diese Zeit, um sich über neue Technologien zu informieren und Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Der rasante technologische Fortschritt findet statt, ob wir das gut finden oder nicht. Betrachten Sie die Veränderungen in der Technologie als Chance, Ihr Leben zu bereichern und auch leichter zu machen. Gleichzeitig dürfen wir alle üben, die Technik immer wieder auszuschalten und in den persönlichen Kontakt zu gehen.

Haben Sie vielleicht Lust, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Welt zu leisten? Das muss nicht in Form großartiger Aktionen sein, oft reicht auch schon, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir alle können mit kleinen Handlungen bereits die Welt zu einem besseren Ort machen.

Auch wer aktiv an der Veränderung der Gesellschaft mitwirken will, wird jetzt unterstützt. Engagieren Sie sich für Themen, die Ihnen wichtig sind, seien es neue Schulen, neue Krankenhäuser, neue Orte zwischenmenschlicher Begegnung. Oder Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und politische Veränderungen.

Während dieser Phase des Wandels ist es aber auch besonders wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind zwar nicht typische Stichworte für den Wassermann, aber wir brauchen sie verstärkt, um unsere geistige und körperliche Gesundheit zu unterstützen. Finden Sie daher Wege, Stress abzubauen und ein Gleichgewicht zwischen Engagement für Veränderungen und persönlicher Regeneration zu finden.

Begleitende Konstellationen im Jahr 2024

Was fällt in diesem Jahr noch zusätzlich besonders auf? Was unterstützt uns in dieser Zeit der Transformation, wann tauchen Stoppschilder auf?

JUPITER/URANUS-Verbindung (21./22. April)

Ungefähr mit Frühlingsbeginn läuft der Jupiter und der Uranus in eine enge Verbindung zueinander. Exakt wird diese Konstellation dann am 21./22. April auf 21/22 Grad Stier.

Wer an dieser Stelle Planeten in seinem Horoskop hat, könnte im betreffenden Bereich mit einem plötzlichen (Uranus) Wachstumsschub (Jupiter) rechnen. Der Unabhängigkeitsdrang wächst, der Drang nach Weiterentwicklung und Wissen. Beachten Sie aber auch die Tage vor und nach dem Exaktwerden! Die Konstellation wird sich Anfang Mai wieder langsam voneinander lösen.

Es kann bei einigen von uns im genannten Zeitraum (je nach Bau des Horoskops) auch zu Glücksfällen kommen, zu einer plötzlichen Wende im Leben, vielleicht bekommt man eine Anerkennung, die man sich schon lange gewünscht hat. Der positive Zufall meldet sich und zeigt uns Türen, die wir bislang noch nicht geöffnet haben.

Diese Konstellation ist allerdings nicht leicht zu bewerten. Denn gleichzeitig liegt in ihr auch die Gefahr von Einseitigkeit, Beharren auf der eigenen Sicht und Unbedachtheit. Meist erzeugt sie in uns eine Spannung, die zur Handlung drängt – deshalb meine Empfehlung: Nutzen Sie diese Konstellation zur Veränderung, aber wägen Sie vorher die Konsequenzen ab. Unter Jupiter-Uranus schätzt man die neuen Möglichkeiten auch gerne etwas zu optimistisch ein.

Auch könnte es zu weltanschaulichen und religiösen Konflikten kommen, womit mal wieder gesellschaftliche Unruhen möglich wären. Da die Verbindung zwischen Jupiter und Uranus im Geldzeichen Stier stattfindet, sind auch plötzliche Veränderungen im Finanzbereich möglich.

JUPITER IM TIERKREISZEICHEN ZWILLINGE (ab 26. Mai)

Am 26. Mai wechselt der Jupiter dann in das Tierkreiszeichen Zwillinge und macht von dort aus gleich mal eine harmonische Verbindung zum Pluto in Wassermann. Wer Anfang der Luftzeichen (oder auch Feuerzeichen) Planeten in seinem Horoskop stehen hat, der wird bis ungefähr 3. Juni unterstützt, seinem Leben eine Richtung zu geben, die große Chancen für Wachstum mit sich bringt.

Der Lauf des Jupiters durch Zwillinge wird uns dann das ganze Jahr noch begleiten. Jetzt bekommt das Pferd, das Symboltier für den Jupiter, durch Zwillinge auch noch Flügel! Das wird das Tempo in unserem Leben erhöhen, ein wunderbarer Aspekt für alle, die reisen wollen, Wissen tanken oder weitergeben wollen.

Das Negative dieser Konstellation liegt mal wieder im „Zuviel“ (= Jupiter). Zu viel zu reisen, zu viel Bücher zu kaufen, zu viel Workshops zu besuchen (= Zwillinge). Vor allen Dingen aber: zu viel zu denken.

JUPITER-SATURN (2. August bis 10. September)

Wie bestellt, kommt dann eine korrigierende Kraft dazu. Ungefähr vom 3. August bis 10. September taucht der Saturn mit seinem Stoppschild auf. Statt über tausend Dinge nachzudenken, sollten wir jetzt zusätzlich stärker auf unsere Intuition hören, und brauchen wir wirklich die fünfte Reise in diesem Jahr und den zehnten Workshop?

Saturn ist die Gegenkraft zu Jupiter, die dafür sorgt, dass wir es nicht übertreiben. Auch wenn wir das manchmal als einengend empfinden, nutzen Sie die Zeit, Ihre Pläne zu überdenken und eine mentale Überflutung zu stoppen. Wer im August in seinen Plänen ausgebremst wird, sollte sich in Geduld üben, die Blockade wird im September vorbei gehen, oder aber es wird deutlich werden, weshalb es gut war, dass sich etwas nicht realisiert hat.

Sollten sie in dieser Zeit verreisen, dann wäre es gut, die Spannung zwischen Jupiter und Saturn am Himmel beim Kofferpacken im Hinterkopf zu haben: Bietet der Ort eine gewisse Anregung und Ruhe gleichzeitig? Denn genau das werden wir brauchen.

JUPTER-SATURN-MARS (15. bis 17. August)

Überhaupt ist der August der Monat in diesem Jahr, der bei uns Astrologen und Astrologinnen auf der Watchlist steht. Zur Jupiter-Saturn-Verbindung gesellt sich fast den ganzen August ein Mars dazu, so dass wir eine Jupiter-Saturn-Mars-Verbindung am Himmel haben. Der Höhepunkt dieser Konstellation findet ungefähr vom 15. bis 17. August statt.

Da wird da draußen möglicherweise mal wieder mit den Säbeln gerasselt, verbunden mit weltanschaulichen Konzepten und dem Anspruch, die Welt zu verbessern – uns hingegen sei angeraten, Streit aus dem Weg zu gehen und nichts mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Auch dieser Monat wird vorübergehen.

RÜCKLÄUFIGER JUPITER (ab 9. Oktober)

Am 9. Oktober beginnt der Jupiter für den Rest des Jahres rückläufig zu werden. Gute Zeit, die vielen Eindrücke, die wir dieses Jahr aufgenommen haben, zu reflektieren und das, was zu uns passt von dem zu trennen, was überflüssig ist und ab jetzt keine großartigen Dinge an den Start zu bringen. Gleichzeitig wird der Jupiter ab Mitte November in seiner Rückläufigkeit noch mal ein Date mit Saturn haben. Weniger ist jetzt mehr und die Konzentration auf das Wesentliche ist jetzt angesagt.

Wie schon im August: Wer jetzt in seinen Plänen ausgebremst wird, sollte sich in Geduld üben, diese Blockade löst sich langsam wieder ab Anfang Februar 2025 auf, oder aber es wird deutlich werden, weshalb es gut war, dass sich etwas nicht realisiert hat.

Hier eine Zusammenfassung der begleitenden Konstellationen auf PDF.

Ich freue mich sehr auf dieses spannende Jahr und wünsche Ihnen alles Gute!

Foto: Sylvia Grotsch

Zur Person: Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite https://www.facebook.com/sylviagrotsch.astrologie. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter. http://www.astromind.de/newsletter-astrologie.html

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter: ,
11 Kommentare zu “Astrologische Jahresvorschau 2024: Es kann großartig werden!
  1. Danke Sylvia für diese ungemein positive Einstimmung in das neue Jahr!

  2. Ute Pohl sagt:

    Liebe Frau Grosch,
    vielen Dank für Ihre weitsichtigen Texte und das Teilen Ihrer großartigen Erfahrungen und Erkenntnisse.
    Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr viele glückliche Stunden und Erfolg.

  3. Moni sagt:

    Ich wünsche auch Ihnen liebe Frau Grotsch ein gutes Jahr 2024 und freue mich auch weiterhin Ihre für mich stets informativen,von Ihrem reichen Erfahrungs- und Wissenschatz lebendigen, Texte lesen zu dürfen.

    Mit einem Danke, sowie herzlichen Grüßen

    Monika Stüber

  4. Kirsten Berr sagt:

    Herzlichen Dank liebe Frau Grotsch für diese zuversichtliche Einführung ins Jahr 2024.
    Auf den 21./22. April bin ich nun wirklich sehr neugierig…
    Ihnen wünsche ich von Herzen ein Jahr voller Liebe, Vertrauen und ganz viel Freude!

  5. Liebe Frau Berr,

    nehmen Sie den Zeitraum ruhig etwas weiter. Ich habe des genaue Datum nur genannt, um es zu nennen … oft zeigt sich schon etwas davor oder auch noch kurz danach …

    Auch für Sie alles Liebe und Gute im neuen Jahr!
    Sylvia Grotsch

  6. Ute Jürgens sagt:

    Liebe Frau Grotsch,
    jetzt blicke ich hoffnungsvoll-motiviert ins neue Jahr, danke dafür – und für Ihre Begleitung durch´s Jahr!

  7. Heidi Zinnel sagt:

    Liebe Sylvia,

    vielen Dank für Deine etwas gelassenere Sicht in diesen turbulenten Zeiten.
    Da zeigt sich einfach Deine große Erfahrung und die tiefe Sicht der Dinge, die auszudrücken
    Dir so wunderbar gelingt.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles 2024!
    Mit sehr herzlichen Grüßen, Heidi

  8. Liebe Frau Grotsch,

    mit grossem Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen.
    Er weckt Mut. Das stimmt mich zuversichtlich.
    Herzlichsten Dank! für Ihre grossartige Arbeit.

    Alles Gute Ihnen.
    Herzlichst, Barbara Campiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.