Leuchtturm sein

Foto: Jarle Kvam

Bist du auch so fasziniert von Leuchttürmen wie ich? Wie sie felsenfest auf dem Boden stehen, stürmische Brandungen aushalten, dabei weit in die Höhe ragen und unaufhörlich Lichtzeichen senden.

Als Kind lebte ich auf einer Insel in Norwegen. Der naheliegende Leuchtturm war eine feste Instanz in meinem Leben. Er vermittelte Sicherheit – natürlich in erster Reihe für die Schiffe – er gab allerdings auch uns Menschen ein Gefühl von Aufgehoben-Sein. Es sendet jemand oder etwas Lichtsignale. Es wird ein Weg und eine Richtung gezeigt.

Wir leben in chaotischen und turbulenten Zeiten, in denen wir alles tun müssen, um nicht unterzugehen und stattdessen eine größere Perspektive einzunehmen.  Wie können wir dabei nicht nur nach Leuchttürmen Ausschau halten, sondern gar selbst Leuchttürme sein? Uns auf das zu besinnen, was wir ausstrahlen möchten, womit wir die Herzen der Menschen erreichen möchten. Was gerade jetzt nicht nur wichtig, sondern ganz wesentlich wäre. Ohne genau zu wissen, welche Wege dafür zu gehen sind, was nun richtig oder falsch ist. Die Fenster putzen, aus denen das Licht strahlen kann. Darauf vertrauen, dass das Licht von denjenigen gesehen wird, die es jetzt gerade brauchen, deren Herzen wir jetzt erreichen sollen. Immer klarer erkennen, welche Aufgabe jede Einzelne von uns hat, welche Inhalte und welches Wissen durch uns in die Welt kommen möchten. Dabei lohnt es sich, etwas tiefer zu schauen. Was war schon immer deine Aufgabe, vielleicht durch Jahrhunderte hindurch? Was hat sich immer wieder gezeigt und welche Aufforderung wird heute für dich zunehmend hörbar?

In einer neuen Online-Gemeinschaft schauen wir nach diesen Fragen. Dazu findest du mehr Informationen unter https://www.vera-bartholomay.com/blog/seelenwege-eine-neue-gemeinschaft-ab-januar-2024 Vielleicht magst auch DU dabei sein? Anmeldung an info@vera-bartholomay.com

Zur Person: Vera Bartholomay ist Autorin, Seminarleiterin und Therapeutin mit Themen wie persönliche Entwicklung und ganzheitliche Körperarbeit. Ihre Bücher: „Heilsame Berührung von Körper, Herz und Seele“, „Herzen berühren – Sehnsucht nach tiefen Begegnungen“ und „Projekt Sehnsucht. Ein Mutmachbuch für alle, die von der Selbstständigkeit träumen“. http://www.vera-bartholomay.com/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: ,
8 Kommentare zu “Leuchtturm sein
  1. Corina Nijaa'Elena sagt:

    ❤️❤️❤️ Ihr Lieben, indem unsere Herzen Liebe ❤️❤️❤️ ausstrahlen, sind wir alle diese Leuchttürme ❤️❤️❤️

  2. Paula sagt:

    Wir leben auch in wunderbaren Zeiten. Reichlich Optionen stehen zur Verfügung um das eigene Bewußtsein stetig ergänzend zu nähren und demgemäß zu handeln. Gerade jetzt finde ich gut, den evolutionären Wandel >EINFACH< zu leben. Jeder Mensch weiß, wie das geht und niemand „muß“ untergehen, da die Evolution für jeden Menschen wohlwollend da ist. Für mich IST jeder Mensch ein Leuchtturm inmitten des größeren und individuellen Kontextes und jeder Mensch berührt täglich das Herz eines anderen Menschen durch sein SEIN. Ich wähle statt AufFORDERUNG lieber Inspiration. Die Aufforderung belasse ich in der Leistungsgesellschaft. Für mich fühlt sich Inspiration viel leichter an und kreiert Resonanzen…, die mit der Leichtigkeit :-). Dieser Glaube ist einer meiner inneren Leuchttürme. Möge es den ca. 8 Milliarden inneren und äußeren Leuchttürmen auf diesem schönblauen Planeten wohlergehen:-), Paula

  3. Parvati sagt:

    DANKE für den tollen Impuls und die Fragen zum Nachdenken. Auch ich bin mit viel Freude dabei, ein immer strahlenderer Leuchtturm zu werden. Helfen wir uns doch gegenseitig darin 🙂

  4. Christine sagt:

    Der Leuchtturm ist ein schönes Bild. Er strahlt etwas Kraftvolles, Stabiles aus. Deine Verbindung zum Mensch-Sein finde ich sehr ansprechend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.