Marlene Engelhorn: Guter Rat für Rückverteilung

Marlene Engelhorn auf der Pressekonferenz von Guter Rat für Rückverteilung

Marlene Engelhorn (Jahrgang 1992) ist eine deutsch-österreichische BASF-Erbin und Aktivistin, die gerade wieder beim Wirtschaftsforum Davos für ihr Anliegen „Taxmenow“ auf die Straße geht.

Sie selbst will einen Teil ihres Millionenerbes an die Allgemeinheit verschenken. Auf einer Pressekonferenz verkündete sie im Januar 2024 die Gründung eines Gremiums, „Guter Rat für Rückverteilung“, das über die Verwendung von 25 Millionen Euro entscheiden wird.

Die Initiative steht im Zeichen des Kampfes gegen die ungleiche Vermögensverteilung und gegen politisches Versagen in Steuerfragen. Engelhorn kritisiert die mangelnde Besteuerung von Vermögen und Erbschaften in Österreich und möchte mit dieser Aktion ein Zeichen setzen. Als Mitgründerin der Initiative „taxmenow“ setzt sie sich für soziale Gerechtigkeit ein und fordert eine Reform der Steuerpolitiken und Erbschaftsteuern in Österreich und Deutschland.

Das Gremium für die Rückverteilung soll durch ein zweistufiges Auswahlverfahren gebildet werden. 50 zufällig ausgewählte Personen und 15 Ersatzmitglieder, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung über 16 Jahre, werden entscheiden, wie die 25 Millionen Euro verwendet werden. Engelhorn selbst wird keinen Einfluss auf diese Entscheidungen nehmen.

Die 25 Millionen Euro stammen aus einer Übertragung ihrer Großmutter und sind Teil des Vermögens ihrer reichen Industriellenfamilie.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,
3 Kommentare zu “Marlene Engelhorn: Guter Rat für Rückverteilung
  1. Johannes sagt:

    Schön, daß diese Inititiative für Gerechtigkeit nun bekannter wird… käme sie von einem der finanziell ausgebremsten Bürger, kann ich mir die Vorwürfe schon gut vorstellen…

  2. Dagmar sagt:

    ….ich bin sehr berührt und beeindruckt….eine bemerkenstwerte Frau mit enem großen 💖….ein Segen…. wow….
    DANKE💖 für’s Teilen….

    Von Herzen,
    Dagmar

  3. Wim Lauwers sagt:

    Umverteilung ist sehr wichtig. Allen ein Grundeinkommen
    <3 <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.