Ode an das Leben – to life

Die Kölner Filmemacherin Stefanie Gartmann erzählt in poetischen Bildern berührenden Worten vom Lebensentwurf einer Gerberin in Island.

Lene lebt einsam an einem Fjord in Island. Sie nennt sich selbst eine „alte Dame“, aber ihre Neugier und Lebensfreude erinnern an die eines Kindes.

Lene ist Gerberin und rettet, was die Bauern der Umgebung wegwerfen würden: Felle, Haare, Wolle. Sie spürt dem Charakter verstorbener Tiere nach und gibt ihnen durch ihr Schaffen ein neues Leben zurück. Lenes sinnliche Freude, ihre Lust am Schaffen, ihr Einssein mit den Elementen beeindrucken und inspirieren.

Lene erzählt vom Glück im Leben in unserer schnelllebigen Welt, das nicht leicht zu finden ist. Für sie liegt es in den kleinen Momenten, in der sinnlichen Erfahrung. „Wir drücken auf Knöpfe, wir fliegen in Flugzeugen und vergessen, die Reise zu genießen.“

„To Life“ ist mehr als das Porträt einer Frau. Es ist ein Film, der uns anregt, über unser eigenes entfremdetes, beschleunigtes Leben nachzudenken. Stephanie Gartmann gelingt ein Film, der mehr ist als ein Porträt, ein Film der anregt, über ein anderes, einfacheres und sinnerfüllteres Leben nachzudenken: „Gute Momente sammeln.“

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,
16 Kommentare zu “Ode an das Leben – to life
  1. Christine Hauser - Sommer sagt:

    TIEF INS HERZ… VON DORT KANN ES SICH DANN ERHEBEN WIE EIN VOGEL… UND SEINE KREISE ZIEHEN…
    MERCI VIELMALS
    CHRISTINE

  2. Paula sagt:

    DANKE für diesen wunder-vollen, tiefberührenden Film.

  3. Carola sagt:

    Danke fürs Finden und teilen, wundervoll!
    Herzlichst
    Carola

  4. Meike sagt:

    Tief ins HERZ 💖
    Ja, dieser Ansicht teile ich.
    D A N K E sehr.

    Auf YouTube gibt es die Green Renaissance Filme.
    Wunderschön und tief bewegend. Wieder und wieder.

    https://www.youtube.com/watch?v=S3bqeErBHTM

    Ich liebe sie.

    • Miriam sagt:

      Wow – was für eine Fühle an berührenden Begegnungen via Film da zu entdecken und genießen ist: Lieben Dank Meike für deinen freudigen Hinweis auf das Green Renaissance Film Projekt! Dank an das Leben für alles, was uns hier zusammenführt. Und dir, Bettina danke für diesen newslichterreichen Ort der Verbindung, Begegnung, Stärkung und Inspiration für unser Wachsen und Werden.

  5. Renate sagt:

    Danke für diesen Film; er ist für mich Anregung, Meditation, Freude und Staunen.

  6. Mervi kytösalmi - Buhl sagt:

    Sie srzhalt Friede mit sich selbst und hat Ei Gespür für Natur und hat enliches erlebt wie ich selbst unso mehr giebt sie Kraft als Künstlerin immer wider weiter zu machen alter spiehlt keine Rolle?
    Nur wie du selbst die Dinge sehen kannst .
    Film ist Gefühlfoll gemacht und Mann spürt aber auch wie anderes das Klima in Norden ist aber wenn Mann dort kommt lieb Mann das und du hast ein gutes sesgepührn für Natur .Mann sollte das mehr mals ansehen und zuhören was sie zu sagen hat,da Nacht ist Ruhe und stille .Dank für Filme Macherin !

  7. Anna Daskaloudi -Lampe sagt:

    WOW , vielen vielen Dank . Der Film ist ein Genuss. Die Bilder und Gedanken gehen tief und wirken nach .

  8. ANGELIE sagt:

    Thanks to everyone who makes it possible for the film to be here with us 🙏
    extraordinary hard work with earthy organic materials. It comes to me so naturally, reminds me of they ones lived under the skins; touching the leather skins
    {I have a drum made of deer skin} seems a posthumous touch, a universal touch. Enviable and admiring the precious time there consciously moment by moments, Thank you 🪷

  9. Monika sagt:

    „to collect moments, little moments of happiness, and put them close to your heart…“ sooooo wnderschòn!!
    Danke fùr diesen Film

  10. Hanna sagt:

    Hi, wann und wo wird dieser Film ausgestrahlt?

  11. Wim Lauwers sagt:

    Ist mir zu einsam.
    <3 <3 <3

  12. Carmen sagt:

    Das ist so ein Geschenk , dass ihr diesen Film jetzt postet. Seit Tagen versuche ich diesen Film zu finden, weil ich ihn schon damals gesehen habe und ich habe ihn nicht gefunden. Und jetzt sehe ich, dass er von euch geteilt wird . Das Leben ist wunderbare Magie 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.