Ode an das Leben – to life

Lesezeit 1 Minute –

Die Kölner Filmemacherin Stefanie Gartmann erzählt in poetischen Bildern berührenden Worten vom Lebensentwurf einer Gerberin in Island.

Lene lebt einsam an einem Fjord in Island. Sie nennt sich selbst eine „alte Dame“, aber ihre Neugier und Lebensfreude erinnern an die eines Kindes.

Lene ist Gerberin und rettet, was die Bauern der Umgebung wegwerfen würden: Felle, Haare, Wolle. Sie spürt dem Charakter verstorbener Tiere nach und gibt ihnen durch ihr Schaffen ein neues Leben zurück. Lenes sinnliche Freude, ihre Lust am Schaffen, ihr Einssein mit den Elementen beeindrucken und inspirieren.

Lene erzählt vom Glück im Leben in unserer schnelllebigen Welt, das nicht leicht zu finden ist. Für sie liegt es in den kleinen Momenten, in der sinnlichen Erfahrung. „Wir drücken auf Knöpfe, wir fliegen in Flugzeugen und vergessen, die Reise zu genießen.“

„To Life“ ist mehr als das Porträt einer Frau. Es ist ein Film, der uns anregt, über unser eigenes entfremdetes, beschleunigtes Leben nachzudenken. Stephanie Gartmann gelingt ein Film, der mehr ist als ein Porträt, ein Film der anregt, über ein anderes, einfacheres und sinnerfüllteres Leben nachzudenken: „Gute Momente sammeln.“

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

16 Kommentare

  1. TIEF INS HERZ… VON DORT KANN ES SICH DANN ERHEBEN WIE EIN VOGEL… UND SEINE KREISE ZIEHEN…
    MERCI VIELMALS
    CHRISTINE

    • Wow – was für eine Fühle an berührenden Begegnungen via Film da zu entdecken und genießen ist: Lieben Dank Meike für deinen freudigen Hinweis auf das Green Renaissance Film Projekt! Dank an das Leben für alles, was uns hier zusammenführt. Und dir, Bettina danke für diesen newslichterreichen Ort der Verbindung, Begegnung, Stärkung und Inspiration für unser Wachsen und Werden.

  2. Sie srzhalt Friede mit sich selbst und hat Ei Gespür für Natur und hat enliches erlebt wie ich selbst unso mehr giebt sie Kraft als Künstlerin immer wider weiter zu machen alter spiehlt keine Rolle?
    Nur wie du selbst die Dinge sehen kannst .
    Film ist Gefühlfoll gemacht und Mann spürt aber auch wie anderes das Klima in Norden ist aber wenn Mann dort kommt lieb Mann das und du hast ein gutes sesgepührn für Natur .Mann sollte das mehr mals ansehen und zuhören was sie zu sagen hat,da Nacht ist Ruhe und stille .Dank für Filme Macherin !

  3. WOW , vielen vielen Dank . Der Film ist ein Genuss. Die Bilder und Gedanken gehen tief und wirken nach .

  4. Thanks to everyone who makes it possible for the film to be here with us 🙏
    extraordinary hard work with earthy organic materials. It comes to me so naturally, reminds me of they ones lived under the skins; touching the leather skins
    {I have a drum made of deer skin} seems a posthumous touch, a universal touch. Enviable and admiring the precious time there consciously moment by moments, Thank you 🪷

  5. „to collect moments, little moments of happiness, and put them close to your heart…“ sooooo wnderschòn!!
    Danke fùr diesen Film

  6. Das ist so ein Geschenk , dass ihr diesen Film jetzt postet. Seit Tagen versuche ich diesen Film zu finden, weil ich ihn schon damals gesehen habe und ich habe ihn nicht gefunden. Und jetzt sehe ich, dass er von euch geteilt wird . Das Leben ist wunderbare Magie 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert