Das Genusslabor als Wirtshaus der Zukunft
Das Genusslabor in Bad Ischl schreibt gerade Geschichte: Achtzehn im Durchschnitt 17jährige SchülerInnen zeigen gemeinsam mit Christoph Krauli Held, wie es mit innovativen, frischen und jugendlichen Ideen funktionieren könnte zu einer zeitgeistigen Wirtshauskultur zurückzufinden.
Das Jugendprojekt im Bahnhof ist Teil des Kulturhauptstadt Programms 2024. Nach der Eröffnung im Januar gibt über das ganze Jahr einige Öffnungstage und gerade wird an einer permanenten Öffnung schon im Sommer 2024 gearbeitet. Und es gibt schon Gespräche für eine Weiterführung ab 2025.
Momentan tüftelt das Team weiter am Feinschliff der Rezepturen, sie schrauben und tischlern an den Abschlussarbeiten für ein funktionales und gemütliches selbst entworfenes Wirtshaus der Zukunft. Spannend ist auch, dass Schüler*innen der Tourismusschulen dort auch ihr Sommerpraktikum absolvieren können. Schon in den ersten Stunden war für die SchülerInnen jedenfalls klar: Nachhaltigkeit soll ein wichtiger Faktor des Projektes sein. Die SchülerInnen wollen vor allem regionale Produkte für die Zubereitung der Speisen und Getränke verwenden. Saisonalität, Regionalität und Genussvielfalt ist den Schüler*innen dabei ein großes Anliegen.
Die nächsten Öffnungszeiten sind schon veröffentlicht. Anmeldungen hier