Die unermessliche Liebe der Eltern: Iris Grace

Iris Grace Painting: Raining Cats

In der Entdeckung der Fotografin Arabella Carter-Johnson wird mir aufs Neue offenbar, welchen Kraftakt Mutter, Vater, Eltern vollbringen ihr Kind im Dasein und Aufwachsen zu begleiten. Diesen Kraftakt zu glauben, zu vertrauen, zu scheitern und es wieder zu versuchen. Erneut. Und noch mal. Anders. Und wieder. Bis ihre Wege Früchte tragen, ihr Kind zur Ruhe kommen kann. Nach und nach Wurzeln entstehen fürs Ankommen in der so überbordend vollen Welt.

Als ihre Tochter Iris zur Welt kommt, gibt es noch keine Anhaltspunkte für ihr besonderes Sein. Doch sie ist gerade erst zwei Jahre alt, als die Nöte, die sich nach und nach gezeigt haben, zu medizinischen Untersuchungen und zum Ergebnis führen. Diagnose „Autismus“ – in einer besonders ausgeprägten Form. Das kleine Mädchen lebt weiter äußerst in sich gekehrt, vermeidet Blickkontakt, auch mit seiner Mutter. Verschanzt sich hinter einer Insel von Bilderbüchern, hat hohe Not mit Wasser. Gewaschen werden, zu baden ist für sie bedrohlich und angstvoll. Einschlafen, zur Ruhe kommen ist ein ausgewachsenes, kaum lösbares Problem. Fahrradfahren, Autofahren, Ortswechsel im höchsten Maße notvoll. Darüber hinaus vermuten ÄrztInnen, dass Iris nie sprechen lernen wird. Auch ein selbständiges Leben halten sie für nicht vorstellbar.

Die Eltern versuchen weiterhin, was in ihren Möglichkeiten steht. Die Mutter vermutet, ein Therapie-Tier könnte ihrer kleinen Tochter hilfreich sein. Doch weder Pferd noch Hund noch Katze führen zu Erleichterung. Es scheint, die Idee eines begleitenden Tieres sei für Iris nicht hilfreich.

Ein Lichtblick inmitten der Not: Iris beginnt sich mit Farben auszudrücken, die ihr ihre Mutter anbietet. Im Malen kommt sie zur Ruhe. Findet einen Ausdruck für ihre inneren Bewegungen. Ihre eigene Sprache.

Und dann darf die Familie über Weihnachten Onkels Katze hüten. Da erst wird offenbar: sie hatten die passende Gefährtin für ihr Kind nur noch nicht gefunden. Denn anders als in einem früheren Versuch mit einer Katze geschieht hier etwas grundlegend neues. Iris und Onkels Katze gehen in Kontakt, der Funke der Verbindung leuchtet hell in der Begegnung der beiden. Als Mutter Arabella dann von Maine Coone hört, einer Katzenrasse, die Wasser liebt, findet sie auch einen Züchter in erreichbarer Nähe. Und so wird ein junges Kätzchen Mitglied der Familie. Was sie in Gang setzt, hat Arabella Carter-Johnson in einem illustrierten Buch erzählt und beschrieben. Auch in ihren wunderschönen, herzberührenden Fotos und eigenen wie anderer Filmaufnahmen sind etliche der Wunder zu bestaunen, die sich in Iris Leben vollzogen haben und vollziehen.

Aus ihrem Erfahrungsweg hat die Fotografin eine Berufung werden lassen, die sie auch über ihre eigene Familie hinaus teilt. Um auch anderen mutigen Seelen-Kindern mit ihren Familien den jeweils stimmigen Stärkungsweg zu ermöglichen, in dieser Welt mit ihren besonderen Gaben, Begabungen und Herausforderungen zu Hause zu sein.

Ich verneige mich vor dem Licht in allen Müttern, Vätern. Vor Eltern, die Grenzen überschreiten und weitergehen. Die ihr bestes geben, einen Weg für ihre Kinder zu entwickeln, der sie geliebt, geborgen, ankernd in dieser Welt willkommen sein und wachsen und werden lässt.

Ich tanze in heller Freude über ALLE Arten von Elternschaft, die Fülle an Menschen, jungen wie älteren wie alten. Über Nachbarinnen, Freunde, Pateneltern, Erzieherinnen, Tanten, Onkel, Großeltern und Menschen in Zufallsbegegnungen auf der Straße, die ihr Herz zuneigen. Die Teil des Dorfes sind, das es – wie ein afrikanischen Weisheitswort sagt – braucht, um ein Kind in seinem Wachsen und Werden, im Dasein in dieser Welt zu begleiten.

…………………..

FILM: Maine Coon Cat Helps Autistic Girl Overcome Her Fear of Water  https://www.youtube.com/watch?v=nZNB2tRcha0

BUCH: Arabella Carter-Johnson, Iris Grace – The story of the cat who saved a little girl, Penguin (Origianlausgabe) deutsch: Arabella Carter-Johnson, Iris Grace – Bilder malen tausend Worte. Die Geschichte meiner autistischen Tochter, Lübbe Verlag als E-Book UND deutsche Taschenbuchausgabe unter dem Titel Iris und Thula – Die Katze, die unsere Familie rettete, Bastei-Lübbe

BERUFUNG: The Little Explorers Activity Club CIC – Autism Friendly Workshops and Online Support https://thelittleexplorersactivityclub.com/

KUNST: Bilder von Iris Grace https://irisgracepainting.com/

Facebook-Seite mit vielen Bildern und Fotos der inzwischen ins Teeanageralter gewachsenen Grace

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
3 Kommentare zu “Die unermessliche Liebe der Eltern: Iris Grace
  1. Liebe Miriam!
    Danke für diesen berührenden Beitrag.
    Deine Worte haben mich sofort erreicht und ich habe mir die Bilder von Iris angesehen und bin wirklich tief bewegt.
    Ich wünsche allen Kindern – denn alle sind auf ihre Art besonders, dass sie in ihrer Einzigartigkeit gesehen und angenommen werden – das wäre der Beginn einer neuen Zeit … einer Zeit, in der Ausgrenzung, Mobbing, Missbrauch, Gewalt und viele andere Auswüchse des Miteinanders keinen Platz mehr hätte.

    Das wäre paradiesisch und jesuanisch.

    Herzensgrüße
    Imke

    • Miriam sagt:

      Liebe Imke, wie schön, von deinem berührten Erleben im Lesen und Entdecken zu wissen – danke dir! Ich seh uns schon inmitten des Wandels, die Einzigartigkeit aller Menschen-Kinder zu sehen und darin uns selbst, unsere Kinder und einander anzunehmen. Im herztiefen Bezug auf Kinder dieser Zeit wärmt mich die Arbeit von Katharina Winkler aus München, die seit vielen Jahren ihr berufenes Sein im Engagement für Kinder aufgehen lässt. Ihre Beloved Children Conference (in dt. Sprache), all ihre InterviewpartnerInnen wie auch Teilnehmenden sind mir ein starker Ausdruck für segensreichen Wandel. – Gutes Sein dir, die du als herzbewegte Menschenfrau und jahrzehntelang als Lehrerin das „Dorf“ für viele Heranwachsende um deine Präsenz und Zuwendung bereichert hast und bereicherst! Miriam

  2. Alexandra Michaela Rau sagt:

    Wundervoll, Imke zu all was du schreibst!

    Alles Liebe

    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.