Goliarda Sapienza – Die Kunst der Freude

Von der Italienerin Goliarda Sapienza, ihrem außergewöhnlichen Leben und Werk zu erfahren, ist mir eindrucksvoll und reich. Die sizilianische Schauspielerin und Schriftstellerin, Jahrgang 1924, ist eine der vielen Frauen, die ganz und gar präsent waren zu ihrer Zeit. Und die angesichts eben der Bedingungen ihrer Zeit mit ihrem herausragenden schöpferischen Werk nicht zu Lebzeiten sondern erst lange nach ihrem Tod sichtbar werden und Geltung erlangen.

Ihren Roman „L’arte della gioia“, dieses 700 Seiten umfassende Großprojekt hatte Goliarda Sapienza nach Jahren intensiver Arbeit 1976 erfolgreich abgeschlossen. Doch in all den nachfolgenden Jahren und Jahrzehnten war trotz unermüdlicher Anfragen auch nicht ein einziger italienischer Verleger bereit, diesen zu veröffentlichen. Was die Schriftstellerin in erhebliche, auch wirtschaftliche Not brachte. Zwanzig Jahre später, nach Goliarda Sapienzas plötzlichem Herztod im Jahr 1996, entschloss sich ihr Lebensgefährte Angelo Pellegrino dazu, die erste Gesamtausgabe von Sapienzas Meisterwerk auf eigene Kosten in einer Auflage von 1000 Exemplaren drucken zu lassen.

Pellegrino war es auch, der einige Exemplare dieser selbstfinanzierten Kleinauflage zur Frankfurter Buchmesse schickte. Ein deutscher Verleger wurde auf den Roman aufmerksam, auch empfahl er ihn einem französischen Kollegen und initiierte so auch eine französische Übersetzung – die mit ihrem Erscheinen zum Erfolg dieses außergewöhnlichen literarischen Werks und seiner Autorin beitrug: Goliarda Sapienzas „L’arte della gioia“ wurde innerhalb weniger Monate der Rang eines Klassikers zugesprochen.

Als erste deutsche Übersetzung hat der Aufbau Verlag in den Jahren 2005 und 2006 den Roman zunächst als Ausgabe in zwei Bänden veröffentlicht – in der Titelfassung „In den Himmel stürzen“ und „Die Signora“. Seine erste deutsche Gesamtausgabe erschien 2013 – auch als e-book – noch unter dem Gesamttitel „Die Unvorhersehbarkeit der Liebe“.

Seit 2022 gibt es bei Aufbau nun eine einbändige Ausgabe von Goliarda Sapienzas großem Werk. Die fest gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag trägt jetzt ihren originären Titel  „Die Kunst der Freude“.

……………

Begehren und Rebellion. Der Roman „Die Kunst der Freude“ noch bis 6. Mai 2024 in der arte Mediathek

Goliarda Sapienza „Die Kunst der Freude“ als Buch hier. Die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts aus der Perspektive einer außergewöhnlichen Frau: Modesta ist eine Sizilianerin, die nach Leben dürstet und für ihre Unabhängigkeit kämpft. Sie erlebt das zwanzigste Jahrhundert auf der Suche nach persönlichem Glück und Erfüllung – gegen alle Widerstände. Als großzügige Freundin, liebende Mutter und leidenschaftliche Liebhaberin begegnet sie dem Leben mit der inneren Größe, die den Heldinnen und Helden der Weltliteratur eigen ist.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Goliarda Sapienza – Die Kunst der Freude
  1. Paula sagt:

    Freude, Freude darüber, dass du, liebe Miriam, Goliarda Sapienza, „Die Kunst der Freude“, mit deinem so sprachschönen Beitrag in Erinnerung bringst. Ich hatte mir die Dokumentation über die mutige Autorin und ihr Werk bei Arte in 2023 schon angeschaut und war/bin gemütvoll bewegt und beeindruckt. Dank- und Freudegrüße, Paula

  2. Britta sagt:

    Liebe Miriam, Danke von Herzen, dass Du Goliarda und ihr Buch hierher gebracht hast. Sie ist eine bezaubernde, echte, unerschrockene, freie Frau und jede Zeile ihres Buches macht Freude und versetzt mich in Erstaunen. Und ich möchte auch rufen: Bitte lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.