Ohne Moos nix los! – ein Spendenaufruf zugunsten eines Kleinbetriebs

Die umgangssprachliche Redewendung drückt aus, dass Geld notwendig ist, um etwas zu erreichen. Oder anders gesagt: Es verdeutlicht, dass finanzielle Unterstützung oft unerlässlich ist, um Ziele, Träume und Vorhaben zu erreichen. Das ist bei uns nicht anders.

Moos als Pflanze hat viele pionierartige Eigenschaften, wie die amerikanische Biologin und Pflanzenökologin Robin Wall Kimmerer in ihrem Buch «Das Sammeln von Moos – Eine Geschichte von Natur und Kultur» schreibt. Unter anderem, dass Moos eine stabilisierende Funktion hat, um die Oberfläche zusammenzuhalten und den Boden für höhere Pflanzenarten bereitet. Ohne Moos ist also wirklich nichts los!

Was das mit uns zu tun hat?

Viel – denn, wenn wir Moos mit Geld gleichsetzen, geht es darum, eine Stabilisation zu erreichen, auf dessen Grundlage Neues entstehen und sich weiterentwickeln kann. Oder anders gesagt: Du gibst Dein Geld einem kleinen KMU, dass Menschen unterstützt sich weiterzuentwickeln. Und dadurch auch die Möglichkeit erhält, neu anzufangen. Doch erst mal von vorne.

Wer wir sind

Mein Mann und ich führen zusammen ein kleines Gasthaus im Berner Oberland / Schweiz.

Ankommen auf 1000m. Als Eingangstor zum mystisch-urchigen Reichenbachtal. Ein Leuchtturm für Ruhesuchende und ein Kraftort zum Ankommen. Natur, Feng-Shui-Zimmer, entspannende Körperbehandlungen, Naturerlebnisse und einfaches, frisch zubereitetes Essen sind unsere Orientierungspunkte. Unsere Website: www.zwirgi.ch

Die Natur ist vor unserer Haustüre. Wir leben mit der Natur und möchten dies auch unseren Gästen näherbringen. Mit verschiedenen Angeboten. Zu jeder Jahreszeit. Im kleinen Kreis. Wir laden ein, einfach zu Sein, bei Sich, umgeben von Naturgeräuschen, zu stundenlangem Wandern und in die Natur eintauchen.

Regional ist für uns kein Modewort, sondern lebendig. Wir kaufen nicht nur regional ein, sondern nutzen auch die angebotenen Dienstleistungen vor Ort. Damit die Wertschöpfungskette weitergeführt wird und erhalten bleibt.

Immer mehr Menschen sind erschöpft durch die aktuellen Herausforderungen. Hier setzten wir an und möchten unseren Beitrag leisten. Zum Mensch sein, gesund sein, leben, bei sich ankommen. Einfach Wohlfühlen.

Aufgehoben fühlen sich bei uns Singles, Paare, Menschen, die alleine sind, Menschen die Ruhe suchen, der Natur verbunden sind und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten suchen.

Mit frischem Tourismus abseits der Trampelpfade wollen wir weg von alten Ideen, hin zu neuem Spirit. Im Sommer pulsierend-lebendig. Im Winter in sich ruhend als Refugium inmitten der Natur, fernab von Trubel und Hektik. Für eine persönliche Auszeit – zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter.

Ein Wagnis in einer Region, in der Tourismus nicht zuoberst auf der Prioritätenliste steht und deshalb viel Potential für nachhaltige und ruhige Angebote bietet.

Wir haben es gewagt. 2016. Hätten wir gewusst, wie lange und steinig der Weg ist –wir wären ihn trotzdem gegangen. Viele Hindernisse und Herausforderungen gab es zu meistern. Schritt für Schritt ging es vorwärts und entwickelte sich. Die Qualität ist für uns wichtiger als Quantität. Dann kam die Pandemie. Und vieles wurde anders. Im Positiven wie im negativen Sinne.

Um was es geht

Ohne lang um den «heissen Brei» zu reden: Um Geld. Ganz konkret: Um 18’000sfr. Das wir jetzt benötigen, um die laufenden Kosten (Unterhalt, Strom, Versicherungen, Service von Maschinen usw.) zu begleichen und weiter machen zu können. Es geht ans Eingemachte, an die Existenz. Denn die Spätfolgen der Pandemie werden jetzt spürbar. Ebenso ein schneearmer Winter. Seit der Pandemie haben wir das Gefühl, wieder von vorne anzufangen. Alles harzt, die finanziellen Mittel sind äusserst knapp, der Umsatz bleibt aus. Reserven gibt es keine mehr.

Wir können nun warten, bis ein Prinz auf dem weissen Pferd uns rettet, uns in der Opferrolle verkriechen oder unser Glück beim Lotto spielen erzwingen. Das alles entspricht jedoch nicht unseren Werten von Unternehmertum und Selbständigkeit. Die Hände in den Schoss zu legen und auf bessere Zeiten zu warten ist nicht unser Ding. Jammern hilft nicht, das liegt uns auch fremd. Wir sind intensiv über die Bücher gegangen, haben Einsparungen getätigt, haben Angebote überarbeitet, neue entwickelt. Sind zusätzlich arbeiten gegangen. Doch es reicht nicht. Noch nicht.

Nun werden wir auf diesem Weg aktiv. Weil uns unser Haus und was wir tun lieben, von unserer Philosophie überzeugt sind und weiter unseren Herzensweg folgen wollen. Denn Innovation, Kreativität und frische Ideen sind die Zutaten, eine Krise zu meistern. Und neu Aufzustehen. Tun und Handeln führen hinaus aus der Angst und hinein in Qualität und Nachhaltigkeit.

Eine Kampagne für uns zu lancieren und um Geld zu bitten, erfordert von uns viel Mut. Sich zu trauen, auf diese Weise sichtbar zu werden, ist wohl eher unkonventionell. Das grösste Hindernis war die Angst. Doch die Entschlossenheit unserer Vision weiter zu folgen und neu anzufangen, ist grösser als die Angst. Denn wir glauben, dass wir gemeinsam einen Weg finden. Wir wissen erst, was wir alles können, wenn wir es auch tun.

Wir wollen unserer Ausrichtung treu bleiben. Weil wir an sie glauben. Wir wollen den Fokus vermehrt auf naturnahe Angebote und Retreats / Workshops in Kleingruppen richten. Und damit mehr Menschen ansprechen. Und die Auslastung steigern.

Neue Angebote aufzubauen benötigen Zeit. Das wissen wir. Deshalb ist es für uns ein Neuanfang. Ein Neubeginn. Für den wir Unterstützung benötigen.

Deine Spende erreicht uns wie folgt:

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Region Haslital Brienz, Hauptstrasse 1, CH- 3860 Meiringen

Konto Gastro Zwischenhalt klg, Scheideggstrasse 451, CH-3860 Schattenhalb
BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX
Clearing-Nr: 80808
IBAN: CH84 8080 8002 2396 3178 6

Vermerk: Spende (wir möchten uns bei allen Unterstützern gerne persönlich bedanken)

Und: Gastro Zwischenhalt klg ist unser Firmenname, die Firma gehört mir und meinen Mann J.

Wie uns auch noch weitergeholfen werden kann:

Kurzfristig:

  • Macht Urlaub bei uns und geniesst die Natur und unsere Angebote J
  • Kauft Gutscheine – die können auch später eingelöst werden
  • Werde Partner und kreiere mit uns zusammen ein neues Erlebnis

Langfristig:

  • Werde Partner und kreiere mit uns zusammen ein neues Erlebnis
  • Vielleicht passen wir mit unserer Ausrichtung und unserem Haus in Dein Portfolio – und werden Teil von etwas Grösserem (zum Beispiel eine Art Dependance – ein Zweithaus eines bestehenden Angebots)

Wir sagen einfach nur Danke.

Herzensgruss von Mensch zu Mensch

Gesa

Gesa Grand

Über mich: Bis 2016 als angestellte Psychiatriepflegefachfrau unterwegs, wagten ich und mein Mann Ende 2016 das Abenteuer «Selbständigkeit in der Gastronomie». Seither führen wir gemeinsam ein kleines Gasthaus im Berner Oberland / Schweiz. http://www.zwirgi.ch.

Mit Tourismus abseits der Trampelpfade und neuem Spirit kommen wir unserer Vision immer näher. Mein Herz ist nicht nur in der Geschäftsleitung, sondern genauso in den Gästezimmern, im Marketing und ganz besonders in den Wohlfühl-Angeboten zu spüren. Als Seelenwärmerin. Und ganz neu als Schreiberin, die ab und an Einblicke in den Alltag eines kleinen Gashauses gibt.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
9 Kommentare zu “Ohne Moos nix los! – ein Spendenaufruf zugunsten eines Kleinbetriebs
  1. Emily sagt:

    Liebe Gesa, ich wünsche euch von Herzen genug Spenden, damit ihr an diesem wundervollen Platz weitermachen könnt, ich selbst will versuchen, Urlaub bei euch hin zu kriegen, soweit es bei mir mit der Selbstständigkeit und dem „Moos“machbar ist.
    Die besten Herzenswünsche sende ich dir! Emily.

    • Gesa sagt:

      Liebe Emily
      Ein riesengrosses Dankeschön für Deine lieben und unterstützenden Worte! Ja, wir wollen weitermachen! Und ich bin überzeugt, dass uns das gelingt, dank der Vielen! Dich bei uns als Gast begrüssen zu dürfen, wäre ein Geschenk… dass dann zu uns kommt, wenn die Zeit dafür reif ist :-). Und auch Dein wunderbarer Ort wartet noch auf einen Besuch von uns… Du siehst, wir beiden haben noch was zu tun.
      Ganz lieben Dank Dir und eine Umarmung
      Gesa

  2. Liebe Gesa, ich hoffe sehr, dass es gut weitergeht, es braucht solche Lichtplätze so sehr. Ich bin voller Respekt für Euch und alle Gewerke, die in der Dynamik der letzten Jahre so gebeutelt waren. Alle Kraft, Liebe und Moos, die es braucht!

    • Gesa sagt:

      Liebe Bettina
      Von Herzen Danke für Deine kraftvollen Worte! Ja, es braucht solche Lichtplätze (obwohl ich manchmal gar nicht das Gefühl habe einer zu sein ;-)). Darum bin ich fest davon überzeugt, dass es weiter geht. Vielleicht braucht es gerade jetzt diese unkonventionelle Form des sichtbarwerdens.
      Ich / Wir danken von Herzen!
      Liebe Grüsse
      Gesa

  3. Meike sagt:

    Liebe Gesa,
    meine Schenkung ist unterwegs. Und weitergeleitet habe ich deinen Aufruf ebenfalls.
    Wenn wir alle einen (Moos)Beitrag leisten und ist er auch noch so klein, dann schaffen WIR es.

    Mögen die VIELEN gute Taten tun, damit verändert sich das Gesicht der Welt.

    Ahoi!

    Alles Liebe und Beste zu euch.
    Möge Segen sein!

    Meike

  4. Gesa sagt:

    Liebe Meike

    Ich sage Dir auf diesem Wege schon mal DANKE – für Deine Unterstützung in Form von Worten, der Weiterleitung des Aufrufs und von Moos.
    Die Kraft der Vielen braucht es nun je länger je mehr. Dann ist ganz viel möglich!
    Ich Danke Dir von Herzen!
    Alles Liebe
    Gesa

  5. ANGELIE sagt:

    NICHT AUFGEBEN – wer wagt gewinnt 🌱
    dem Mutigen steht die WELT offen 🌈
    wir werden bei Euch einkehren….🎒

    • Gesa sagt:

      Liebe Angelie
      Von Herzen Danke für die bestärkenden Worte. Machen wir 🌸😊❤️
      Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.
      Bis bald einmal und liebe Grüsse
      Gesa

  6. Liebe Gesa,

    seit Corona bin ich mehr am überLEBEN als am LEBEN, weshalb mir eine materielle Zuwendung nicht möglich ist. Ich empfehle euch gern weiter und wir haben auch schon eine kleine Auszeit bei euch geplant.

    UND … ich bin dir von HERZen DANKBAR für diesen wundervollen Buchtipp. Moose faszinieren mich schon seit langem und dieses Buch ist einfach GÖTTLICH und hat mich heute beim Wandern auf die Hörselberge (eigentlich Hör-Seelen-Berge) schon einen ganz anderen Blick auf die vielen Moose werfen lassen. Dafür ein ganz LIEBES DANKESCHÖN. Ich wünsche euch, daß ihr die Trockenzeit gut übersteht und nach einem guten Regen wieder voll erblüht.

    Liebe Grüße aus Thüringen in die Schweiz von … GUnTER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.