Nochmal Sommer aufsaugen
„Ich sauge den Sommer in mich ein wie die Wildbienen den Honig“, sagte sie. „Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn es nicht mehr Sommer ist.
Und weißt du, woraus der besteht? Es ist ein einziger großer Kuchen aus Sonnenaufgängen und Blaubeerreisig mit reifen Beeren und Sommersprossen, die du auf den Armen hast, und abendlichem Mondschein über dem Fluss und Sternenhimmel und Wald in der Mittagshitze.
Voll von Sonnenlicht auf den Fichten und kleinen Regenschauern und all so was. Und voller Eichhörnchen und Füchse und Hasen und Elche und dazu alle Wildpferde, die wir kennen. Und auch noch unser Schwimmen und Reiten im Wald, ja, da hörst du, dass mein großer Kuchen aus allem besteht, was Sommer ist.“
Astrid Lindgren in Ronja Räubertochter
Oh JAAA, wie sehr ich den Sommer, die Wärme, die warmen Lüftchen, den schattigen Wald und das leise gurgelnde Plätschern liebe….
und mit meinen weiten, wallenden Kleidern durch die Gegend radeln, eine Augenweide für alle (vor allem Autofahrer..)
Ich liebe diese Sommertage.
Den Sommer noch mal richtig genießen, seine schwüle aufsaugen, bevor der Herbst kommt, unter freiem Himmel schlafen und den Sternschnuppen einfangen uns sich bewusst etwas wünschen!
Den Regen bei der Trockenheit mit Kußhand gbei einer Flasche Wein draußen unter einen alten Weinstock genießen.
Träumen, träumen, träumen…. und dankbar sein, dass wir dies alles bewusst wahrnehmen:-)))
Das klingt alles toll und erinnert mich an die Geschichte von Frederick, die Maus, die Sonnenstrahlen für den Winter sammelt!!!!! Möge es bis dahin aber noch viele schöne Tage geben, ob vom Sommer oder auch hoffentlich von einem schönen Herbst!!!! Jeder Tag ein Stück im Hier und Jetzt, das ist sooooooooooo… wichtig! Die kleinen Augenblicke des Lebens einsaugen!!!! Das ist täglich neu mein Bestreben!!!!
Ohh dieses Zitat erinnert mir an Sommer. Ich vermisse ihn und warte schon ungeduldig.
Sommer ist schon etwas tolles, sobald es nicht zu warm wird.
LG Tilda
Astrid Lindgren hat einfach die schönsten Worte!!
Ja, das sind schöne Worte.
Als Herbst- und Winterliebhaberin fallen mir zum Sommer allerdings als erstes Hitze und Dürre ein, aufgrund der Wärme die Lustlosigkeit sich zu bewegen und das Unbehagen, dass das eher schlimmer wird.
Und so freue ich mich auf den Herbst mit seinem geheimnisvollen Nebel und bunten Laub. Und ich freue mich auf den Winter mit langen Spaziergängen und die Schönheit von Eisskulpturen.
Ich habe den Sommer immer geliebt und er war für mich die schönste Jahreszeit. ☀️ Jetzt bin ich Mitte 40 und habe schon extrem mit Hitzewallungen zu kämpfen. Ebenso habe ich eine Hauterkrankung, wo Sonne schadet. Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich den Sommer nicht genießen konnte. Juli und August habe ich zu 90% im Haus verbracht. Ich freue mich so sehr auf den Herbst und spüre den Wandel. 🍂 Vielleicht liegt es daran, dass die Sommer nicht mehr wie früher sind. Oder es liegt daran, dass in der Wechselzeit der Herbst mehr Qualität bekommt. ❤️🔥