Sternennews: Aufbruchstimmung mit Pluto in Wassermann

Lesezeit 4 Minuten –

Diese Woche steht unter einem großen Thema: Pluto tritt am Dienstag endgültig in das Tierkreiszeichen Wassermann ein und bringt neue, kollektive Strömungen hervor. Das kommt nicht überraschend für uns, denn der Pluto hat dieses Jahr immer schon mal im Wassermann angeklopft und uns auf größere Veränderungen vorbereitet.

Neue Themen rücken in den Vordergrund

Auch wenn es in der letzten Zeit sehr gerumpelt hat in unserer Gesellschaft und sich manche/r von uns besorgt gefragt hat, wo das alles noch hingehen soll, dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns noch gute neunzehn Jahre in dieser Zeitqualität befinden, in der sehr viel möglich sein wird:

  • Stärkerer Fokus auf gemeinschaftliche Innovationen,
  • Fortschritte in Wissenschaft, Technik und digitaler Vernetzung, 
  • Betonung von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit und
  • Fortschritt in den Bereichen soziale Gerechtigkeit und kreative Zusammenarbeit.

Natürlich wird auch diese Konstellation Schattenseiten ans Licht bringen und die liegen bei Pluto immer im Bereich Unterdrückung, Kontrolle und Machtmissbrauch. Es wird Versuche geben, die Technik zur Kontrolle zu benutzen, individuelle Freiheit zu unterdrücken oder aus gesellschaftlich notwendigen Veränderungen Kapital zu schlagen.

Wichtig erscheint mir daher immer eines: diese Themen nicht zu leugnen, uns aber auch mental nicht darin zu verwickeln. Für Menschen, die an ihrer Weiterentwicklung interessiert sind, sollte der Fokus der Aufmerksamkeit immer darauf liegen, ihre individuellen Werte stärker zu leben und sie in Einklang zu bringen mit gesellschaftlichen Zielen.

Freuen wir uns daher auf eine Zeit, in der wir Rückenwind bekommen, unsere Individualität stärker zu entfalten und uns mit anderen zur gegenseitigen Unterstützung zusammenzutun!

Aufbruchsstimmung

Da passt es doch ganz wunderbar dazu, dass gestern, am Sonntag, die SONNE eine Opposition zum URANUS machte, am Montag VENUS in Opposition zu JUPITER geht und am Donnerstag die SONNE in das Tierkreiszeichen Schütze eintritt und sich dort gleich mal kraftvoll mit dem Pluto verbindet.

Die Sonne-Uranus-Verbindung steht für plötzliche Wendungen und unerwartete Erkenntnisse, sie ist eine Einladung, festgefahrene Muster aufzubrechen und neue Wege zu erkunden. Gleichzeitig bringt die Opposition von Venus und Jupiter eine Mischung aus Sehnsucht nach anregenden, Horizont erweiternden Kontakten, aber auch nach mehr Überfluss und Lebensfreude, und mit dem Eintritt der Sonne in das optimistische Zeichen Schütze wird zusätzlich eine frische Brise der Zuversicht geweckt, dass alles gut wird und das Leben immer weitergeht. Es ist die perfekte Zeit, sich dem Neuen zu öffnen, seinen Horizont zu erweitern und mutig nach vorne zu schauen.

Das Bewährte in unserem Leben wertschätzen

Bei all der Veränderung, die gerade in der Luft liegt, müssen wir doch nie befürchten, dass etwas, was uns Halt und Stabilität im Leben verleiht, verloren geht. Alles, was zu uns gehört, bleibt auch bei uns!

Daran erinnert uns ab Freitag eine harmonische Verbindung zwischen VENUS und SATURN. Sie schenkt uns die Möglichkeit, Beziehungen, die wertvoll für uns sind, zu stärken, klare Werte zu definieren und langfristige Stabilität zu schaffen. 

Denn Venus steht für Liebe, Schönheit und unsere Wertvorstellungen, genauso aber auch für finanzielle Sicherheit, während Saturn Disziplin, Beständigkeit und Verantwortung verkörpert. Wenn diese Energien harmonisch zusammenwirken, können wir mit einer klaren, liebevollen Haltung solide Grundlagen schaffen – sei es in Beziehungen, bei kreativen Projekten oder in finanziellen Angelegenheiten.

Wie könnten wir diese Verbindung also nutzen?

  • Klären Sie für sich, wer in Ihrem Leben wirklich wichtig ist, und drücken Sie das mit einer kleinen Geste aus,
  • arbeiten Sie an langfristigen Zielen, sei es in Ihrer Partnerschaft, bei beruflichen Projekten oder in Ihrer Selbstfürsorge,
  • kümmern Sie sich um Ihre Finanzen. Mit kleinen, bewussten Schritten heute können Sie eine solide Basis für die Zukunft schaffen. 

Bei aller Lust auf Veränderung brauchen wir Menschen auch einen festen Boden, auf dem wir stehen. Dazu gehören uns vertraute Menschen, ein Körper, der uns trägt und eine finanzielle Basis, die unser Leben sichert. Das Wochenende ist gut dazu geeignet, sich mit diesen Fragen zu befassen und – wenn nötig – die eine oder andere kleine Korrektur vorzunehmen oder etwas, was sich schon bewährt hat, weiter zu pflegen.

Sharing is caring 🧡
Sylvia Grotsch
Sylvia Grotsch

Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter.

4 Kommentare

  1. Danke für diesen Text- er gibt mir die Ruhe zurück, die momentan ständig gefährdet ist .
    Dadurch kann ich meine Mitte halten.
    Regina

  2. Liebe Regina,

    ich habe schon so viele Pluto-Durchläufe und -Wechsel in neue Tierkreiszeichen erlebt und weiß eines mit Sicherheit: Die Welt dreht sich weiter und alle Arten von bedrohlichen an-die-Wand-Malereien haben sich nie bewahrheitet. Schauen Sie auf sich, auf die Menschen, die Ihnen nahestehen und tun Sie das, was Ihr Herz erfreut. Und dann sprechen wir uns beim nächsten Tierkreiszeichenwechsel wieder (wobei, da bin ich dann doch schon sehr sehr sehr sehr alt!).

    Liebe Grüße und von Herzen,
    Syliva Grotsch

  3. Liebe Sylvia,

    Deine gelassenere Sichtweise bei diesem Wechsel ist ausgesprochen wohltuend und hebt sich glücklicherweise von so Vielen ab.
    Danke dafür und ja, die Welt dreht sich weiter.
    Vielleicht ist es das erwachende Bewusstsein, das uns staunen lässt, was wir vorher nicht bemerkt haben. Das verunsichert und bietet doch die Chance da etwas zu verändern.
    Sehr liebe Grüße zu Dir nach Berlin,
    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert