Astrologische Jahresvorschau 2025

Lesezeit 15 Minuten –

So ein Jahr habe ich in über vierzig Jahren als Astrologin noch nie erlebt! Gleich fünf Planeten wechseln in neue Sternzeichen – darunter die „großen Drei“ Pluto, Neptun und Uranus, aber auch Saturn und Jupiter. Das passiert wirklich nicht alle Tage und markiert den Start eines tiefgreifenden Wandels, der uns noch viele Jahre begleiten wird.

Die Veränderungen, die dadurch auf uns zukommen, sind so vielschichtig, dass ich sie hier gar nicht alle ausführlich erläutern kann. Deshalb lasse ich die möglichen politischen Entwicklungen erst mal außen vor und konzentriere mich mehr darauf, was wir aus diesen spannenden Himmelskonstellationen für unsere Lebensgestaltung mitnehmen können.

Ich starte mit JUPITER und SATURN, bevor wir zu den ‚großen Drei‘ übergehen. Anschließend schaue ich auf die spannendste Konstellation dieses Jahres – dem ‚glücksverheißenden Dreieck‘, das sich ab Mitte des Jahres am Himmel zeigt und uns bis Mitte 2029 begleiten wird.

Jupiter: Verlangsamtes Wachstum, sich dann gemütlich einnisten

Das Jahr beginnt mit einem Jupiter im Tierkreiszeichen Zwillinge, dort ist er eigentlich sehr munter. Reist hierhin, reist dahin, bucht auf dem PC einen Workshop mit dem einen Thema, um auf dem Handy gleichzeitig einem anderen zu folgen. Jupiter in Zwillinge tankt nun mal gerne neue Informationen, ist wie ein munterer Schmetterling, für den die Welt eine bunte Blumenwiese ist, auf der es unendlich viel zu entdecken gibt.

Aber die Lust des Jupiters auf neue Abenteuer wird gerade etwas gedämpft. Denn gleichzeitig hängt an ihm ein Saturn, der ihn bremsen will. Ist alles zu teuer (sagt Saturn), und man weiß schließlich nicht, was kommt.

Ja, im Augenblick empfiehlt es sich zu prüfen, ob das, was man da plant, auch wirklich lohnt und sein Geld wert ist. Streichen Sie das eine oder andere, was doch nicht so wichtig ist – und dann starten Sie mit dem, was Sie weiterbringt. Ende Januar/Mitte Februar trennen sich die beiden dann voneinander, begegnen sich aber wieder ab Mitte Mai bis Mitte Juli – danach löst sich die Verbindung auf.

Achten Sie in den genannten Zeiträumen aber auch darauf, sich nicht von der negativen Stimmung anderer herunter ziehen zu lassen – bei Jupiter-Saturn klagt die Masse der Menschen gerne darüber, wie schlecht doch alles ist. Sich aber keinerlei Freude und Anregung zu gönnen, weil angeblich mal wieder die Welt untergeht, ist sicher nicht die Lösung! Aber es müssen ja nicht gleich drei Reisen hintereinander sein.

Jupiter wechselt dann am 9. Juni für ein Jahr in das Zeichen Krebs. Jetzt ist es angezeigt, alles zu tun, was Ihnen Geborgenheit geben kann, in dem Sie mit Menschen zusammen sind, bei denen Sie sich aufgehoben fühlen und indem Sie sich verstärkt um sich selbst und Ihr Wohlbefinden kümmern.

Auch könnte es sein, dass Sie jetzt mehr das Bedürfnis verspüren, andere zu unterstützen, wenn diese in Not sind. Das heißt nicht, dass wir jetzt alle Welt bemuttern (sollen), aber vielleicht wollen Sie jemand unter ihre Fittiche nehmen, einen Menschen, eine streunende Katze oder einen vernachlässigten Garten. Aber verlieren Sie bei allem Einsatz sich nicht selbst aus den Augen!

Auch tut jetzt der Aufenthalt in der Natur besonders gut, wir finden jetzt verstärkt Ruhe und Geborgenheit in ihr, genauso wie in unserem Zuhause, das viele von uns jetzt verbessern möchten. Durch Renovierung, Umgestaltung oder sogar Umzug. Andere kaufen sich vielleicht eine Immobilie oder ein Wohnmobil, Hauptsache, wir haben ein Heim, in dem wir uns wohl fühlen.

Berufliche Aktivitäten, die mit seelischer Zuwendung, Grundbesitz, Wohnungen, Gartenbau, Nahrungsmitteln und Haushaltsartikeln zusammenhängen, sollen sich nach klassischer Lesart während des Jupiter-Transits durch den Krebs gut entwickeln. Ich würde aber erst damit starten, wenn ab Mitte Juli der Saturn-Einfluss auf Jupiter sich verzieht. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten auch Selbstständige eher mit weniger Umsätzen rechnen und ihr Budget entsprechend anpassen.

Saturn: Illusionen entschleiern und aktiv werden

Wir alle haben Sehnsüchte, Träume und Ideen, haben Erwartungen an andere und Ansichten über uns selbst. Das alles kommt jetzt auf den Prüfstand, denn Saturn läuft zunächst noch durch das Tierkreiszeichen Fische und wandert direkt auf den Neptun zu, der ebenfalls in Fische steht.

Dies ist eine Zeit, in der wir uns mit unseren Täuschungen auseinandersetzen dürfen. Wir machen uns alle von Zeit zu Zeit etwas vor, über uns selbst, über andere. Oftmals träumen wir auch von Zielen, die in Wahrheit entweder nicht zu uns passen oder für die uns die Mittel oder die Zeit fehlen.

Saturn-Neptun hilft uns jetzt, alles, worüber wir uns vielleicht etwas vorgemacht haben, zu erkennen und dann Strategien (Saturn) zu entwickeln, welchen Träumen (Neptun) wir wirklich folgen wollen, weil sie zu uns passen und auch realisierbar sind.

Dieser Prozess läuft insgesamt noch bis Ende Mai 2025 im Tierkreiszeichen Fische ab, setzt sich dann aber im Widder fort, wenn Saturn und Neptun in dieses Zeichen übergehen. Erst im April 2026 trennen sich die beiden voneinander. Bis dahin haben wir eine wunderbare Gelegenheit, uns von Illusionen zu verabschieden und gleichzeitig eine Vision (Neptun) mit Struktur zu verbinden und sie ganz konkret mit täglichen kleinen Schritten umzusetzen (Saturn).

Am 25. Mai tritt der Saturn dann für zweieinhalb Jahre in das Tierkreiszeichen Widder ein! Jetzt können wir der Realisierung (Saturn) eines Traums (Neptun) richtig Feuer unterm Hintern machen! Sollte es vorher also noch etwas zäh gewesen sein, weil wir vielleicht unsicher waren, was wir wirklich wollen – ab wird es klarer! Werden Sie aktiv, denn wer anderes als Sie, kann dafür sorgen, dass Ihr Traum in Erfüllung geht?

Saturn im Widder bietet also die Chance, Entschlossenheit mit Disziplin zu vereinen und persönliche Ziele auf eine strategische Weise zu verfolgen. Mut, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Hindernisse mit Geduld zu überwinden werden jetzt gestärkt. Nutzen wir Saturn in Widder also, um Projekte zu starten oder (weiter) zu verfolgen, die Ausdauer und Entschlossenheit erfordern. Aber auch hier gilt: Prüfen Sie immer wieder, ob das angepeilte Ziel wirklich zu Ihnen passt.

Betroffen von dem hier Gesagten sind besonders diejenigen, die ganz am Ende Fische/Anfang Widder, Ende Jungfrau/Anfang Waage , Ende Zwillinge/Anfang Krebs, Ende Schütze/Anfang Steinbock geboren sind – aber Achtung, nur eine persönliche Horoskopanalyse kann entscheiden, ob Sie nicht doch auch dabei sind, selbst wenn Sie nicht zu den eben genannten Zeichen zählen.

Pluto im Wassermann: Willkommen in einer neuen Ära!

Schauen wir uns jetzt aber die „großen Drei“ an! Denn sie haben die stärkste Kraft, unsere Gesellschaft, aber auch unser ganz persönliches Leben tiefgreifend zu verändern.

Beginnen wir mit Pluto. Jetzt könnten Sie einwenden: „Aber Pluto ist doch schon seit November 2024 im Wassermann.“ Stimmt, er war sogar 2023 für kurze Zeit schon mal in diesem Zeichen, doch Anfang 2025 steht er gerade mal auf den ersten Graden dieses Zeichens – für astrologische Verhältnisse ist das immer noch brandneu, weshalb ich ihm hier nochmal einen Ehrenplatz einräumen möchte. Zumal er eh der „Chef“ aller Veränderungen ist und den Tenor einer sehr langen Zeitspanne angibt.

Mit Pluto im Wassermann beginnt eine Zeit, in der vieles auf den Kopf gestellt wird. Diese wird bis 2043 andauern und bringt tiefgreifende Veränderungen, sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene.

Gesellschaftlich steht der Wassermann für Veränderung der Systeme, technische Innovation, individuelle Freiheit und Kollektivbewusstsein. Mit Pluto, dem Planeten der Transformation, könnten wir im Wassermann zum Beispiel eine Revolution in Technologie und Wissenschaft erleben. Künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien (um nur zwei Möglichkeiten zu nennen). könnten auf eine völlig neue Stufe gehoben werden, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Aber auch die Themen Demokratie, Gleichheit und Gemeinschaft könnten stärker in den Fokus rücken, während traditionelle Hierarchien ins Wanken geraten.

Persönlich könnte dieser Einfluss unser Verhältnis zur Individualität und Gemeinschaft verändern. Es wird sehr wahrscheinlich sein, dass wir verstärkt unsere Werte in den Fokus stellen, gleichzeitig bisherige Bindungen, Freundschaften und Netzwerke kritisch hinterfragen.

Denn der Wunsch nach authentischen Kontakten zu anderen wächst, während alte, nicht mehr dienliche Bindungen aufgelöst werden. Wir wollen sein, wer wir sind – und schauen uns immer mehr nach Menschen um, mit denen wir auf einer gleichen Wellenlänge schwimmen. Denn bei allem Streben nach Freiheit und individueller Entfaltung wird uns immer klarer, dass wir gemeinsam stärker sind.

So bietet Pluto im Wassermann neben einer völligen Neuordnung unserer Gesellschaft eine große Chance für individuelle Entfaltung bei gleichzeitig stärkerer Verbindung mit den für uns “richtigen“ Menschen.

Herausforderungen gehören dazu

Natürlich sind Veränderungen nicht immer einfach. Unser Gehirn liebt den Status quo, denn das Altbekannte fühlt sich sicher an. Aber Pluto im Wassermann fordert uns auf, mutig neue Wege zu gehen und kreative Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden und gleichzeitig unsere persönlichen Fesseln zu sprengen. Und mal ehrlich: Die Möglichkeit, unser Leben bewusster und freier zu gestalten, klingt doch eigentlich gut? Denn das ist die Chance, die in dieser Zeit verborgen liegt!

Vertrauen wir also darauf, dass diese Phase des Wandels uns am Ende stärkt. Es ist die Zeit, Visionen zu verwirklichen, die früher als „unmöglich“ galten – gesellschaftlich genauso wie im persönlichen Bereich.

Die andere Seite der Medaille

Aber wie alles im Leben hat auch Pluto im Wassermann seine Schattenseiten. Während wir mehr nach individueller Freiheit streben und dazu auch technische Innovationen nutzen (die unser Leben leichter machen sollen), gibt es gleichzeitig ein erhöhtes Potenzial für Kontrolle und Machtkämpfe.

Schauen wir uns beispielsweise die digitalen Medien an: Wir können uns heute in Sekundenschnelle weltweit mit Gleichgesinnten vernetzen und Informationen austauschen – was für ein Segen! Aber was, wenn diese Kanäle plötzlich reguliert oder gar abgeschaltet werden? Solche Szenarien sind nicht nur denkbar, sondern wurden schon praktiziert, vor allem wenn Meinungen nicht ins „offizielle“ Narrativ passen. Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mithilfe der Technik unser Leben zu kontrollieren und unsere Freiheit einzuschränken.

Was wir tun können

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in der Zeit, in der Pluto durch den Wassermann läuft (bis zum Jahr 2043/44), bestehende Machtstrukturen versuchen werden, ihre Kontrolle zu festigen – vor allem, wenn ihr Einfluss bröckelt. Doch hier hilft uns innere Distanz. Sehen wir diese Dynamik als Teil eines größeren Prozesses: Das Alte bäumt sich auf, um noch einmal sichtbar zu werden, bevor es untergeht oder sich wandelt.

Am Ende liegt es an uns, mit offenem Geist und einem gesunden Maß an Vertrauen auf diesen Wandel zuzugehen. Die Zeit ist reif für Visionen, die unsere Welt gerechter und nachhaltiger machen, und sie ist reif für mehr individuelle Freiheit.

Ein kluger Mensch sagte allerdings einmal sehr weise, dass Freiheit einem nicht geschenkt, sondern immer errungen werden müsse.  Die aktuellen Entwicklungen mögen herausfordernd und auch anstrengend sein, aber sie geben uns auch die Möglichkeit, eine bessere Zukunft zu gestalten und uns für die Idee von Freiheit und individueller Selbstbestimmung stark zu machen – im Vertrauen, dass das Licht schlussendlich immer stärker ist als die Dunkelheit.

Das Licht wird stärker – die Entwicklungen nehmen Fahrt auf

Während Pluto in Wassermann zunächst noch im ersten Halbjahr ohne Unterstützung sein Werk tut, bildet sich Mitte des Jahres eine erstaunliche Konstellation: Uranus tritt am 7. Juli für sieben Jahre in Zwillinge ein, Neptun am 30. März für vierzehn Jahre in Widder, und beide bilden eine harmonische Verbindung zum Pluto. Damit bildet sich Mitte des Jahres eine Dreieckskonstellation, die einzigartig ist und noch bis Mitte 2029 anhalten wird.

Damit kündigen sich ungewöhnliche Entwicklungsmöglichkeiten an!

Uranus in Zwillinge macht Pluto Beine!

Wenn Uranus durch die Zwillinge wandert, wird eine Zeit des geistigen Wandels, technologischer Innovation und gesellschaftlicher Umstrukturierung eingeläutet. Genau das, was auch ein Pluto im Wassermann will. Und da die beiden sich bis Mitte 2029 durch einen Aspekt (= blaue Linie) miteinander verbinden, potenzieren sie sich gegenseitig in ihrer Kraft und werden gemeinsam eine rasante Entwicklung und Veränderung initiieren.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, was durch einen Uranus in Zwillinge möglich wird und was dann Pluto in Wassermann in unserer Gesellschaft gründlich verankert:

  • Neue Technologien könnten die Art, wie wir kommunizieren, radikal verändern, z. B. durch bahnbrechende KI-gestützte Plattformen oder Quantenkommunikation.
  • Unkonventionelle Lernmethoden und Technologien oder personalisierte Online-Bildung könnten traditionelle Bildungssysteme transformieren. Schulen und Universitäten werden weltweit von jedem Ort aus zu betreten sein.
  • Der Austausch von Ideen und Informationen könnte sich beschleunigen, was zu stärkeren globalen Verbindungen führt.
  • Fortschritte bei autonomen Fahrzeugen oder Hyperloop-Technologien könnten die Mobilität revolutionieren.
  • Neue Medienformate oder dezentrale Plattformen könnten die Medienlandschaft diversifizieren und demokratisieren.
  • Wissenschaftliche und künstlerische Innovationen könnten durch radikales, interdisziplinäres Denken gefördert werden.
  • Neue Kommunikationsmethoden könnten das Arbeiten von überall aus erleichtern und die Grenzen zwischen Regionen und Kulturen weiter auflösen.
  • KI-gestützte Übersetzungssysteme könnten Sprachbarrieren eliminieren.
  • Offenheit für neue Gedanken könnte zu einem Pluralismus der Meinungen und einem Umdenken in sozialen und politischen Fragen führen. Presse- und Meinungsfreiheit werden immer stärker eingefordert werden.
  • Innovative Werkzeuge könnten uns helfen, besser mit der steigenden Informationsmenge umzugehen und sie sinnvoll zu nutzen.

Das sind nur einige Beispiele an Innovationen (ich habe mir verkniffen, die Liste noch länger zu machen), die unter Uranus in Zwillinge möglich sind und unser aller Leben tiefgreifend verändern werden. Das heißt nicht, dass alles gleich sinnvoll ist, Uranus ist ein kühler, unpersönlicher Planet, er produziert neue Technologien, es liegt an uns, was wir daraus machen und in welcher Geschwindigkeit Menschen darauf reagieren.

Neptun in Widder tritt aktiv für eine menschlichere Gesellschaft ein

Pluto im Wassermann strebt – das ist zumindest eine seiner hellen Seiten – eine humanere Gesellschaft an, in der Gleichheit besteht, in der sich jeder nach seinen Anlagen entfalten und arbeiten kann und niemand benachteiligt wird.

Neptun steht für die Sehnsucht nach einer friedlichen Welt, in der jeder weiß, dass wir in Wahrheit alle eins sind, dass wir eine große Menschheitsfamilie sind, in der jeder unser Mitgefühl, unsere Unterstützung und unsere Empathie verdient.

Wenn sich nun Pluto und Neptun bis Mitte 2029 miteinander verbinden, könnten die Werte von Neptun wieder stärker in unsere Gesellschaft Einzug halten und auch aus dessen Perspektive einen Wandel in unserer Gesellschaft bewirken. Neptun ist aber auch der Planet der Spiritualität, was zu einem zunehmenden Bewusstsein in unserer Gesellschaft über unseren geistigen Ursprung führen kann.

Meditation ist für viele längst kein Fremdwort mehr, könnte aber in den kommenden Jahren nochmal einen ganz neuen Stellenwert in Teilen unserer Gesellschaft erhalten (unterstützt wird diese Entwicklung durch den aufsteigenden Mondknoten, der Mitte Januar 2025 für eineinhalb Jahre in das Tierkreiszeichen Fische eintritt).

Genauso wie es zu einer Erweiterung des wissenschaftlich-rationalen Denkens kommen wird.Denn plötzliche Einblicke hinter den Vorhang dieser Welt werden sehr wahrscheinlich enorm zunehmen, da in dem oben gezeigten Dreieck sich Neptun auch mit dem Uranus verbindet.

Diese Verbindung steht schon immer für Hellsehen, außersinnliche Wahrnehmung und eine hochentwickelte Intuition. „Techniken“ wie Astrologie, Yoga, lesen im morphogenetischen Feld werden mehr in den Fokus rücken und das geistige Niveau weiterer Menschen in unserer Gesellschaft auf eine höhere Ebene heben. Natürlich wird das nicht „alle“ erreichen, aber es braucht nur 10% an Bewusstseinserhöhung, damit sich etwas verändert.

Kosmischer Rückenwind für unsere Entwicklung

Durch die harmonische Verbindung von Pluto, Uranus und Neptun besteht eine wirkliche Chance, dass sich in unserer Welt, aber auch im Leben eines jeden von uns in den nächsten Jahren vieles zum Positiven wendet. Saturn in Widder zeigt, wie es geht: Loslegen, machen, tun und an dem, was wir verändern wollen, dranbleiben:

  • Öffnen Sie sich neuem Lernen und nutzen Sie neue Technologien zu Ihrem Vorteil (Uranus in Zwillinge), um Entwicklungsschritte zu machen, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnen können.
  • Räumen Sie sich mehr Freiraum für Ihre individuelle Entfaltung und das Zusammensein mit Gleichgesinnten ein, und sprengen Sie alte Fesseln (Pluto in Wassermann).
  • Integrieren Sie aktiv und regelmäßig eine (neue) spirituelle Praxis in Ihren Alltag (Neptun in Widder) und
  • folgen Sie Ihrer inneren Stimme und verwirklichen Sie einen Traum, den sie vielleicht schon lange hegen (Neptun in Widder).

Auf eines dürfen wir dabei vertrauen: Wenn wir´s anpacken, werden wir durch dieses Dreieck im Verein mit Saturn im Widder von starken Kräften getragen. So sind Entwicklungssprünge möglich, die bislang undenkbar waren.

Und wer hat am meisten von dieser Konstellation? Im Jahr 2025 sind es besonders diejenigen, die Ende Steinbock/Anfang Wassermann, Ende Fische/Anfang Widder oder Ende Stier/Anfang Zwillinge geboren sind – aber, Achtung, das ist jetzt nur eine Grobeinteilung! Auch andere werden von dieser Dreieckskonstellation profitieren, ob man dazu gehört und vor allen Dingen wann, lässt sich am besten am eigenen Horoskop feststellen.

Jetzt wünsche ich Ihnen erstmal ein gutes Ankommen im Jahr 2025 und dass Sie das Beste aus den Konstellationen für sich machen können, um Ihr Lebensschiffchen in die Richtung zu lenken, die am besten zu Ihnen passt. Wenn Sie dazu eine Beratung möchten, bin ich gerne für Sie da.

Sharing is caring 🧡
Sylvia Grotsch
Sylvia Grotsch

Sylvia Grotsch ist Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach seit 1984. Drei- bis fünfmal die Woche finden Sie Nachrichten von ihr auf ihrer Facebook-Seite. Mehr über ihre Beratungen und Kurse stehen auf ihrer Webseite mit Blog www.astromind.de. Oder abonnieren Sie ihren Newsletter.

21 Kommentare

  1. In dem Abschnitt zu Saturn steht bei den evtl. besonders betroffenen „Ende Jungfrau/Anfang Löwe“ – müsste das nicht umgekehrt sein, Ende Löwe/Anfang Jungfrau? Ich bin Anfang Jungfrau, daher bin ich an dieser Stelle hängengeblieben…
    Danke für die umfangreiche Vorausschau!

    • Liebe Ute, also „Ende Jungfrau/Anfang Löwe“ ist tatsächlich nicht richtig. Es muss heißen: Ende Jungfrau/Anfang Waage. Wenn Neptun und Saturn in den letzten Graden von Fische steht, dann sind alle betroffen, die Ende Jungfrau geboren sind, weil SAT/NE dann in Opposition zu dieser Stelle steht. Wenn der Saturn dann mit dem Neptun in Widder geht, dann ist Anfang Waage dran, weil das das Oppositionszeichen von Widder ist. Sorry für diese Verwirrung. Sie sind daher mit Anfang Jungfrau von dieser Konstellation nicht betroffen – zumindest nicht über Hauptaspekte – sondern sind eher dabei, wenn der Uranus dann in Zwillinge eintritt.

      Herzliche Grüße,
      Syliva Grotsch

      Herzliche Grüße von einer Jungfrau!

  2. Liebe Frau Grotsch und alle, die das lesen:
    das liest sich genau so, wie ich mich in diesen Tagen fühle – 25 wird ein anstrengendes, vielseitiges, aber auch sehr inspirierendes Jahr! ich wünsche Ihnen und uns, dass die Zeiten friedlicher werden und nach sehr vielen sicher auch notwendigen Veränderungen so ziemlich Alles gut werden wird 🙂

    • Herzlichen Dank! Für den ausführlichen Text, und die verbundenen Mühen.
      Alles erdenklich Gute für Sie!
      Seien sie glücklich und gesund ✨

  3. Vielen Dank liebe Frau Grotsch für Ihre auch für mich unschätzbar wertvolle Arbeit!
    Auch für Sie alle Gute, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr wünsche ich Ihnen 🎆

    Und ich hoffe inständig, dass sich die günstigen Konstellationen auch mal auf die großen geopolitischen Krisenherde und für die vielen Menschen dort friedvoll auswirken…

  4. Ich möchte mich von Herzen bedanken, dass Sie diese Konstellationen so klar weiter geben. Ich habe seit 20 Jahren eine Praxis für Telepathie und Energetik. Astrologie war und ist für mich eine energetische Darstellung der *Sternenchromosomen* des Universums. In den letzten 5 Jahren musste ich die heftigste Blockade meines Lebens sowohl privat, als auch beruflich, erleben. Seit einigen Monaten aber, öffnet sich eine Tür, die meine Energie wieder fühlbar mit Power und Lebensfreude erfüllt. Durch Ihre Texte lerne ich zu verstehen, dass es wichtig ist, in die Sternen Energie zu horchen, zu fühlen, mutig zu sein neue Schritte zu gehen, abzuwarten, auch wenn man schon mit den Hufen scharrt und niemals das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mein Ziel ist es allen Interessierten Telepathie Hand in Hand mit Astrologie zu lehren. Alles ist möglich! Ich danke vielmals für Ihre kraftvolle Arbeit!
    Doris 💫

  5. Vielen lieben Dank für diese großartige und ermutigende Vorausschau. Mögen wir alle dazu beitragen, so viel wie möglich von dem zu realisieren, was dieser Zeitabschnitt uns und der Welt an Chancen für Wachstum bietet!

    • Danke Frau Grotsch,
      Elon Musk hat gerade der Bundesrepublik den Krieg erklärt als Bittbull von Trump bestimmt autorisiert. Weder Biden noch Bärbock äußern sich dazu. Leider kann ich darin nicht das Gute und Helle erkennen und ich denke Illusionen, er ( Musk) hat es so nicht gemeint‘ er will ja nur spielen‘ leugnet diesen massiven Machtanspruch der durch Musks Äusserungen verkörpert wurde. Die EU wird aufs Hündchendasein reduziert als Wirtschaftspartner werden wir nicht mehr Augenhöhe vorkommen.Deindustrialisierung Arbeitslosigkeit auch da ist wenig Helles, Interessantes am Start. Wie ordnen Sie die weltpolitische Lage auf des Messers Schneide ein?

      • Liebe Astrid, die Astrologie beschreibt immer nur Energien – wie sich das in der Welt zeigt, liegt an uns allen und nicht an einzelnen Personen. Meine Einschätzung ist, dass es gerade noch jede Menge Lärm gibt, weil die alten Strukturen zerfallen – die neuen bauen wir zusammen auf. Geben wir unsere Energie dahin, wo es sich lohnt – nicht gegen etwas, sondern für etwas!

  6. Danke für deine Arbeit und deinen großen Sachverstand! Ich habe seit Mitte Dezember auf deine Analyse gewartet. Ich spürte bereits Wind unter den Flügeln. Das, was du schreibst übertrifft alle meine Erwartungen. Besonderen Dank aber auch für deine klare, auch für Laien verständliche Sprache. Grüße von Herzen!

  7. Liebe Sylvia,
    Eine phantastische Analyse, ich bin schier begeistert ,mag ich doch deine Sprache und den feinen Humor sehr. Deine ganzheitliche Sicht auf die Dinge kommt mir sehr entgegen und ich vermag deine astrologischen Deutungen gut nachzuvollziehen , da du sie wunderbar klar vermittelst
    Danke dafür mit den besten Wünschen für das spannende Jahr 2025 !!!

  8. Vielen lieben Dank für Ihre ausführlichen und hilfreichen Erklärungen!
    Hoffen wir, dass wir alle die Gunst der Zeit nutzen um die Welt licht- und friedvoller zu gestalten.
    Ihnen wünsche ich ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!

  9. Liebe, geehrte Frau Sylvia Grotsch!
    Tausende Dankeschön und tausende Dankesehr für die Jahresanalyse 2025. Ich vermute, Sie gehören zur Familie Scheherzeade, Familie derErzähler und Erklären. Meine Güte, das haben Sie gut gemacht. Zu Weihnachten gab es den Andachtsjodler für Sie. Ein altes Singen, über die Berge weit, still, andächtig und klar. Jetzt möchte ich Ihnen das „Liebeslied an Gott“ HU singen. Beim Ausatmen HUUU, beim Einatmen HUUU.. ( wie JUUU gesungen). Die Hebräer singen JA aus WEH ein. Gott geatmet. Danke für Ihre Freigebigkeit. Danke an alle Damen für ihre Kommentare. Lasst uns alle froh und munter sein. Ihre Sabine Regina G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert