Sternennews: Die Woche beginnt heiter!
Die Woche beginnt heiter! Die VENUS, die für Lebensfreude steht, für Kontakte, Liebesbeziehungen, aber auch für Kreativität und alles „Schöne“, macht einerseits eine harmonische Verbindung zum URANUS, andererseits zu NEPTUN. Bei dieser besonderen Konstellation vereinen sich Empathie, Inspiration und ein Hauch von Überraschung.
Offenheit für das Ungewöhnliche
Die Venus im Trigon zu Uranus bringt frischen Wind in Beziehungen und lädt dazu ein, neue Wege der Verbindung zu erkunden – sei es durch ungewohnte Gespräche, spontane Begegnungen oder indem Sie Ihren Lieblingsmenschen mit etwas Schönem überraschen. Vielleicht mit einer Einladung ins Kino, ins Theater oder ins Konzert – zum Tanzen oder zu einem schönen Abendessen?
Das Sextil zu Neptun hingegen verstärkt diese Energie mit einem sanften, träumerischen Unterton, unsere Intuition für unser Gegenüber und unser Mitgefühl sind stärker als gewöhnlich. Uranus und Neptun bringen also Wärme und Empathie in unsere Kontakte, und Uranus zaubert vielleicht eine kleine Überraschung aus der Tasche!
Wer eher allein durchs Leben navigiert, der gönnt sich am Beginn der Woche etwas ganz besonders Schönes! Was auch immer das im Einzelnen sein mag. Alles ist erlaubt, Hauptsache, es wärmt Ihre Seele und es ist mal was anderes als sonst.
Nachdenken über die eigenen Ziele
Mitte der Woche bildet sich eine Konjunktion zwischen SONNE und MERKUR. Gute Zeit, sich Gedanken (Merkur) über sich selbst, seine wichtigsten Ziele und Wünsche (Sonne) zu machen. Ja, diese Verbindung macht fokussiert auf sich selbst, aber auch das muss manchmal sein, sonst würden wir vielleicht immer in unseren alten Programmierungen steckenbleiben.
Allerdings gibt es diesmal etwas Besonderes zu beachten (die Merkur-Sonne-Verbindung bildet sich sehr häufig im Jahr). Beide – Merkur und Sonne – gehen mal mit dem JUPITER, mal mit dem SATURN eine Verbindung ein. Da keimt also Optimismus auf, neue Ideen und eine Orientierung auf die Zukunft – und plötzlich, am nächsten Tag kann es sein, dass einen wieder der Mut verlässt und man nur die Hindernisse sieht, die sich einem in den Weg stellen könnten.
Ab Mitte dieser Woche wäre es daher gut, sich alle Ideen für das neue Jahr zu notieren, alle Wünsche, Sehnsüchte und Ziele, die man gerne anpeilen möchte. Ganz frei, ganz spielerisch, ganz gigantisch (Jupiter), so als ob einem eine Fee mindestens zehn Wünsche bedingungslos erfüllen würde. Danach dann eine Nacht darüber schlafen und sich ein, zwei Ziele herauspicken, die jetzt am wichtigsten scheinen. Und nun kommt Saturn mit der Frage: Wie ließe sich das realisieren? Was sind die notwendigen Schritte, die ich dazu gehen müsste? Wieviel Zeit und wieviel Geld wird dafür wahrscheinlich gebraucht werden und wer könnte mich unterstützen? So bringen wir die wilden Fantasien des Jupiters auf die Erde, ohne uns damit komplett auszubremsen. Die beste Deutung eine Jupiter-Saturn-Verbindung ist immer, mit Geduld und Realitätssinn seine Träume und Visionen anzugehen.
Trotzdem müssen wir jetzt nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, auch wenn wir vielleicht schon einen konkreten Plan im Hinterkopf haben, denn der MARS wird an diesem Freitag rückläufig. Keine Angst, wir können trotzdem handeln, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Was genau das ist, wird Ihnen nächste Woche eine Kollegin von mir erläutern.
Ängsten vor Liebesverlust auf die Spur kommen
Das Wochenende steht dann eh – wie der Wochenbeginn – wieder unter Venus. Die tritt nämlich ins Zeichen Wassermann ein und macht eine Konjunktion zum PLUTO in Wassermann. Hier beschäftigt uns die Frage, wie und ob man frei sein (Wassermann) UND gleichzeitig gebunden (Pluto) sein kann. Ja, das geht! Im Grunde ist das die Beziehung der Zukunft: Jede/r geht den eigenen Weg und ist trotzdem in tiefer, auch emotionaler Beziehung zu anderen Menschen. Das geht am besten, wenn wir unsere frühkindlichen Verluste aufgearbeitet haben und unser Gegenüber nicht „brauchen“.
Damit gibt uns die Konstellation auch die Möglichkeit, tiefer zu schauen, sich nicht mit Oberflächlichem zufrieden zu geben und den Mut aufzubringen, sich mit den verborgenen Facetten der eigenen Wünsche und Emotionen auseinanderzusetzen: Quälen Sie ab und an Verlustängste, Eifersucht und Kontrollzwang? Fühlen Sie sich abhängig und können Sie nicht gehen, obwohl Sie sich in einer Beziehung nicht gut behandelt fühlen? Glauben Sie, dass das Leben ohne eine Beziehung für Sie keinen Sinn macht?
Solche Gedanken und Verhaltensweisen können sehr quälend sein und hängen mit unserer Biografie zusammen; sie zeigen, dass hier noch etwas geheilt werden will. Venus-Pluto-Tage können uns also sehr gut erkennen lassen, wie sehr wir mit der Liebe in uns verbunden sind oder wie stark wir immer noch davon abhängig sind, dass ein anderer Mensch uns liebt und uns etwas gibt, was wir früher schmerzlich vermisst haben.
Das Wochenende hilft uns also, in unseren Verbindungen intensiver und ehrlicher zu werden, auch wenn das bedeutet, dass wir uns mit unserem alten Schmerz konfrontieren müssen. Genau das aber hebt unsere Beziehungen auf eine tiefere, wahrhaftigere Ebene und stärkt unsere Fähigkeit, mit einem anderen Menschen sehr nah und trotzdem innerlich frei zu sein.
Das steht für Sie gerade nicht an? Dann genießen Sie das Wochenende, vielleicht mit Freunden, vielleicht mit einem ungewöhnlichen Event, und lassen Sie es sich gut gehen!
Hier finden Sie alle Konstellationen für den Dezember:
https://www.astromind.de/astrologie-artikel/astrologisches-fuer-dezember-2024.html