Sternennews: Jetzt geht’s los!

Die Woche beginnt mit einem Gongschlag. Sie erinnern sich noch? Mars hielt am 7. Dezember 2024 kurz die Luft an und drehte auf 6 Grad und 10 Minuten im Tierkreiszeichen Löwe seine Laufrichtung. Die Strecke, die er ab diesem Zeitpunkt rückwärts ablief, reichte bis 17 Grad Krebs, auf dem er heute, am 24. Februar 2025 wieder seine Richtung ändert. Um seine Tour durch den Tierkreis direktläufig fortzusetzen.
Vorwärts geht´s!
In der Astrologie symbolisiert Mars Tatkraft, Motivation, Leidenschaft und Konfliktbereitschaft. Wenn Mars rückläufig ist, kann es zu Verzögerungen, Missverständnissen und inneren Spannungen kommen. Während dieser Zeit neigen Menschen dazu, ihre Energie mehr nach innen zu richten, vergangene Konflikte zu reflektieren und alte Themen zu überarbeiten.
Die Entscheidungsfreude ist bei vielen von uns in diesem Zeitraum eher reduziert und neue Projekte kommen nicht so recht an den Start. Wenn doch, kommt es aber zu mehr Verzögerungen als sonst, oder klare Fortschritte stellen sich erstmal nicht so schnell ein.
Wenn Mars am 24. Februar 2025 wieder direktläufig wird, endet die Zeit der Verzögerung und inneren Reflexion. Die Energie richtet sich wieder mehr nach außen, und Vorhaben, die während der rückläufigen Phase ins Stocken geraten sind, können neuen Schwung bekommen. Menschen erleben am Wendepunkt häufig ein Gefühl von Klarheit und sind wieder entschlossener, Pläne endlich umzusetzen, mutige Schritte zu wagen und sich aktiv für die eigenen Ziele einzusetzen.
Neue Ideen gepaart mit Realitätssinn
Da passt es sehr gut dazu, dass in der ersten Wochenhälfte der MERKUR eine harmonische Verbindung zu URANUS eingeht und sich gleichzeitig neben den SATURN gesellt. Das ist eine sehr spannende Konstellation, denn sie birgt das Potenzial für klare Gedanken und unerwartete Einsichten in sich, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
Saturn steht hier für die Fähigkeit, strukturiert und konzentriert zu denken, während Uranus frische Ideen und kreative Durchbrüche inspiriert. Dadurch entstehen Lösungen, die sowohl durchdacht als auch überraschend originell sind. Es fällt auch leichter, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen und gleichzeitig realistische, umsetzbare Pläne zu schmieden. Gespräche können jetzt besonders präzise, aber auch erfrischend unkonventionell verlaufen.
Wer sich auf neue Perspektiven einlässt, entdeckt unter dieser Konstellation Möglichkeiten, die vorher vielleicht verborgen waren. Es ist eine Zeit, in der geistige Disziplin auf kreative Inspiration trifft – eine kraftvolle Kombination für kluge Entscheidungen und innovative Ansätze.
Aber das ist nicht alles, was Merkur diese Woche zu bieten hat! Ab Mitte der Woche verbindet er sich über eine Konjunktion mit dem aufsteigenden MONDKNOTEN und dem NEPTUN.
Zugang zu einer anderen Welt
Bei dieser Konstellation fließen Gedanken weniger linear, dafür umso gefühlvoller und empathischer. Es fällt leichter, zwischen den Zeilen zu lesen und feine Nuancen in Gesprächen wahrzunehmen. Die Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten lenkt zusätzlich den Blick auf Themen, die zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen, während Neptun die Grenzen des Rationalen auflöst und Zugang zu kreativen oder spirituellen Wahrheiten ermöglicht.
Diese Konstellation lädt uns dazu ein, der inneren Stimme zu vertrauen und sich für Inspiration aus unerwarteten Quellen zu öffnen. Zwischenmenschlich hingegen können Worte eine besondere Tiefe gewinnen und unsere Kommunikation mit anderen berührt nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz.
Überprüfung unserer Kontakte und Werte
Zum Wochenende wartet dann eine VENUS auf uns, die den Rückwärtsgang einlegt. Ab jetzt beginnt eine Zeit, in der wir unsere Werte innerlich Revue passieren lassen können, aber auch bestehende Kontakte und Beziehungen. Diese Phase ist erst am 13. April beendet, wenn Venus wieder den Vorwärtsgang einlegt.
Während der Rückläufigkeit der Venus könnte es hilfreich für uns sein, sich folgende Fragen zu stellen:
- Welche Beziehungen nähren mich wirklich? – Reflektieren Sie, welche Verbindungen Ihnen emotional und auch energetisch guttun.
- Welche Werte sind mir in Liebe und Freundschaft wichtig? – Prüfen Sie, ob Ihre Beziehungen mit Ihren innersten Überzeugungen im Einklang stehen.
- Wie gehe ich mit Selbstliebe und Selbstwert um? – Fragen Sie sich, wo Sie sich mehr wertschätzen und alte Abwertungs-Muster loslassen dürfen.
- Welche finanziellen Entscheidungen sollte ich überdenken? – Hinterfragen Sie Ausgaben und Investitionen, besonders im Hinblick auf Genuss und Schönheit und ihren Wert.
- Gibt es vergangene Themen, die Heilung brauchen? – Achten Sie auf alte Liebes- oder Beziehungsmuster, die wieder auftauchen und Klärung verlangen.
Ansonsten genießen Sie das Wochenende! Mit angenehmen Gesprächen, bei denen gegenseitiges Verstehen im Vordergrund steht, und Sie – allein oder mit anderen – neue Pläne schmieden. Die SONNE geht zwar einen Spannungsaspekt zu JUPITER ein, da neigen wir etwas zu Überoptimismus, trotzdem hilft uns dieser Aspekt, positiv nach vorn zu schauen und sich durch keine äußeren Bedingungen daran hindern zu lassen, sein Leben so zu gestalten, dass es mehr Freude, Sinn und Erfüllung bringt.