The Arachne Projekt: Robin Wall Kimmerer
Dieser Kurzfilm ist Teil des Arachne-Projekts, eines Treffens, das im Mai 2024 vom Spring Creek Project an der Oregon State University mit Unterstützung der Shotpouch Foundation veranstaltet wurde. Eine bunt gemischte Gemeinschaft von SchriftstellerInnen, NaturschutzbiologInnen, indigenen Führenden, PhilosophInnen und anderen kam zusammen, um zu überlegen, welche neuen Visionen und Werte die Naturschutzpraktiken leiten sollten, wenn die Welt in eine radikal ungewisse Zukunft eintritt. Mehr unter https://prax.oregonstate.edu/spring-creek-projects/arachne-project
Robin Wall Kimmerer ist Mutter, Wissenschaftlerin, ausgezeichnete Professorin und Mitglied der Citizen Potawatomi Nation. Sie ist die Autorin von „The Serviceberry“ und „Braiding Sweetgrass: Indigenous Wisdom, Scientific Knowledge and the Teachings of Plants“, das Kimmerer viel Anerkennung eingebracht hat. Im Jahr 2022 wurde „Braiding Sweetgrass“ von Monique Gray Smith für junge Erwachsene adaptiert. Diese neue Ausgabe unterstreicht, dass ein umfassenderes ökologisches Verständnis nur möglich ist, wenn man auf die ältesten Lehrerinnen der Erde hört: die Pflanzen um uns herum.
Liebe Bettina,
Vielen Dank für diesen Film Tipp, das Buch geflochtenen Süßgras gehört zu meinen absoluten Lieblings Büchern und ich kann es sehr empfehlen!
Namaste Dagmar
Liebe Bettina
Ich habe bereits das von mir so geschätzte Buch „Geflochtenes Süssgrass“ über die newslichter kennengelernt. Und nun dieser Filmbeitrag – wow, was für eine andere Perspektive auf die Natur und den Naturschutz! Das Wissen und die Weisheit von Robin Wall Kimmerer werden mir sehr helfen auch in meiner beruflichen Arbeit Position zu beziehen und eine Haltung zu entwickeln. Denn indirekt habe ich auch mit Naturschutzprojekten zu tun.
Von Herzen Dankeschön dir und deinem Team, liebe Bettina!
Nora
Dank dir, Nora, für dein Teilen hier – das schenkt mir Verbundenheit und wärmt mein Herz! Ich durfte vor drei Jahren meine Begeisterung für „Braiding Sweetgras“ teilen. So kostbar hier und da vom Weiterwirken eines meiner newslichter zu erfahren. Robin Wall Kimmerer ist wirklich ein großer Segen in dieser Welt, Inspiration und Anstiftung. So schön, darin Ermutigung und Freude zu finden!
Ja so gerne höre und lese ich immer wieder von dieser weisen Frau – Danke auch Miriam für den Ursprungsimpuls!