Ein Leben für dich

Lesezeit 1 Minute –

Du hast lange getragen
ohne dass du ahntest
dass es nicht dein Gepäck war
Du nahmst an
es sei deine Aufgabe
den Ballast deiner Vorfahren
zu tragen

All das Alte und Ungelebte
all die Schwere
all die Traurigkeit
all den Gram
all die Hoffnungslosigkeit

Du glaubtest es sei normal
sich erschöpft und kraftlos zu fühlen
Du bemühtest dich
nicht zu klagen
und bliebst still
Du dachtest
Leben ist ein Kraftakt
den man bewältigen muss

Du nahmst dich zusammen
auch wenn die Müdigkeit dich niederrang
Du sammeltest weitere Sorgen auf
aus deinem Umfeld
die deiner Kinder
die deiner Freunde
die deiner Familie

Du glaubtest
es sei deine Aufgabe

Und die Last wurde schwer
so schwer
dass du eines Tages liegen bliebst
bereit
dieses Leben loszulassen

Dein Blick wanderte
leise und wehmütig
in den Himmel
Dein Herz lief über
Tränen brachen aus dir hervor
und du weintest
und weintest

über all den Kummer
über all die Schwere
über all das
was du noch nicht gelebt hattest

Die Zeit verging
und deine Tränen
weichten den Boden
um dich herum auf

Erschöpft
schliefst du ein

Nach einer Ewigkeit
erwachtest du
vom Gesang der Vögel

Langsam öffnetest du deine Augen
und sahst
ein Rotkehlchen
auf deinem Bauch

Es sang für dich
von der Schönheit
von der Einfachheit des Lebens
von Sonne und Mond
von den Sternen

von Menschen
von Tieren
von der Natur
und all ihren Wesen
und in seinem Lied
lag pure Glückseligkeit

Du fühltest seinen Klang
tief in deinem Herzen
und spürtest
wie all das
was du getragen hattest
und all das
was du glaubtest zu sein

sich löste
einfach löste

Mit Staunen im Gesicht
erhobst du dich langsam

Du konntest es kaum fassen
doch da war Freude
pure Freude
Und jede Zelle in dir
begann zu tanzen
und erfüllte dich
mit Lebendigkeit

Behutsam
ließest du deinen Blick wandern
und da war
so viel Schönheit
um dich herum

Das Rotkehlchen
setzte sich auf deine Schulter
und du fühltest dich
erholt
kraftvoll

bereit
einen neuen Weg zu gehen

Du gingst los
frei von Ballast
Schritt für Schritt
in ein Leben
für dich

Sharing is caring 🧡
Alexandra Thoese
Alexandra Thoese

Die Seelenpoesie von Alexandra umfasst bisher fünf Bände.  Mit ihren Worten berührt, erinnert und umarmt Alexandra liebevoll alle Aspekte des menschlichen Seins. Ihre Poesie berührt, schenkt Mut und erinnert an Liebe und Seele sein. Die Bücher kannst du hier bestellen: https://alexandrathoese.de/shop/ Neuere Texte sind bisher nur online veröffentlicht worden.

14 Kommentare

  1. Liebe Alexandra,
    so schön und so wahr! Nicht im linearen Sinn (dann wäre es ja auch keine Poesie), so zum“Immer-wieder-erleben-und dankbar-sein“. Heute morgen beim Lesen singen die Vögel und der Tag ist leicht …Danke! Herzensumarmung Dorothee

    • Wie schön Dorothee, möge es noch sehr viele solcher leichten und schönen Tage geben. Herzensumarmung für dich, Alexandra

  2. Oooh liebe Alexandra, wie es gerade sooooo mein Inneres spiegelt
    mein Herz wird weit und weich ich bin so berührt und so berührbar
    von – du sammeltest weitere Sorgen auf …..
    zu – langsam öffnetest du deine Augen und sahst ein Rotkehlchen …… ❤️
    seit Wochen brütet nun zum zweiten Mal eine Rotkehlchenfamilie in der Efeuhecke, direkt vor meiner Küchentür in den Garten
    gemeinsam beobachten, hören und lauschen wir einander
    staunend, ganz zart und liebevoll
    die Stimmchen der Kleinen werden jeden Tag kraftvoller
    es ist bald Zeit, der Augenblick naht
    das Nest zu verlassen und zu FLIEGEN ….
    – bereit einen neuen Weg zu gehen … frei … in ein Leben für dich und mich
    deine Worte weben ein zauberhaftes Band zu mir
    Danke dafür
    Herzensgrüße Martina

    • Oh wie wunderschön Martina. Vielen Dank für dieses schöne Bild, welches du mir mit deinen Worten geschenkt hast. Herzensgrüße zur dir, Alexandra

  3. Liebe Alexandra,
    wie ist es möglich, dass genau dieser Textinhalt auf so viele Frauenschwestern zutrifft???
    Vielleicht der Beweis dafür, dass sich der Himmel – für JEDE FRAU offenbaren kann???
    Auch für den Mann!!!
    Werde diesen gehaltvollen, und soooooo wahrheitsbezogenen Text noch einige Male lesen…
    Meinen Lebenspiegel genau dafür nochmal zu polieren, das werde ich tun…
    Gebe ein freundliches DANKE zu dir auf den Weg,
    Viola

    • Ich danke dir von Herzen für deine wunderbarn Worte zu meiner Poesie, liebe Viola. Den Lebensspiegel nochmal polieren – das klingt so sinnvoll. Alles Liebe für dich und deinen Weg. Herzensgrüße von Alexandra

  4. Liebe Alexandra, gelesen und gefühlt, jede Zeile, jedes Wort, jeder Buchstaben, wie für mich gemacht. Kommt genau richtig und ich danke dir von Herzen. Loslassen ist nichts, was wir uns aktiv vornehmen können, oder? Es geschieht.
    Wenn wir es zulassen, und ich frage mich immer wieder, ob dieses Zulassen, erst am tiefsten Punkt geschehen kann? Und dann frage ich mich, ob ich den denn echt immer noch nicht erreicht habe, und dann fluche ich manchmal ein bisschen. 🤣
    Danke für deine Seelenpoesie, sie hat mein Herz gerade hüpfen lassen. Andrea 🌺

    • „ob dieses Zulassen, erst am tiefsten Punkt geschehen kann“ – genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder.
      Aber über die Zeit scheint mir, dass „tief“ ja ein Wort für unser Empfinden (in diesem Fall von schwer, traurig, aussichtslos etc.) ist – das ist wohl kein Maßstab für das „es geschieht“. Da sind womöglich andere Faktoren – ob etwas ganz erlebt ist, ob etwas wirklich vollständig ist oder ob etwas auf uns zukommt mit solcher Kraft, dass das Alte seine Bedeutung verliert … denk ich so bei mir am Küchentisch…

      • Danke, liebe Evelin, das finde ich einen sehr schönen Gedanken, den du da am Küchentisch gefunden hast (oder der dich gefunden hat), den tiefsten Punkt als den Punkt der Vollendung, Vervollkommnung oder Vollständigkeit zu sehen. So gesehen, auch als Heilung? Ach, das macht mir gerade Freude, ich werde noch ein bisschen weiter darauf herumkauen. 🙏❤️🌿

    • Danke von Herzen liebe Andrea. Der tiefste Punkt zeigt sich auf so unterschiedliche Art und Weise. Manchmal ein bisschen zu fluchen, finde ich wundervoll erleichternd. Von Herzen alles Liebe für dich, Alexandra

  5. Oh, ist das schön, liebe Alexandra!
    Behutsam, liebevoll und wahr. Ich bin ganz gerührt, mir kommen die Tränen.
    Mehr kann ich im Moment leider nicht schreiben, weil ich so kaputt bin.
    Herzlichen Dank!

    • liebe Gabi, vielleicht bist du erschöpft aber mit Sicherheit nicht kaputt.
      SEINE LIEBE ist mit dir❤️

    • Liebe Gabi, mögen Hoffnung und Zuversicht behütend die Hände über dich legen. Alles Liebe für dich. Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular