Ein Leben für dich

Du hast lange getragen
ohne dass du ahntest
dass es nicht dein Gepäck war
Du nahmst an
es sei deine Aufgabe
den Ballast deiner Vorfahren
zu tragen
All das Alte und Ungelebte
all die Schwere
all die Traurigkeit
all den Gram
all die Hoffnungslosigkeit
Du glaubtest es sei normal
sich erschöpft und kraftlos zu fühlen
Du bemühtest dich
nicht zu klagen
und bliebst still
Du dachtest
Leben ist ein Kraftakt
den man bewältigen muss
Du nahmst dich zusammen
auch wenn die Müdigkeit dich niederrang
Du sammeltest weitere Sorgen auf
aus deinem Umfeld
die deiner Kinder
die deiner Freunde
die deiner Familie
Du glaubtest
es sei deine Aufgabe
Und die Last wurde schwer
so schwer
dass du eines Tages liegen bliebst
bereit
dieses Leben loszulassen
Dein Blick wanderte
leise und wehmütig
in den Himmel
Dein Herz lief über
Tränen brachen aus dir hervor
und du weintest
und weintest
über all den Kummer
über all die Schwere
über all das
was du noch nicht gelebt hattest
Die Zeit verging
und deine Tränen
weichten den Boden
um dich herum auf
Erschöpft
schliefst du ein
Nach einer Ewigkeit
erwachtest du
vom Gesang der Vögel
Langsam öffnetest du deine Augen
und sahst
ein Rotkehlchen
auf deinem Bauch
Es sang für dich
von der Schönheit
von der Einfachheit des Lebens
von Sonne und Mond
von den Sternen
von Menschen
von Tieren
von der Natur
und all ihren Wesen
und in seinem Lied
lag pure Glückseligkeit
Du fühltest seinen Klang
tief in deinem Herzen
und spürtest
wie all das
was du getragen hattest
und all das
was du glaubtest zu sein
sich löste
einfach löste
Mit Staunen im Gesicht
erhobst du dich langsam
Du konntest es kaum fassen
doch da war Freude
pure Freude
Und jede Zelle in dir
begann zu tanzen
und erfüllte dich
mit Lebendigkeit
Behutsam
ließest du deinen Blick wandern
und da war
so viel Schönheit
um dich herum
Das Rotkehlchen
setzte sich auf deine Schulter
und du fühltest dich
erholt
kraftvoll
bereit
einen neuen Weg zu gehen
Du gingst los
frei von Ballast
Schritt für Schritt
in ein Leben
für dich





Liebe Alexandra,
so schön und so wahr! Nicht im linearen Sinn (dann wäre es ja auch keine Poesie), so zum“Immer-wieder-erleben-und dankbar-sein“. Heute morgen beim Lesen singen die Vögel und der Tag ist leicht …Danke! Herzensumarmung Dorothee
Wie schön Dorothee, möge es noch sehr viele solcher leichten und schönen Tage geben. Herzensumarmung für dich, Alexandra
Oooh liebe Alexandra, wie es gerade sooooo mein Inneres spiegelt
mein Herz wird weit und weich ich bin so berührt und so berührbar
von – du sammeltest weitere Sorgen auf …..
zu – langsam öffnetest du deine Augen und sahst ein Rotkehlchen …… ❤️
seit Wochen brütet nun zum zweiten Mal eine Rotkehlchenfamilie in der Efeuhecke, direkt vor meiner Küchentür in den Garten
gemeinsam beobachten, hören und lauschen wir einander
staunend, ganz zart und liebevoll
die Stimmchen der Kleinen werden jeden Tag kraftvoller
es ist bald Zeit, der Augenblick naht
das Nest zu verlassen und zu FLIEGEN ….
– bereit einen neuen Weg zu gehen … frei … in ein Leben für dich und mich
deine Worte weben ein zauberhaftes Band zu mir
Danke dafür
Herzensgrüße Martina
Oh wie wunderschön Martina. Vielen Dank für dieses schöne Bild, welches du mir mit deinen Worten geschenkt hast. Herzensgrüße zur dir, Alexandra
Liebe Alexandra,
wie ist es möglich, dass genau dieser Textinhalt auf so viele Frauenschwestern zutrifft???
Vielleicht der Beweis dafür, dass sich der Himmel – für JEDE FRAU offenbaren kann???
Auch für den Mann!!!
Werde diesen gehaltvollen, und soooooo wahrheitsbezogenen Text noch einige Male lesen…
Meinen Lebenspiegel genau dafür nochmal zu polieren, das werde ich tun…
Gebe ein freundliches DANKE zu dir auf den Weg,
Viola
Ich danke dir von Herzen für deine wunderbarn Worte zu meiner Poesie, liebe Viola. Den Lebensspiegel nochmal polieren – das klingt so sinnvoll. Alles Liebe für dich und deinen Weg. Herzensgrüße von Alexandra
Liebe Alexandra, gelesen und gefühlt, jede Zeile, jedes Wort, jeder Buchstaben, wie für mich gemacht. Kommt genau richtig und ich danke dir von Herzen. Loslassen ist nichts, was wir uns aktiv vornehmen können, oder? Es geschieht.
Wenn wir es zulassen, und ich frage mich immer wieder, ob dieses Zulassen, erst am tiefsten Punkt geschehen kann? Und dann frage ich mich, ob ich den denn echt immer noch nicht erreicht habe, und dann fluche ich manchmal ein bisschen. 🤣
Danke für deine Seelenpoesie, sie hat mein Herz gerade hüpfen lassen. Andrea 🌺
„ob dieses Zulassen, erst am tiefsten Punkt geschehen kann“ – genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder.
Aber über die Zeit scheint mir, dass „tief“ ja ein Wort für unser Empfinden (in diesem Fall von schwer, traurig, aussichtslos etc.) ist – das ist wohl kein Maßstab für das „es geschieht“. Da sind womöglich andere Faktoren – ob etwas ganz erlebt ist, ob etwas wirklich vollständig ist oder ob etwas auf uns zukommt mit solcher Kraft, dass das Alte seine Bedeutung verliert … denk ich so bei mir am Küchentisch…
Danke, liebe Evelin, das finde ich einen sehr schönen Gedanken, den du da am Küchentisch gefunden hast (oder der dich gefunden hat), den tiefsten Punkt als den Punkt der Vollendung, Vervollkommnung oder Vollständigkeit zu sehen. So gesehen, auch als Heilung? Ach, das macht mir gerade Freude, ich werde noch ein bisschen weiter darauf herumkauen. 🙏❤️🌿
Danke für deine wunderbaren Küchengedanken liebe Evelin ❤️
Danke von Herzen liebe Andrea. Der tiefste Punkt zeigt sich auf so unterschiedliche Art und Weise. Manchmal ein bisschen zu fluchen, finde ich wundervoll erleichternd. Von Herzen alles Liebe für dich, Alexandra
Oh, ist das schön, liebe Alexandra!
Behutsam, liebevoll und wahr. Ich bin ganz gerührt, mir kommen die Tränen.
Mehr kann ich im Moment leider nicht schreiben, weil ich so kaputt bin.
Herzlichen Dank!
liebe Gabi, vielleicht bist du erschöpft aber mit Sicherheit nicht kaputt.
SEINE LIEBE ist mit dir❤️
Liebe Gabi, mögen Hoffnung und Zuversicht behütend die Hände über dich legen. Alles Liebe für dich. Alexandra