Erfüllte Beziehung zu dir selbst

Lesezeit 4 Minuten –

Stell dir vor, du könntest dich selbst in der größten Angst und im größten Schmerz liebevoll betrachten und begleiten. Stell dir vor, du würdest dich selbst nie verlassen, wärst immer für dich da. Würdest dir einfach die Erlaubnis geben zu wachsen, anstatt dich für deine Schwächen abzulehnen? Was würde sich in deinem Leben verändern?

Das größte Leid erzeugen wir uns selbst, wenn wir in einem inneren Konflikt mit uns sind. Wenn wir ständig an uns herumkritisieren. Wenn wir denken, die Gefühle, die wir fühlen, seien negativ. Auch wenn all das weitgehend unbewusst abläuft. Wir begeben uns in eine Sackgasse, wenn wir uns auf diese Weise selbst verlassen. Ein Teufelskreis beginnt. Denn dann suchen wir im Außen alles, was wir uns selbst verweigern. Halt, Anerkennung, Bestätigung, Liebe, … Je leerer wir uns jedoch fühlen, desto verzweifelter wird unsere Suche im Außen und desto weniger werden wir es dort finden.

Es sei denn, wir steigen aus diesem Kreislauf aus.
Indem wir eine einfache Wahl treffen. Eine Wahl für uns selbst.
Es ist keine Entscheidung gegen etwas, sondern für das, was wir sind.

Gerade, wenn wir auf einem “spirituellen Weg” sind, entscheiden wir uns immer wieder bewusst für unser wahres Wesen, für unser Licht, für unser Strahlen, für unsere innere Weisheit. Es geschieht aber häufig, dass wir gleichzeitig (unbewusst) unser menschliches Sein ablehnen. Vor allem lehnen wir bestimmte negative Gedanken und Emotionen ab, die uns in unserer Vergangenheit scheinbar Schwierigkeiten gemacht haben. So gab es zum Beispiel Menschen, die es ausgenutzt haben, wenn wir uns verletzlich, ängstlich und unsicher gezeigt haben. Doch was, wenn uns damit einfach unsere eigene innere Haltung gespiegelt wurde? Wenn uns unsere eigene Überzeugung vorgehalten wurde, nicht richtig zu sein?

Können wir tief in uns spüren, dass alles in Ordnung mit uns ist, dann strahlen wir eine natürliche Würde aus. Und niemand im Außen fühlt sich noch eingeladen, unsere Grenzen zu übertreten.

Dieses universelle Gesetz der Anziehung können wir auch auf unsere Beziehung zum Leben übertragen. Sind wir in der Tiefe davon überzeugt, dass irgendwas grundlegend falsch mit uns ist, dann wird uns das vom Leben gespiegelt werden. Es wird uns immer wieder in Situationen führen, die mit Mangel, Spannung und Konflikten zu tun haben. Und dies wird unangenehme Emotionen und Schmerz in uns triggern. Die Frage ist, ob wir uns weiterhin alleine lassen und wählen, uns als Opfer zu fühlen. Oder ob wir uns erinnern, was wir in Wahrheit sind und damit wieder zu uns zurückkehren.

Sind wir bereit, aus den lichtvollen Ebenen, in die wir immer wieder eintauchen (und die wir auch genießen dürfen), hinunter auf die Erde zu steigen und dieses Licht in den Mensch fließen zu lassen, der wir sind? Und uns bedingungslos mit all dem anzunehmen, was uns ausmacht, was uns einzigartig macht? Mit unseren menschlichen, “fehlerbehafteten” Gedanken, Gefühlen und Handlungen? Und mit unserem wunderschönen Körper, den wir oft abwertend mit den “Normen” vergleichen, die gerade im Kollektiv herrschen?

Was hindert uns eigentlich daran, die Einheit mit uns selbst wieder zuzulassen? Selbst wenn unser bewusstes Ich bereit dazu wäre, scheint es oft unmöglich, wieder diesen Frieden mit uns selbst zu schließen.
Und hierfür gibt es viele Gründe. Wichtig zu wissen! Denn sonst tappen wir in die Falle und lehnen uns auch noch dafür ab, dass wir im Klinsch mit uns sind. Alle diese Ursachen unserer Blockaden haben im Kern oft damit zu tun, dass es in der Vergangenheit ums “Überleben” ging. Meist waren wir mit einer Situation emotional derart überfordert, dass sich ein Teil unseres Selbst zurückgezogen hat. Es war eine Notlösung, uns selbst zu verlassen. So konnten wir den Schmerz einkapseln, weiterhin funktionieren und überleben.

Das Schöne ist: Diese dysfunktionalen Muster lassen sich auflösen. Wenn wir sie erkennen und sie mit Liebe und Vergebung “fluten”, dann setzen Heilungsprozesse ein. Dann kommt unser Licht zurück, unsere Kraft, unsere authentische Größe. Ungeahnte schöpferische Kräfte werden frei. Wir wissen und spüren wieder, warum wir hier sind. Wir haben wieder das Vertrauen, uns auf zwischenmenschliche Beziehungen einzulassen. Und wir haben die Energie, unserem innersten Ruf zu folgen.

Ich selbst habe das auf berührende Weise auf meinem eigenen Wachstumsweg erlebt und sehe es auch täglich in meinen Life Coachings bei meinen Klient*innen. Es ist wirklich wunderschön und ich bin unendlich dankbar dafür.

Und natürlich gibt es auch einen Weg für dich, wieder innige Verbundenheit entstehen zu lassen. Zwischen dem Licht, das du in Wahrheit bist, und dem menschlichen Wesen, das du derzeit bist. Das ist eine wunderbare Basis für klare und erfüllte Beziehungen auch im Außen – sei es Partnerschaft, Freundschaft, Familie oder Kolleg*innenkreis …

Du bist schon so lange auf dem Weg. Das ist großartig.
Erinnere dich, dass du bereits am Ziel bist. Dass du nirgendwo anders gewesen bist.
Das macht den Weg so leicht und spielerisch …

Alles Liebe,
Amaresh

Anmeldung zum kostenfreien Live Event “Heile deine Beziehungen”: https://amaresh.de/live-event-anmeldung/

Sharing is caring 🧡
Amaresh Bühler
Amaresh Bühler

Du hast das Gefühl, nicht dein eigenes Leben zu leben, sondern das anderer? Du fühlst dich daher oft erschöpft, traurig oder sogar resigniert? Ich weiß, wie sich das anfühlt. In meinem alten Leben im Beamtenstatus sah ich keine Möglichkeit, meinem Seelenruf zu folgen. Doch seit einigen Jahren lebe ich in meinen schamanischen Life Coachings meinen Lebenstraum. Ich begleite dich dabei, deine innere Strahlkraft wieder zu aktivieren, dich selbst zu heilen und deine wahre Bestimmung mehr & erfüllt zu leben. Buche gerne ein kostenfreies Klarheitsgespräch mit mir. https://amaresh.de/

2 Kommentare

  1. Lieber Amaresh,
    Vielen Dank für diese Zeilen! Sie gehen ganz tief und lassen „meinen Denker“ auf Hochtouren laufen ❣️Danke dafür.
    Namaste Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular