Aufstand der Bilder

Foto: JR Women are heros

Der Streetart-Fotograf  JR hat die größte Kunstgalerie der Welt! Er stellt einfach in den Straßen der Welt aus und erreicht so die Menschen, die keine Museen besuchen. Seine Arbeit ist eine Mischung aus Kunst und Handlung, sie erzählt von Engagement, Freiheit, Identität und Grenzen. Heute um 24.00 Uhr begleitet ihn der Schauspieler Gael García Bernal auf arte bei der Arbeit und durch die Nacht.

Der 27-jährige JR treibt sich seit Jahren als Straßenkünstler in berüchtigten Vorstädten und Slums herum, in die sich nicht mal die Polizei hineintraut. Sein Film „Women are Heroes“ lief 2010 in Cannes im Wettbewerb um den Dokumentarfilmpreis. Jetzt bekam der Fotograf, Star einer Generation visionärer Underdogs, den renommierten, internationalen TED-Preis verliehen. Seine Bilder stellt er unter freiem Himmel, auf Straßen, Mauern und Plätzen aus. Illegal und ungefragt plakatiert JR seine intensiven Porträts aus den Krisenherden weltweit: den Mauern im Nahen Osten, den zerstörten Dörfern Kambodschas oder den Favelas in Brasilien. So erreicht er Menschen, die niemals Museen besuchen. Seine Protagonisten leben am Rand der Gesellschaft, leiden unter Armut, sozialer Not oder Kriegsfolgen. Alte Frauen werden Models für einen Tag, Kinder sind Künstler für eine Woche. In einer Mischung aus Kunst und Aktion stellt der engagierte Fotograf Fragen nach Freiheit und Verbindlichkeit, Identität und Grenzen. So konfrontierte er im Jahr 2006 bourgeoise Pariser mit gigantischen Porträts aus den Banlieues. Und 2007 gelang ihm mit „Face 2 Face“ die größte illegale Fotoausstellung aller Zeiten. In einer Nacht- und Nebelaktion hatte er haushohe Porträts auf beiden Seiten der Grenzmauer in Israel installiert – Israelis konfrontierte er mit lachenden Palästinensern, Moslems blickten auf freundliche Juden. „Das verrückte war: Als die Fotos hingen, konnte keiner mehr feststellen, wer zu welchem Volk gehörte.“ „Kunst kann nicht die Welt verändern“, sagt JR „aber sie verändert unsere Sicht auf die Welt“.

Trailer – Women Are Heroes – English Version from SOCIAL ANIMALS on Vimeo.

Bei arte treffen sich Gael García Bernalund JR  in Buenos Aires. Bernal lebt seit Jahren in der argentinischen Metropole. Die beiden Künstler verbindet eine überbordende Kreativität, Leidenschaft und ihr soziales Engagement. JR plakatiert in dieser Nacht eines seiner spektakulären Motive, und Gael García Bernal hilft ihm dabei, die gigantischen Poster anzubringen.Beide pflegen das Image des Rebellen, ihre Gespräche kreisen um Herzensprojekte abseits des Mainstreams. Dabei geht es auch um den Glanz und das Elend, die in Buenos Aires so dicht beieinander liegen. Sie offenbaren ihre Lebensträume, empfinden sich als Vertriebene auf der Suche nach einer eigenen Identität fern der Heimat. Der Preis des Ruhms wird ebenso zum Thema wie die Regeln des Showbiz und die Frage nach Menschlichkeit in dieser Boomtown, die wenige Jahre nach Argentiniens Bankrott jung und stolz wieder auferstanden ist.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.