Mach eine Sache gut

Von Leo Babauta Oft werde ich gefragt, wie man eine Arbeit tun kann, die man liebt – wie wir unser Geld mit etwas verdienen können, von dem wir begeistert sind. Ich behaupte nicht, dass ich alle Antworten darauf wüsste, aber für mich ist die Antwort ziemlich einfach: Mach eine Sache gut.

Die meisten Menschen wollen eine umfangreichere Antwort, aber in meiner Erfahrung wird sich alles andere ergeben, wenn du das lernst.

Ich schreibe über Einfachheit. Über nichts anderes. Beim Schreiben der Zen Habits in den letzten viereinhalb Jahren war ich erfolgreich, weil ich mich nur darauf fokussiert und alles andere hinter mir gelassen habe. Ich habe keine Kommentarfunktion, ich beschäftige mich nicht mit Social Media (außer zum Spaß), ich schreibe kaum E-Mails, schalte keine Anzeigen, biete keine Beratungen an. Ich schreibe über Einfachheit.

Weil ich diese eine Sache immer wieder tue, bin ich darin viel besser geworden.
Auf jeden Fall so gut, dass andere meine Texte lesen wollen. Und weil immer mehr Menschen meine Texte lesen wollen, kann ich damit Geld verdienen, ohne miese Tricks anzuwenden. Wie ich mein Geld verdiene (Bücher, eBooks, Online-Kurse) ist nicht so wichtig, wie die Methode durch die ich meine Leserschaft vermehrt habe.

Mach eine Sache gut.

Es ist wirklich so einfach. Verringere deine Aktivitäten und diejenigen, die du weiterhin tust, solltest du oft wiederholen. Lerne, wachse, verbessere dich, lese, beobachte, tu es wieder. Wenn du in einer Sache richtig gut bist, wollen die Leute dich dafür bezahlen oder dafür, dass sie lernen, es so zu tun, wie du.
Es braucht viel Fokus und Übung, um in einer Sache richtig gut zu werden, aber ich habe herausgefunden, dass es keine Arbeit ist, wenn du es wirklich gern tust. Es ist spielerisch. Und ich beschwere mich nicht, wenn ich etwas spielen kann, das mir Freude macht.

Diesen Artikel veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von www.52wege.de. Der Beitrag wurde erstmals auf seiner Website zenhabits.net veröffentlicht. Sein täglicher (englischsprachiger) Newsletter bietet eine Vielzahl von wertvollen Anregungen. Übersetzung: Mike Kauschke.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Kolumne Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.