Glück macht Schule

Foto: Glück macht Schule.at

Foto: Glück macht Schule.at

Das Thema Glück in der Schule gilt durch die erfolgreiche Umsetzung an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg („Schulfach Glück“) als besondere pädagogische Innovation. 2009 startete auf Initiative des Landesschulrates für Steiermark das innovative und international anerkannte Bildungsprojekt „Glück macht Schule“. Heute gibt es 130 Schulen aller Schultypen, die das „Glück“ auf dem Stundenplan haben: sei es integriert in den Gesamtunterricht der Grundschulen oder auch im Rahmen von Projekttagen bzw. –wochen in den Sekundarschulen.

„Glück macht Schule“ steht für einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz mit den Inhalten Psychosoziale Gesundheit, Bewegung und Ernährung. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurden in den vergangenen Jahren mehrere 100 LehrerInnen zu „Glücks – LehrerInnen“ ausgebildet. Dies geschieht inhaltlich in einer Seminarreihe mit sechs Modulen:

1. Freude am Leben – seelisches Wohlbefinden
2. Freude an der eigenen Leistung
3. Ernährung
4. Der Körper in Bewegung
5. Der Körper als Ausdrucksmittel
6. Das Ich und die soziale Verantwortung

Jedes Modul dauert ein Wochenende. Nach Abschluss aller Module bekommen die TeilnehmerInnen ein Zertifikat.

Aktionen 2014

glückWie schon im vergangenen Jahr gibt am 3. April 2014 wieder einen Glücks – Aktionstag. Der Tag wurde mit Bedacht gewählt: der thematische Schwerpunkt des Landesschulrates und der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist in diesem Schuljahr das Lesen, und dies wollen wir, wie auch in einigen Fortbildungsveranstaltungen, mit dem Glück verbinden: „Glück er – lesen“ oder „Er – lesenes Glück“. Der Termin am Tag nach dem Andersen-Tag am 2.4. erschien uns daher optimal.
Darüberhinaus ist für das Schuljahr 2013/14 erstmals eine Zertifizierung zur Glücksschule geplant. Ein Kriterienkatalog zur Selbsteinschätzung der Schulen wird erarbeitet. Die Einreichungen werden von einer Jury nach einem Punktesystem überprüft, die auch Schulbesuche bei einigen Schulen durchführt. Im Rahmen einer Zertifizierungsveranstaltung im Herbst 2014 werden die positiv bewerteten Schulen ausgezeichnet.

Mehr Infos auf der Schullbehördenwebsite
und auf der Website Glück macht Schule

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.