Praxis ohne Grenzen

Dr. Denker Praxis ohne Grenzen

Dr. Denker Praxis ohne Grenzen

Geschätzt rund 800.000 Deutsche sind ohne Krankenversicherung. Für medizinische Probleme bietet deswegen ein Arzt aus Bad Segeberg seit 2010 kostenlose Hilfe ohne Versichertenkarte an. Inzwischen gibt es seine „Praxis ohne Grenzen“ schon in Husum, Rendsburg, Stockelsburg und Flensburg. Und im Mai 2014 soll Hamburg dazu kommen.

Über 30 Jahre lang war Dr. Uwe Denker Allgemein- und Kinderarzt in Bad Segeberg, doch nach Ruhestand war ihm 2006 ganz und gar nicht zumute. Ihm war nicht verborgen geblieben, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung sich keinen Arztbesuch mehr leisten kann. Nach umfangreichen Vorplanungen konnte er 2010 mit seiner Idee starten und öffnete immer Mittwochnachmittags seine Praxis. Mithilfe von Spenden und durch Kollegen aus ganz Deutschland wurde die rund 200.000 Euro teure Praxiseinrichtung mit allen nötigen Gerätschaften zusammengetragen.

Plötzliche Arbeitslosigkeit, Selbstständige mit Geldsorgen, Überschuldung und immer öfter auch die allein erziehende Mutter – das sind die typischen Praxisbesucher. Laut einem Artikel von t-online genießt Denker seinen „Unruhestand“: „Jetzt habe ich endlich die Zeit für Patienten, die ich mir früher auch immer gewünscht hätte.“ Ihn freut besonders die ihm entgegengebrachte Herzlichkeit. Eine Patientin schenkt ihm regelmäßig selbst gestrickte Schals, damit er sich ja nicht erkältet, denn die „Praxis ohne Grenzen“ brauche ihn doch so sehr.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.