Die Steinsuppe

S. Hofschlaeger / pixelio.de

Einmal zog ein Vagabund mit seinem Plun der in ein Dörfchen. Er klopfte am nächstgelegenen Haus.“Es gibt in der ganzen Gegend nix mehr zu essen“, teilte man ihm mit , bevor er überhaupt den Mund aufmachen konnte. „Oh,ich habe alles , was ich brauche“, winkte er ab. „Ich will eine Steinsuppe kochen und bräuchte nur einen Topf. Ihr seid alle eingeladen!“

Zögernd gab man ihm einen Topf. Er füllte ihn mit Wasser und machte ein Feuer darunter. Dann holte er einen braunen Stein aus seiner Tasche und legte ihn ins Wasser.

Mittlerweile waren alle Dörfler neugierig erschienen. „So“, sagte der Vagabund zu sich selbst,“ich liebe diese Steinsuppe. Ich hatte auch schon mal eine Steinsuppe mit Kohl, die war natürlich kaum noch zu übertreffen.“

„Hmm „, meinte eine alte Frau , „so einen Kohl hätt ich noch“, und holte ihn herbei .

Der Metzger brummte: „Was ist schon Kohl ohne Fleisch ?“

„Und Kartoffeln“; rief eine andere Frau, „in eine Suppe gehören doch auch Kartoffeln…! Ein paar müsste ich noch haben.“

Zwiebeln tauchten auf, Möhren und Pilze – die Suppe dampfte und roch so gut , dass allen das Wasser im Mund zusammenlief. Schliesslich saßen sie beisammen, aßen gemeinsam und es wurde ein richtiges Fest.

So ist es wenn man in Gemeinschaft die Dinge teilt!

Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir dann zusammen!

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter, Leben Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Die Steinsuppe
  1. Anu sagt:

    schöööön! und inspiriert mich gerade wieder zu diesem wunderbaren song von xavier :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.