Lichtübung: Räucheritual im Sommer

Foto: Amarella

Foto: Amarella

Von Claudia Beradi. Diesmal schlage ich dir einen kleinen Ausflug zum Spiegel der Natur vor: Für mich zeigt sich bei jedem Gang in die Natur (sei es der Garten oder „wildere“ Gebiete) das ganze Spektrum der unterschiedlichen Aspekte des Sommers: Da gibt es diese wunderbare Fülle von Düften, Farben, Schönheit in jedem Detail…und da ist der unbändige Drang nach Wachstum, sich Ausbreiten…alles wuchert, nimmt sich den Platz, den es braucht. Manchmal geradezu beängstigend, wenn ich es als Spiegel für mich betrachte und sehe, dass es mir garnicht so leicht fällt, mir meinen Platz zu erobern.

Die Übung: Richte deine Aufmerksamkeit bei einem deiner nächsten Aufenthalte draußen darauf, wie du das Miteinander der Pflanzen empfindest.

Und dann nimm dir einen Moment Zeit, um zu schauen, wie du dich selbst im Umgang mit anderen empfindest:

Nimmst du dir deinen Raum?

Wie tust du das?

Wie fühlt sich das an?

Im Anschluss kannst du mit (getrockneten) Kräutern, die dich besonders angezogen haben, eine eigene Räuchermischung machen und dir Zeit nehmen, um sie zu verräuchern und ihnen zu „lauschen“…
Achte bitte darauf, dass du die Kräuter kennst und sie nicht giftig sind!

amarella

Claudia Beradi

Claudia Beradi

Zur Person: Claudia Beradis Liebe zum Räucherwerk begann vor über 20 Jahren mit ein paar wohlriechenden Harzen, deren Namen sie damals nicht kannte. Ihr war sofort klar: dies ist besser als Räucherstäbchen, die ihr allzu oft eher Kopfschmerzen als Genuss brachten. Sie wollte von da an nur noch 100% natürliches Räucherwerk nutzen und genau wissen, was sie da verglühen ließ. Also begann sie mit Kräutern, Hölzern und Harzen zu experimentieren, tauchte immer tiefer in ihre Wirkungen und Duftvariationen ein- gelenkt von der eigenen Nase und Intuition. Die Pflanzen wurden ihr immer vertrautere Begleiterinnen. Eine Ausbildung zur Kräuterkundigen rundete die Erkundungsreise ab und schenkte Sicherheit, dass der intuitive Zugang zu den Pflanzen goldrichtig war und ist. Immer mehr Mischungen entstanden und drängten regelrecht nach außen. Dabei verwendt sie keine Hybriden und genmanipulierte Saat und gibt alten Sorten den Vorzug. Hier gehts zu Ihrem Shop.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.