Räucherritual für den Spätsommer

Foto: Claudia Berardi

Foto: Claudia Beradi

Von Claudia Berardi. Um genussvoll mit allen Sinnen nochmal in die Kraft des Spätsommers einzutauchen, nimm doch deine Räucherschale mal mit nach draußen. Such dir einen schönen Platz, an dem du ungestört bist.
Schau dich um an deinem Platz. Was siehst du? Lausche eine Weile. Was hörst du? Fühle die Erde, das Gras, den Boden unter dir. Wie fühlt es sich an? Kaue auf einem Grashalm, einer Blüte, einem Würzkraut. Was schmeckst du? Schnuppere genüsslich mit geschlossenen Augen. Was riechst du?
Nun lege Räucherwerk deiner Wahl auf. Falls du eigene (getrocknete) Gartenkräuter hast ist das optimal, denn du hast sie selbst gezogen, und so eine besondere Verbindung zu ihnen. Du kannst sie mit Harzen, Hölzern, Blüten, Wurzeln mischen. Schön sind z.B. Alantwurzeln, Johanniskraut, Ringelblumenblüten, da sie pure Sonnenkraft in sich tragen.
Einige Rosenblätter dazu unterstützen die Herzöffnung, erinnern an die Fülle… Etwas Myrrhe in deiner Mischung erleichtert die Erdung. Experimentiere, probier dich aus, lass dich überraschen und von den Düften erfüllen. Was tut dir gut?

Und wenn du möchtest, schenke zum Abschluss des Rituals deinem Garten (Balkon, Topfpflanzen,Basilikumtopf auf der Fensterbank…) eine Segnung, ein DANKE. Das kannst du in Gedanken tun oder mit deiner Räucherschale zu den entsprechenden Pflanzen gehen…

Claudia Beradi

Claudia Berardi

Zur Person: Claudia Beradis Liebe zum Räucherwerk begann vor über 20 Jahren mit ein paar wohlriechenden Harzen, deren Namen sie damals nicht kannte. Ihr war sofort klar: dies ist besser als  Räucherstäbchen, die ihr allzu oft eher Kopfschmerzen als Genuss brachten. Sie wollte von da an nur noch 100% natürliches Räucherwerk nutzen und genau wissen, was sie da verglühen ließ. Also begann sie mit Kräutern, Hölzern und Harzen zu experimentieren, tauchte immer tiefer in ihre Wirkungen und Duftvariationen ein- gelenkt von der eigenen Nase und Intuition. Die Pflanzen wurden ihr immer vertrautere Begleiterinnen. Eine Ausbildung zur Kräuterkundigen rundete die Erkundungsreise ab und schenkte  Sicherheit, dass der intuitive Zugang zu den Pflanzen goldrichtig war und ist. Immer mehr Mischungen entstanden und drängten regelrecht nach außen. So wagte sie vor einigen Jahren den Schritt, einen kleinen Räucherwerkhandel zu eröffnen. Schwerpunkt sind Mischungen, die alle von Claudia  selbst ersonnen und in Handarbeit gefertigt sind. Hier gibt es nur pure Natur, denn mehr braucht es nicht für Genuss, Wirkung und wundervolle Düfte! Hier gehts zum Räuchershop.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.