Rücklicht: Trauer und Glück


„Es ist der beste Film, den ich bisher gemacht habe“, sagt die Filmemacherin Constanze Waeger. In „Awakening from the Long Sleep of Life“, spricht der große Clown Peter Shub über den Tod seines Sohnes Luca. Der war vier Jahre alt, als er 2001 im Restaurant im Innenhof des Alten Rathauses in Hannover von einer umstürzenden Skulptur erschlagen wurde.

„Just feel it“, sagt Peter. Stell dich der Trauer. Das Schlimme, das geschieht, sei nur eine von vielen Farben des Lebens. Nachdem einige alte Videos des spielenden Luca zu sehen waren, sagt er: „Es ist ein Geschenk, dass die Menschen, die jetzt nicht mehr da sind, uns geben. Sie verbinden uns mit unserem Gefühlen.“ Und vielleicht sei der Tod ja nur ein Erwachen vom langen Schlaf des Lebens.

Der Film war die Abschlussarbeit von Waeger für die Kunsthochschule in Edinburgh und sollte erstmal nicht veröffentlicht werden. Doch nachdem es so viele Menschen in ihrer Trauer geholfen hatte, wurde es gestern auf youtube freigeschaltet. Danke Luca, Peter und Constanze an die Hommage fürs Leben und den Tod.
Peter: „Ich könnte die traurigste Person der Welt sein, aber ich vermag Glück auf der Bühne zu zeigen.“

mqdefault

Sharing is Caring 🧡
Posted in Leben, Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Rücklicht: Trauer und Glück
  1. Miriam sagt:

    Danke von Herzen fürs newslichtern. Kam eben hierher und freu mich an der liebevollen Perspektive von Peter Shub und diesem Kleinod von Film von Constanze Waeger über den großen Clown. Und seinen großen Verlust. Was für ein Geschenk, welch nährendes Erleben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.