Unendliche Liebe


Bei ihrer Performance „The Artist is Present“ blickte die serbische Künstlerin Marina Abramović drei Monate 1565 fremden Menschen in die Augen. Aber nur bei einer einzigen Person wurde Abramović von ihren Gefühlen überwältigt: Es war der Künstler Ulay.

Foto: youtube Marina Abramović e Ulay

Foto: youtube Marina Abramović e Ulay

Mit ihm hatte Abramović in den 70er Jahren eine Liebesbeziehung. Das Künstler-Paar lebte nomadisch in einem VW-Bus mit Aborigines und Tibetern und arbeitete auch zusammen. Nicht nur ihr Leben, auch ihre Trennung inszenierten die beiden auf ganz besondere Weise: Drei Monate lang gingen sie sich auf der Chinesischen Mauer entgegen, um sich in der Mitte zu treffen und ein letztes Mal zu umarmen. Und jetzt sahen sie sich nach mehr als 20 Jahren zum ersten Mal wieder und die Liebe ist immer noch da.

Marina Abramović dvdDie DVD The Artist is present: Seit über 40 Jahren widmet die Performance-Künstlerin Marina Abramovic ihr Leben der Kunst. 40 Jahre, in denen sie ihre physischen und mentalen Kräfte auslotete, ihren Körper malträtierte und an seine Grenzen brachte. 2010 widmete ihr das MoMA eine umfangreiche Einzelausstellung, die mehr als eine halbe Million Besucher anzog. In der Ausstellung war Abramovic selbst präsent: Drei Monate lang, während der gesamten Ausstellungsdauer, saß sie sechs Tage die Woche jeweils sieben Stunden in der Mitte des Atriums bewegungslos auf einem Stuhl. Einzeln konnten Zuschauer sich ihr gegenüber setzen, um mit ihr in einen „geistigen Dialog“ zu treten. Der Film begleitet Abramovic vor, während und nach der Ausstellung und zeichnet so ein intimes Porträt einer Künstlerin, die ohne Zweifel als „Mutter der Performance-Kunst“ bezeichnet werden kann. Hier ein Portrait in der faz.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter: , , , ,
3 Kommentare zu “Unendliche Liebe
  1. Elsa sagt:

    Ich finde den Titel „Unendliche Liebe“ etwas unpassend. Denn wenn man sich das Interview in der Faz durchliest, wird deutlich, dass die beiden sich heute „bekriegen“. Wohl eher das tragische Ende einer vermeintlichen Liebe? Trotzdem ein schöner Beitrag!

  2. marco sagt:

    Tach ihr Lieben,

    der Clip hat mich schon sehr bewegt. Die Liebe, oder zumindest ein Teil davon, ist zu spüren. Wow. Irre schön.
    Grüsse, Aggo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.