Der Junge und das Meer

boyan-lg-768Der 21-jährige Niederländer Boyan Slat will die Weltmeere vom Plastikmüll befreien. Filmemacher Till Schauder begleitete für eine Dokumentation seinen Alltag in den Weiten des Bermuda-Dreiecks, wo der Grad der Verschmutzung des Meeres durch Plastikmüll gemessen wird.

Eine 60-Stunden-Arbeitswoche, jederzeit erreichbar sein, ein Feldbett im Büro, dass ist das Leben von Boyan Slat, wenn er sich nicht gerade auf Forschungsexpedition befindet. Die Uni hat er recht schnell geschmissen, zu langweilig und langwierig das Ganze. Stattdessen sammelte Slat zwei Millionen Dollar für die Umsetzung seiner Ideen zur Reinigung der Ozeane.

Für sein Projekt Ocean Clean up schippert er über die Meere, um wichtige Daten zu erheben. Diese Daten geben Aufschluss darüber, bis in welche Meerestiefe die von ihm entworfene Bojen-Netz-Konstruktion reichen muss, um die Selbstreinigung der Ozeane zu realisieren. „Think big and global!“ scheint das Motto des jungen Niederländers zu sein, der sich nichts Geringeres vorgenommen hat, als die Rettung der Weltmeere.

Der Dokumentarfilm „Der Junge und das Meer“ in der Reihe „Ab 18!“, die mittels außergewöhnlicher filmischer Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählt.
Bis zum 11.10.2016 in der 3Sat Mediathek

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.