Schweden arbeiten glücklicher

Foto: WDR

Foto: WDR

Vertrauen, Mitbestimmung, familienfreundlich und vier Wochen Sommerurlaub am Stück: Schöne schwedische Arbeitswelt. Bestsellerautorin Maike Van den Boom will es genau wissen.
„Wo geht’s denn hier zum Glück?“, hat sie auf einer Reise durch die 13 glücklichsten Länder schon einmal gefragt und dabei festgestellt, dass besonders die Schweden glückliche Arbeiter sind. Und noch ein Geheimnis: „In Schweden haben wir viel Natur, und ich glaube, die Natur hat eine gewisse Kraft. Sie macht dich ruhig, und wenn du ruhig bist, ist es einfacher glücklich zu sein.“

In Schweden erfährt Maike nun für die WDR-Reportage, was eine „Lego-Challenge“ ist, arbeitet in einer Firma ohne Chef, staunt über tanzende Bauarbeiter, bekommt ausgerechnet auf einer Baustelle eine Muskel lockernde Massage und lässt sich dazu den Obstkorb reichen.

Maike trifft Firmenchefs, die sich von ihren Mitarbeitern duzen lassen, die weder Vorzimmer noch Sekretärin brauchen und locker auf dicke Dienstwagen verzichten.

Und diejenigen, die sowohl in Deutschland als auch in Schweden erfolgreich gearbeitet haben und beide Länder bestens kennen, verraten ihr die geheime Formel für glückliches Arbeiten: Deutsche Effizienz und schwedische Offenheit plus „Fika“, die tägliche Kaffee- und Kuchenpause, denn die ist in Schweden der Renner.

Hier die inspirierende Dokumentation zum nachschauen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.