Rosskastanie – Frieden, Geborgenheit und Versöhnung

Foto-Rosskastanie Nun bin ich seit vielen Jahren mit diesem wunderschönen, prachtvollen Baumriesen vertraut und erfreue mich jedes Jahr an dessen wundervollen Blüten, die in aufrecht stehenden, weißen Rispen erstrahlen. ‚Kerzen‘ werden sie deshalb liebevoll im Volksmund genannt.

Und wie jedes Jahr werde ich in den kommenden Monaten Blüten, Früchte und Rinde sammeln, um sie für unterschiedliche Befindlichkeiten zu verarbeiten: die Rinde als Ölauszug gegen Venenschwäche, die Blüten als Tee gegen Husten und die Früchte – die Kastanien – gegen Glieder-, Nerven- und Rückenschmerzen.

Aber warum hat sich gerade jetzt die Rosskastanie so stark in meinem Bewusstsein manifestiert?

Ich fing an, über diesen Baum, seine Geschichte, seine Vergangenheit nachzudenken, und dann hatte ich die Antwort! Die Rosskastanie war ursprünglich ein heimischer Baum in Europa. Durch die Eiszeit jedoch konnte sie hier nicht mehr leben. Und es dauerte bis ins 16. Jahrhundert hinein, bis sie in Wien angepflanzt und von da aus über ganz Europa wieder eingebürgert wurde.

Da die Rosskastanie eine breite Krone besitzt lässt sie anderen Bäumen nicht viel Platz bzw. Sonne. Deshalb findet man sie zwar gerne in Gesellschaft mit anderen Kastanien, jedoch mit ausreichend Raum für jedes einzelne Individuum. Ihr breites Blätterdach jedoch ist ein willkommener Gastgeber als Schattenspender in Biergärten, in Innenhöfen und als Alleebaum. Und ihre Früchte erfreuen nicht nur die Wild- und Haustiere sondern auch unsere Kinder, welche ‚Kastanienmännchen‘ und andere Figuren daraus basteln können.

Die Rosskastanie bietet allen etwas: den Kranken Heilung, den Kindern Freude, den Tieren Nahrung und sie bietet ein schützendes Dach für alle, die sich versammeln, zusammenfinden wollen, um zu feiern oder um sich auszutauschen. Die Rosskastanie ist ein Gesellschaftsbaum, der Frieden, Geborgenheit, ja, auch Versöhnung bietet. Und was ist es, wonach wir uns im Moment am meisten sehnen?

Mein Freund hat einmal in einem seiner Lieder geschrieben: ‚weg vom ich – hin zum wir‘. Ich denke, dass ist es, was wir jetzt gerade am meisten brauchen. Wir dürfen uns öffnen, unsere Arme wie die Äste der Kastanie ausbreiten, sprechen und lauschen, im Austausch sein. Ich schaue mir die Beschreibung der Bachblüte White Chestnut (Weiße Rosskastanie) an, und wie passend gerade für den jetzigen Moment steht dort: Die weiße Rosskastanie wirkt, wenn sich unerwünschte Gedanken und Bilder unaufhörlich ins Bewusstsein drängen. Durch die weiße Rosskastanie lernen wir, aus der inneren Ruhe heraus Lösungen zu finden und mit unserer Gedankenkraft konstruktiv zu arbeiten.

Die Rosskastanie Sicht  der Signaturenlehre

Ich nutze gerne die Signaturenlehre, und darin eingebunden, die Zuordnung der Pflanzen zu den verschiedenen Planeten. Interessanterweise finde ich auch über diese Sichtweise ein stimmiges Bild, welches sich in unserer Gesellschaft gerade widerspiegelt: Die weißen Blüten der Rosskastanie werden dem Mond zugeordnet und stehen für Wachstum, Wahrnehmung und Anpassung. Diese Blüten sind unbefruchtet im Inneren gelb, verfärben sich nach der Befruchtung rot. Darum ist auch Venus mit ihren lieblichen Farben in der Rosskastanie zu sehen. Venus steht für Vergnügen, Lebenskraft und Harmonie. Von Mars kommen die Stacheln der Fruchthülle, welche Konfliktfähigkeit, Aggression, Durchsetzung aber auch Vitalität zeigt. Und Jupiter ist ebenfalls ein treuer Begleiter des Kastanienbaumes, da sich alle aufrechten, holzigen Gewächse dort wiederfinden. Jupiter steht für Weitblick, Verantwortung, Erweiterung, Ausdehnung und Ehre.

Ich wünsche uns allen den Weitblick, die Kraft für konstruktive Auseinandersetzungen sowie Zeit für Freude, Vergnügungen und lauschige Ruhepausen unter einem gemeinsamen Dach: dem Blätterdach einer Rosskastanie!

Birgit Straka

Birgit Straka

Zur Person: Birgit Straka, Naturlehrerin und Kinesiologin, hat bereits in ihrer Kindheit die Natur als behütend und heilend empfunden und arbeitet in ihrer Praxis unter anderem mit der Heilkraft der Kräuter und Bäume. Ab April bietet Birgit Straka wieder regelmäßig Naturführungen an, ein Reise in die Welt der Kräuter und Bäume. Mythen, Geschichten, Heilkunde und speziellen Eigenheiten der einzelnen Pflanzen werden Ihnen hier liebevoll vermittelt. Hier.

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Rosskastanie – Frieden, Geborgenheit und Versöhnung
  1. Claudia sagt:

    Liebe Birgit, danke fürs Erinnern! Es gab einen Aha-Effekt was die Gefühlslage der letzten Tage angeht und prompt zog es mich beim Lesen zur Bachblüte…Deine Texte sind eine wundervolle Sache: berührend, informativ und schön geschrieben. Großen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.