Lichtübung: Atme!

Foto Brad Halcrow/unsplash

Von Claudia Skatov. Atme. Spür in Deine Brüste hinein, und erinnere Dich an das, was Du schon immer tun wolltest. Erinnere Dich an das, was Dir eine Gänsehaut macht und an das, was Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Erinnere Dich an das, was Du schon immer sein wolltest. Und atme. Spür Deine Hände und erinnere Dich daran wer Du warst, bevor Du Deinen Mann trafst, bevor Du Deine Kinder zur Welt brachtest, bevor Du diese Aufgabe oder diesen Posten übernahmst in dieser Firma, dieser Organisation oder in irgendeiner anderen Struktur.

Was an Dir vermisst Du aus dieser Zeit? Welches Gefühl fehlt Dir? Vielleicht schon immer?

Und atme.

Und spür Dich in Deine Füße hinein. Zieh Deine Energie durch die Füße und tief in die Erde hinein bis zu ihrem feurigen Kern. Genieße diesen Ort und erwartete, was er Dir zeigt. Und dann nimm diese Energie mit, hinauf durch die Füße und in den Körper hinein. Lass sie aufwärts fließen und spür sie bis tief in jede Zelle Deines Körpers. Lade Dich solange auf, bis es sich erfüllt und energievoll im ganzen Körper anfühlt.

Atme.

Und spür in Dein Becken hinein. Halte Dich hier auf und ruhe eine Weile. Spür hinein. Atme hinein. Womit gehst Du schwanger? Was will jetzt aus Dir heraus geboren und gelebt werden? Was ist Dein Beitrag? Was ist Dein Geschenk? Was willst Du geben? Und wer fällt Dir jetzt als erstes ein, dem Du unbedingt davon erzählen wirst?

Schließlich atme tief in Deinen Herzensraum hinein. Lehn Dich zurück und genieße in Ruhe die Aussicht auf den Weg, der vor Dir liegt.

Veranstaltungshinweis: Mädels, auf euch kommt es an!

Verbindung, Vertrauen, Zuhören, Intimität, Nähe, Wahrheit, Sichtbar sein, Hörbar sein, Spürbar sein, Da Sein.
Wie geht das?

Wir alle wünschen uns das. Wir suchen, arbeiten, hoffen, lernen, machen Pläne und entwerfen Strategien, strengen uns wirklich total an. Und dann ist der Weg ‚nur’ in unserem Inneren zu finden.
Wie unbequem!

Und doch ist es das Praktischste und Sinnvollste, was ich mir vorstellen kann. Wenn die Lösung in mir liegt, dann hört die Anstrengung auf. Ich kann all das Ziehen und Zerren, das Hin und Her einfach sein lassen. Ich lasse mich und die anderen vom Haken. Und ich bin da.

Ich ordne und prüfe meine Gedanken und ich fühle meine Gefühle. Ich lasse die Antworten auf meine Fragen aufsteigen. Sobald ich in der Klarheit bin, kann ich mich mit meiner Wahrheit zeigen. Zitternd oder ganz entspannt, das ist dann egal.

Schmerz ja. Leiden nein. Das ist die Formel. Es tut oft weh, kann wirklich unangenehm sein, wenn ich mir mein ‚Zeug’ ehrlich ansehe und es auch fühle. Und: Es kostet mich nur einen Bruchteil meines Lebens und meiner Energie, die ich sonst darauf verwende, dem Schmerz und der Wahrheit auszuweichen.

Für alle, die es wirtschaftlich lieben: Die Rechnung geht auf. Das hier lohnt sich auf ganzer Linie. Der Prozess ist wirksam, nachhaltig und umweltfreundlich. Denn mit meinem ‚Zeug’ infiziere ich keine nachfolgenden Generationen mehr und auch sonst niemanden um mich herum. Und ich werde frei für das, was ich wirklich, wirklich tun und sein will.
Wie wunderbar!

Stell Dir vor, Du verlernst es, Dir Sorgen zu machen und lenkst Deinen Fokus auf Deine Sehnsucht. Erwäge die Möglichkeit, Dein Alltag erhielte weiterhin die Zuwendung, die es braucht, um Dich liebevoll um Deine Kinder zu kümmern, Deine wichtigsten Beziehungen zu nähren, Deinen wichtigsten Aufgaben in Beruf und Privatleben nachzukommen.

Und ansonsten verwendest Du alle Energie, die sich bisher in Stress, Emotionen oder auf der Suche nach Lösungen für Deine persönlichen (Dauer-) Themen verliert, nun schlicht auf die Hingabe an drei Fragen:

  • Wer bin ich?
  • Was will ich?
  • Wie werde ich spürbar/sichtbar/hörbar?

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Dir Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen wünschst, dann melde Dich an für den nächsten Kompass Sehnsucht, einen intensiven halbjährigen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung für Frauen.

Start ist der 27. Oktober 2018!

http://blissbow.de/frauentrainings/kompass-sehnsucht

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.