Medizin für unsere Seele: Der Efeu

Foto: Pixabay

Die energetische Kraft aus der Natur von Heide Steiner. Der Efeu ist eine immergrüne Pflanze und steht symbolisch für das ewige Leben, Freundschaft und Verbundenheit. Damit erinnert er uns gleichzeitig an den stetigen Kreislauf von Leben und Sterben. Jetzt im Winter, dem Wachstumsstillstand in der Natur, welcher auch mit dem Tod assoziiert werden kann, ist die energetische Medizin dieser kraftvollen Pflanze die Erinnerung an die helle und grüne Zeit des Jahres und analog dazu des eigenen Lebens. Seine Kraft ist Hoffnung und Vertrauen, dass dort wo das Dunkel groß ist, das Licht neugeboren wird.

Der Efeu besitzt an seinen Trieben Haftwurzeln, welche in der Rinde von Bäumen Halt finden und bis zu 20m hoch wachsen können. Der Efeu kann mehrere hundert Jahre alt werden. Sämtliche Pflanzenteile sind giftig. Auch wenn er oft so gesehen wird, ist es wissenschaftlich belegt, dass der Efeu keine Schmarotzerpflanze ist.

In Zeiten innerer Dunkelheit, wenn dich Sorgen plagen, dann kannst dich zum Efeu setzen und ihm von dir und deinem Leben erzählen. Werde dabei immer stiller, achte sanft auf deine Atmung und schau dir an, wie sich die Pflanze aus dem Dunkel der Erde ins Licht empor schlängelt. Kannst du erkennen was den Efeu dabei unterstützt?

Der Efeu hat eine weitere starke und sehr individuelle Medizin, denn er wächst im entgegengesetzten Rhythmus zu den andere Pflanzen. Der Efeu erblüht spät im Herbst und seine Beeren sind schon im März reif. Er stellt mit diesen dunklen Beeren das erste Vogelfutter im oft noch kalten Vorfrühling.

Damit möchte dir der Efeu den Impuls geben, Neues in dein Leben einzuladen und die Dinge mal anders zu machen wie sonst. Worauf hast du Lust? Was möchtest du in deinem Leben gerne ändern? Was ist deine Besonderheit? Lade die Seelenmedizin des Efeus ein und lausch ihr. Sie kann dir Aufschluss darüber geben, welche Früchte (Talente, Potenziale) dir aus deiner ureigenen Besonderheit erwachsen können. Diese sind deine Gaben an die Gemeinschaft, welche niemand anderes ins Leben tragen.

Foto: pixabay

In den Visionssuchen ranken sich viele Begegnungen mit dem Efeu, um folgende Fragestellung:

  • „Wer ist Wer?“
  • „Stütze ich mich eher ab?“
  • „Werde ich vom anderen umschlossen?“
  • „Bin ich der Baum, welcher dem Efeu Halt gibt oder bin ich der Efeu, welcher den Baum als Halt braucht?“

Dabei handelt es sich um Themen wie:

  • nicht auf eigenen Füssen stehen können,
  • Symbiose oder Schmarotzertum
  • und in der Identifizierung mit dem Baum: die Angst erdrosselt zu werden, zu ersticken, keinen Raum zu haben oder bedrängt zu werden.

Literaturempfehlungen:

Geist der Bäume, Fred Hageneder

Baumheilkunde – Mythos und Magie der Bäume, Rene A. Strassmann

Tierisch gut, Regula Meyer

Heide Steiner

Hintergrund Heide Steiner: Als Visionssucheleiterin gilt meine ganze Leidenschaft der Natur und ihren Wesen. Tiere und Pflanzen sind mir zu WegbegleiterInnen geworden und beschenken mich mit Freude, Demut, Kraft und Inspiration. Ich setze mich zu Bäumen, beobachte Insekten und tauche voll und ganz in diese Welt der Wildnaturen, von denen auch ich eine bin, ein. Diese natürliche Verbundenheit und Liebe kennt jedes Kind und als Erwachsene dürfen wir uns wieder an dieses intuitive Sein erinnern und damit unsere natürliche Liebe zur Erde, zu Pflanzen und Tieren wiederentdecken.

In meinen Visionssuchen benutze ich den Begriff der Pflanzen- und Tiermedizin. Damit ist eine Medizin auf Seelenebene gemeint, welche im Kontakt zu einer Blume, einem Baum oder einem Tier entstehen kann. Alles, was wir Menschen dafür benötigen, um diese Energie aufzunehmen, ist, still zu werden, nach innen zu lauschen und uns beschenken zulassen.

Die Wesen der Natur besitzen individuelle Heilenergien. Im Laufe der kommenden Monate möchte ich in einer Artikelserie bei den newslichtern einige Pflanzen und Tiere vorstellen und mich dabei auf die rein energetische Ebene beschränken.

Foto: Heide Steiner Visionssuche

Meine Angebote:

Eine Visionssuche ist ein Lebensübergangsritual aus uralten Traditionen und dauert elf Tage, darunter verbringt man vier Tage und Nächte alleine in der Natur.

VS an der Südküste Kretas: 27.05.-08.06. und 12.-24.10. 2019

VS im Schwarzwald: 15.-26. Juni 2019

VS für Frauen: 13.-24. Juli 2019

VS für Männer und Frauen: 20.-31. August 2019.

Mehr Infos und Anmeldung hier

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: , ,
5 Kommentare zu “Medizin für unsere Seele: Der Efeu
  1. Karin sagt:

    „Die Wesen der Natur besitzen individuelle Heilenergien.“ Ja und das was du benötigst für deine Heilung wächst und zeigt sich direkt in deinem Umfeld.

    Ich hatte diesen Sommer mehrere Gespräche mit 3 Eseln.Völlig falsch eingeschätzt diese Tiere.Sie sind humorvoll,stark und weise.

  2. Karin sagt:

    Ist jetzt kein Scherz.Sie grasten auf der großen Wiese gegenüber.Die Augen von Eseln…so wunderschön und tiefgründig.

  3. saran sagt:

    Ich gehe jeden Morgen barFuß in Unserem Garten herum und grüße jede Wesenheit. Mit Unseren 3 ApfelBäumchen verbinde Ich Mich richtig. Dann „rieche“ Ich die Unterschiedlichkeit und spüre die unterschiedliche Kräfte und Säfte. <3 <3 Danke Heide und Karin und Bettina&Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.