Sommerbegleiter der besonderen Art

Gartenhaus von Vera

Von Vera Bartholomay Wir gehören zu den glücklichen Menschen, die ein Stück Land mit einer kleinen Holzhütte an der norwegischen Südküste besitzen. Dort wurde in diesem Sommer kräftig gewerkelt. Gemeinsam haben wir eine zusätzliche kleine Gartenhütte errichtet, damit die größer werdende Familie hier miteinander Zeit verbringen kann. Wochenlang wurde tatkräftig mit Hammer und Säge angepackt und Pläne für die kommenden Jahre wurden geschmiedet.

Und die Wildgänse kamen….

Nicht nur so ein paar, die wir immer wieder beim Vorbeiziehen am Himmel beobachten können, wenn sie sich auf den Weg in wärmere Gefilde begeben. Dieses Jahr hatten sie sich regelrecht in unserer Bucht niedergelassen. Über Wochen zogen sie dort den ganzen Tag ihre Kreise und täglich kamen weitere hinzu.

Immer wieder hielten wir inne, tief berührt von so viel kraftvoller Anmut.

Andauernd ging ihre Flugbahn direkt über unsere Hütte. So tief, dass wir fast meinten, ihre Flügel berühren zu können.

Foto: Pixabay

In keinem anderen Sommer war dieses Schauspiel so intensiv. Und offenbar waren sie nur hier. Wenige Kilometer entfernt wurden sie kaum gesichtet.

Sie waren hier bei uns. In diesem besonderen Sommer, wo wir so intensiv mit generationenübergreifenden Gedanken und Gefühlen lebten wie kaum zuvor.

Denn in der Mythologie sind die Gänse u.a. ein Symbol für Familienbande, Gemeinschaft, Gruppenzugehörigkeit, Zusammenhalt und Fürsorge.
Täglich erinnerten sie uns daran.

In welchen Gemeinschaften leben wir – oder wollen wir leben? Wo gehören wir wirklich hin?

Wie sehr brauchen wir uns?

Zur Person: Vera Bartholomay ist Autorin, Seminarleiterin und Therapeutin mit den Schwerpunktthemen Persönlichkeitsentwicklung, ganzheitliche Körperarbeit und Begleitung von Menschen in ein erfülltes berufliches Leben. Sie unterrichtet in Deutschland, Norwegen und der Schweiz. Ihre Bücher: „Projekt Sehnsucht. Ein Mutmachbuch für alle, die von der Selbstständigkeit träumen“ und „Heilsame Berührung – Therapeutic Touch“.
www.vera-bartholomay.com

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.