Rücklicht: Hilma af Klint

Die visionäre Künstlerin Hilma af Klint ist heute vor 75 Jahren verstorben. Erst in den letzten Jahren wurden ihre Verdienste ausreichend gewürdigt.

Die Kunstwelt machte erst jetzt eine sensationelle Entdeckung – nur 100 Jahre zu spät. 1906 malte Hilma af Klint ihr erstes abstraktes Bild, lange vor Kandinsky, Mondrian oder Malewitsch. Sie schuf über 1000 abstrakte Gemälde, die der Nachwelt bis heute verborgen blieben. Wie kann es sein, daß eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts die abstrakte Malerei begründet und niemand nimmt Notiz?

Kinofilm Jenseits des Sichtbaren

Die cineastische Annäherung an eine Pionierin, deren sinnliches Oeuvre künstlerisch fasziniert, zeigt eine lebenslange Sinnsuche, die das Leben jenseits des Sichtbaren erfassen will. Die außergewöhnliche Gedankenwelt der Hilma af Klint reicht über Biologie, Astronomie, Theosophie bis hin zur Relativitätstheorie und spannt so einen faszinierenden Kosmos aus einzigartigen Bildern und Notizen.

Heute begeistert die Künstlerin Millionen mit ihrem schrankenlosen Denken, das in einem überwältigenden Werk gipfelt und die Geschichte verändert.

Ab 5. März 2020 in den Kinos.

Visionäre Künstlerin: Hilma af Klint

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Rücklicht: Hilma af Klint
  1. irma cécil renaud sagt:

    ganz innigen dank für euer sein und glückwunsch zum fest, glückwunsch zu eurem mut

    seit jahren bin ich hier unterwegs

    und es ist eine tiefe freude, auch wieder besonders heute;wo ich durch euch hilma af klint kennen lernen durfte.

    ich bin tief bewegt……..von dir, schwester,,,,,,,,a big hugh for you all….ich feiere in der rhön mit euch

    herzlichen dank,,,,,,,,für die ungezählten inspirationen und euren ausdruck von LIEBE

    herzlich irma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.