Farben und Licht für Dich: Türkis

Foto: Erika Schneider

Von Erika Schneider. Mir begegnen immer wieder Menschen die ihre Ansichten, Denkweisen und Ideologien von anderen übernommen und so verinnerlicht haben, dass sie sie als ihr eigene Identität wahrnehmen. Diese falsche Wahrnehmung ist meine Meinung nach das Resultat vieler grosser und kleiner Traumata, erfahren in der Kindheit oder die bereits in der Ahnenlinie behaftet sind.

Sie streben einem Ideal nach, dass absolut nichts mit ihrem inneren wahren ICH zu tun hat. Solange es ihnen gut geht, sie in der Gesellschaft funktionieren und sogar Karriere machen, ist alles scheinbar perfekt. Vielleicht fangen sie an zu begreifen, wenn sich ein Burnout oder eine sogenannte unheilbare Krankheit manifestiert hat. Vermutlich spüren sie dann intuitiv, dass eine Veränderung in vielen Bereichen des Lebens nötig wäre, doch sie schenken dem keine Beachtung und ignorieren die innere Stimme. Viele kennen ihre Wünsche nicht mehr oder erachten sie nicht als wichtig genug. Es ist beängstigend, die alten Gewohnheiten abzulegen. Die innere Stimme zu ignorieren ist ja schon Routine geworden.

Hast Du Dich auch schon gefragt, ob Du Dich so ausdrückst, wie es in Deinem Herzen entspringt? Oder machst Du Dir keine Gedanken darüber? Frage Dich, ob das was Du im Aussen lebst und verbal ausdrückst, wirklich und wahrhaftig aus Deinem inneren Selbst kommt und reflektiere, ob Du nicht doch die Meinung Deiner Eltern, Deines Partners/Partnerin, Deiner Freunde oder einem Idol übernommen hast. Die Farben können Deine Helfer sein all das zu erkennen. Farben visuell oder anhand von Farblicht in den Tagesablauf zu integrieren, kann unglaubliches bewirken, gerade auch präventiv.

Mein Glück ist mein Farbwissen

Früher, ich sage immer vor den Farben, war ich sehr zurückhaltend damit, meine Ansichten und meine eigene Meinung kund zu tun. Ich verstellte mich, weil ich dazugehören und gefallen wollte. Die Bestätigung habe ich im Aussen gesucht. Ich war wie ein Fähnchen im Wind. Mir fehlte ganz einfach der Mut dazu, mich selbst zu zeigen. Aber mich nicht selbst ausdrücken zu können, löste innere Konflikte in mir aus, die sich dann im Körper manifestierten. Ich dachte ich bin falsch, die anderen machen alles richtig.

Schon als Kind war das Schreiben eine Lieblingsbeschäftigung von mir. Aber nur so lange, bis ich meiner Familie meine kindlichen Kritzeleien vorgelesen hatte und ausgelacht wurde. Ich hatte, ausser für die Schule, nie wieder etwas zu Papier gebracht. Das bewusste arbeiten mit den Farben führten mich zu meinem ursprünglichen Interesse zurück und es half mir, mich vom Kindheitstrauma zu lösen. Vor ein paar Jahren habe ich wieder angefangen zu schreiben. Zuerst nur Tagebuch. Dort durfte ich mein Innerstes nach aussen kehren. Es war Therapie pur.

Türkis bringt den eigenen wahren Ausdruck ins Fliessen

Türkis ist eine herrliche Farbe. Wir alle sind hin und weg, wenn wir das türkisfarbene Meer der Südsee abgebildet oder sogar live sehen dürfen. Wir möchten in der tiefe dieses Farbtons versinken und ihn verinnerlichen. Er zieht uns magisch an, weil wir doch alle auf der Suche nach uns selbst sind. In der Therapie hilft Türkis die schmalste Stelle des Körpers, den Hals, zu öffnen, sodass die ureigene Herzensenergie nicht im Hals stecken bleibt, sondern zum Ausdruck kommen kann. Türkis fördert den eigenen inneren und wahren Ausdruck. Wenn der ureigene Ausdruck, verbal wie im Geist, sich nicht im aussen zeigen kann, weil man Hemmungen hat, sich hinter einer Fassade versteck oder der Mut fehlt, drückt es sich schliesslich auf der körperlichen Ebene aus. Dies kann sich in einem immer wiederkehrender Halsinfekt oder aber öfters, als Allergie äussern. Bei mir selbst hatte sich schon im Teenageralter eine Pollenallergie manifestiert, weil ich, wie oben erwähnt, das Fähnchen im Wind war. So simpel es klingt, aber der Einsatz von türkisfarbenem Licht, und 2-3 weiteren Farben, die persönlich auf mich abgestimmt waren, befreiten mich vom Leiden im Frühjahr. Heute habe ich keine Pollenallergie mehr und rede wie mir der Schnabel gewachsen ist. Du merkst es schon, Türkis war meine ganz persönliche Heilfarbe und ist es noch.

Türkis hilft Verstand und Gefühle in Einklang zu bringen. Türkis lehrt uns unsere Gefühle wieder auszudrücken. Als Kind konnten wir das schon mal… Die über Jahre antrainierte, getrübte Sichtweise über sich selbst und die Welt, löst sich in einem Strudel aus türkisfarbenem Licht auf und die Wahrnehmung aller Dinge wird wieder klar, rein und echt. Je länger man Türkis im Alltag integriert, desto eher erkennt man, dass es nicht die eigenen Gedanken sind, die gelebt werden, sondern die Infiltration von aussen kommt. Diese Infiltration blockiert das zu sein und zu zeigen, wie und was man wirklich ist. Durch die Anwendung von Türkis beginnst Du fast unmerklich und immer öfter auf Deine Gedanken zu achten und bemerkst Schritt für Schritt die heilsame Wandlung.

Auf der körperlichen Ebene ist Türkis hochwirksam bei Allergien. Türkis begünstigt den Stoffwechsel, kräftigt das Hautbild und fördert deren Neubildung u.a. bei Verbrennungen. Grippale Infekte können im Keim erstickt werden. Ein türkisfarbenes Tuch um den Hals, kann bei Halsweh oder Stimmverlust Wunder wirken. Auch Computerstrahlen werden durch die türkisfarbenen Schwingungen gewandelt und können so weniger schaden.

Aber Vorsicht bei einer Überdosierung. Nicht jetzt wie wild nur mit Türkis therapieren. Wie bei allem, kommt es auch bei der Anwendung von Farben auf die Balance an. Wenn Türkis über länger Zeit angewendet wird, ist es empfehlenswert, ausgleichend mit der Komplementärfarbe zu arbeiten. Türkis ist eine Farbmischung aus Blau und Grün. Die Komplementärfarbe ist eine Mischung aus Rot und Orange.

Intention
Innere Wahrheit, bewusste Wahrnehmung, schöpferische Kommunikation. Wandelt Schwatzhaftigkeit und hang zur Tratscherei um.
Chakra
Halschakra
Edelsteine
Türkis, Aquamarin, Saphir, blauer Achat, Sodalith, Chalzedon

Bachblüten
Chestnut Bud, Mustard, Olive, White Chestnut

Raumgestaltung
Türkis bewirkt ein kühles, aber persönliches Raumklima. Gut geeignet in Schlafzimmern, Badezimmern und Räumen in denen kommuniziert wird. Ausrichtung: Süd-Westen

Wie Farben wirken

Farben sind elektromagnetisch Schwingungen und haben ihren Ursprung im Sonnenspektrum. Diese Schwingungen des Sonnenlichts stehen mit allem Lebenden in Resonanz. Wie die Luft zum Atmen nutzen wir unbewusst die Energien des Lichts und der beigeordneten Farben. Machen wir uns aber bewusst, was Licht und Farben bewirken können, verstärkt sich deren Wirkungsweisen und Heilung kann gesehen.

Farblicht wird in Nanometer oder in Hertz gemessen. Rot z.B. schwingt in einem Wellenlängenbereich von 700-630 nm (Nanometer) oder bewegt sich in einem Frequenzbereich von 430 – 480 THz (Terahertz). Für unser Ohr nicht wahrnehmbar und trotzdem tönen die Farben. Ich erkläre das sehr gerne anhand der Hundepfeife. Unser menschliches Ohr hört den Ton nicht, das heisst aber nicht, dass der Ton nicht da ist, denn der Hund nimmt ihn ja wahr. Man spricht auch von einem Farb-«Ton». Deshalb ist es auch blinden Menschen möglich, Farben wahrzunehmen. Sie hören sie ganz einfach, oder nehmen deren Schwingungen über die Haut auf.

Die Farben sind ein Geschenk der Natur. Nutze die Kraft der Farben für ein selbstbestimmteres Leben, zum Regenerieren und für die Stärkung der Gesundheit.

Farben & Licht für Alle

Zur Person Erika Schneider, Dipl. Farb- und Seelen-Therapeutin, Seminarleiterin
Mein Glück habe ich in Farben gefunden
. Die Farbtherapie habe ich nicht gesucht, sie hat mich gefunden. Seit ich erleben durfte, wie sich durch Farblicht mein Heuschnupfen lindern lies, und die Ursache dafür sich auch in meiner Seele fand, lebe ich Farben täglich. Schon während der mehrmonatigen Therapie keimte in mir der grosse Wunsch auf, meine lebensverändernden Erfahrungen im Umgang mit Farben und Farblicht anderen Menschen weiterzugeben. In der Ausbildung zur Dipl. Farbtherapeutin AGP und weiteren Seminaren, erlernte ich die professionelle Anwendung der Farben und des Farblichts. Täglich darf ich mich über die Kraft der Farben und des Lichts freuen und erleben, was sie bewirken. Dafür bin ich sehr dankbar. Meine ganze Leidenschaft gehört den Farben und ihrer Wirkungsweise auf Körper, Geist und Seele. Hier mehr

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter: ,
5 Kommentare zu “Farben und Licht für Dich: Türkis
  1. Alexandra sagt:

    Genau, was ich heute gebraucht habe. Danke dafür!! <3

  2. Tanja sagt:

    Toller Artikel, Türkis ist meine Farbe 2020 mit der Farbe Orange, jetzt weiß ich bescheid, vielen lieben Dank 🙂

  3. Wie schön. Ist seit Jahren meine Heilfarbe ganz unbewusst. Trage ganz oft ein türkises Halstuch und Ohrringe. Bin Musikerin und brauche meine Stimme. Jetzt begreif ich, was mich dahin zieht. Danke.

  4. Erika sagt:

    Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Herzlichen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.