Medizin für unsere Seele: Tierbegnung Rotkehlchen

Bild von Evgeni Tcherkasski auf Pixabay

Von Heider Steiner. Das Rotkehlchen ist von rundlicher Gestalt, hat lange dünne Beine, große dunkle Augen und ist mit seiner orangeroten Kehle, Stirn und Vorderbrust leicht zu erkennen. Zwischen männlichen und weiblichen Rotkehlchen gibt es keine signifikanten Unterschiede, wie das sonst bei den meisten anderen Singvögeln der Fall ist.

Energetischer Impuls 1

Wenn sie ein Rotkehlchen sehen, so ist es für die meisten von uns nicht erkennbar, ob es ein weibliches oder männliches Tier ist.

· Wie fühlen sie sich gerade in Bezug auf ihre Männlich – bzw. Weiblichkeit?

· Was lieben sie daran und womit möchten sie sich noch deutlicher zeigen?

· Zu welchem Geschlecht fühlen sie sich zugehörig; welches Geschlecht zieht sie an?

Energetischer Impuls 2

Das Rotkehlchen ist einer unserer beliebtesten Singvögel. Schon 50 Minuten vor Sonnenaufgang beginnt es mit seinem lieblichen, etwas melancholischen Gesang und ist auch noch in der Abenddämmerung lange zu hören. Der Gesang dient dem Vogel in erster Linie zur Markierung seines Revieres und zur Partnerwahl. In den frühen Morgen- und späten Abendstunden, wenn die meisten anderen Vögel still sind, ist der Gesang des Rotkehlchens besonders gut hörbar. Es findet deutliches Gehör und stellt damit klar: „hier bin ich und ich will Dich!“

Vielleicht möchte das Rotkehlchen ihnen folgendes vermitteln:

· „Auch wenn du dich klein fühlst, kannst du dir Gehör verschaffen.“

· „Bist du laut genug?“

· „Welche Zeitpunkte und Orte suchst du dir aus, um dich zu zeigen und deine Bedürfnisse auszudrücken?“

Energetischer Impuls 3

Das Rotkehlchen gilt als besonders kampfeslustig und als rothaariges Tier war es bei den alten Germanen dem Wettergott Thor zugesprochen. Rot war die Farbe seines Blitzes. Dieses Temperament zeigt es bei der Verteidigung seines Revieres. Rotkehlchen sind ausgesprochen territorial und verteidigen ihr Revier bis zum Tod. Für Menschen die Zeuge eines solchen Revierkampfes werden, kann es ein Impuls sein, über eigenes Grenzen setzen nachzudenken.

· Wie setzen sie in ihrem Leben Grenzen?

· Kennen und stehen sie zu ihren Grenzen?

· Würde es ihnen gut tun, ihre Grenzen deutlicher zusetzen oder sie eher zu erweitern?

· Für was brennen sie in ihrem Leben/Welches ‚Revier‘ verteidigen sie?

Energetischer Impuls 4

Das Rotkehlchen ist für seine Zutraulichkeit bekannt und hält sich gerne in der Nähe von Menschen auf. Es sitzt dann in unseren Gärten und Hecken und leistet uns beim Umgraben und beim Pflanzen Gesellschaft. Manche Rotkehlchen gesellen sich bis auf einen Meter an völlig fremde Menschen heran und scheinen gar keine Angst zu haben. Mit dieser Zutraulichkeit folgt es seinem Instinkt, der ihm sagt: große ‚Tiere‘ wirbeln immer Insekten auf, die dann leicht gefangen und gefressen werden können.

Naturwissenschaftler vermuten, dass bereits die jungen Rotkehlchen von ihren Eltern mit den Vorzügen großer Tiere vertraut gemacht und an diese herangeführt werden. So setzt das Rotkehlchen uns Menschen mit Wildschwein und Co gleich.

· Diese Seelenmedizin ist für mich persönlich die schönste, denn sie macht mir deutlich, dass auch ich Natur bin und zum großen Ganzen voll und ganz gehöre. Ein Teil davon bin.

Gartentipp: Als Lebensraum bevorzugt das Rotkehlchen dichte und niedrige Vegetationen, wie Hecken, Wälder, Friedhöfe, Parks und Gärten, wo es seine napfförmigen Nester in hohle Baumstümpfe, Bodenvertiefungen und Wurzelwerk bauen kann. Vor allem liebt es Gegenden mit Wasser, wo es jeden Tag seiner Badelust nachkommen kann – selbst im Winter. Wenn sie diesem kleinen Vogel etwas Gutes tun wollen, da lassen sie ihren Garten etwas mehr verwildern und stellen sie ihm Wassertränken hin.

Eine kleine Geschichte von meiner Begegnung mit einem Rotkehlchen.

Als ich neulich morgens mit meinem Kaffee auf dem Balkon saß, da hörte ich einen zauberhaften Gesang. Suchend ließ ich meinen Blick durch den Vorgarten schweifen und entdeckte im Strauch ein Rotkehlchen. Es saß dort gemeinsam mit einer Blaumeise und sang sein oder ihr Lied. Die Schnabelbewegungen waren deutlich zu erkennen und die Inbrunst, mit der es sang, berührte mein Herz. Neugierig lauschte ich in mich hinein und forschte nach einer ‚Medizin‘ für mich. Ich benötigte etwas Geduld und Ruhe und dann tauchte ein innerer Satz in mir auf: „Wo ist deine Inbrunst/Lebendigkeit? Lass dich von anders denkenden (analog zur Meise) nicht beirren – sing dein ureigenes Lied und bleib dir treu!“

Heide Steiner

Heide Steiner | Visionssucheleiterin & Coach |D-79256 Buchenbach | +49 15788593942 | www.visions-suche.de|

Videoclip zur Visionssuche hier

VS an der Südküste Kretas: 25.04.-07.05.2020
VS im Schwarzwald: 27.06.-08.07.2020
VS für Frauen: 28.07.-08.08.2020
VS für Männer und Frauen: 14.-25.08.2020
VS für Paare: 28.08.-08.09.2020
Fortbildung zum Thema: Spiegeln von Naturerfahrungen: 14.-15.03.2020
Nächste Quester Oase: 07.12.2019 in Buchenbach

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.