Active Hope – Hoffnung durch Handeln

Bild von My pictures are CC0. When doing composings: auf Pixabay

Active Hope ist kein Wunschdenken.
Active Hope ist nicht das Warten auf Rettung durch einen Erlöser.

Active Hope ist das Erwachen für die Schönheit der Welt, für deren Bewahrung wir etwas tun können.
Wir gehören zu dieser Welt, das Netz des Lebens ruft uns herbei.

Active Hope ist die Bereitschaft, Stärken in uns und anderen zu entdecken, die Bereitschaft Gründe für Hoffnung und Gelegenheiten zum Lieben zu entdecken.

Die Bereitschaft, die Größe und Stärke unserer Herzen zu weiten, unseren Scharfsinn und unsere Zielstrebigkeit, unsere eigene Autorität, unsere Liebe zum Leben, die Lebhaftigkeit unserer Neugier, den unerwartet tiefen Brunnen von Geduld und Sorgfalt, die Wachheit unserer Sinne und unseren Mut.

Nichts davon kann man aus dem Lehnstuhl heraus oder ohne Risiko tun.

~ nach Joanna Macy Chris Johnstone, „Hoffnung durch Handeln“ ~

Aus dem Buch Hoffnung durch Handeln

Wie ist aktive Hoffnung möglich?

Hoffnung nicht im Sinne von: Es wird schon gut werden, ich muss nichts dazu tun, ich lasse die anderen machen. Hoffnung auch nicht im Sinne von: Ich habe Hoffnung nur dann, wenn ich genau weiß, dass es positiv ausgeht.

Aktive Hoffnung ist etwas, das wir tun, nicht haben. Joanna Macy beschreibt sie als einen Prozess mit drei Schritten:

1. Wir schauen genau hin und nehmen die Realität wahr
2. Wir identifzieren die Richtung, in die sich die Dinge für uns wunschgemäß bewegen oder die Werte, die wir ausgedrückt sehen wollen
3. Wie unternehmen Schritte, um uns selbst und unsere Situation in diese Richtung zu bewegen

Aktive Hoffnung ist nicht auf Optimismus angewiesen. Daher können wir sie auch in Bereichen anwenden, die sich ausweglos anfühlen.

Die treibende Kraft dabei ist unsere Absicht: Wir wählen, was wir bewirken wollen, setzen uns dafür ein oder drücken es aus. Statt unsere Chancen abzuwägen und nur dann etwas zu tun, wenn wir uns hoffnungsvoll fühlen, fokussieren wir uns auf unsere Absicht und lassen sie unsere Reiseleiterin sein.

Joanna Macy, Ökophilosophin, Aktivistin, Gelehrte für Buddhismus und in Systemwissenschaften, blickt auf 50 Jahre Engagement in der Bürgerrechtsbewegung, der Bewegung für soziale und globale Gerechtigkeit und der Arbeit für eine ökologische Bewusstseinsbildung zurück.

Englischer Originaltext hier:

Active Hope is not wishful thinking.
Active Hope is not waiting to be rescued
by some savior.
Active Hope is waking up to the beauty of life
on whose behalf we can act.
We belong to this world.
The web of life is calling us forth at this time.
We’ve come a long way and are here to play our part.
With Active Hope we realize that there are adventures in store,
strengths to discover, and comrades to link arms with.

Active Hope is a readiness to discover the strengths in ourselves and in others;
a readiness to discover the reasons for hope
and the occasions for love.
A readiness to discover the size and strength of our hearts,
our quickness of mind, our steadiness of purpose,
our own authority, our love for life,
the liveliness of our curiosity,
the unsuspected deep well of patience and diligence,
the keenness of our senses, and our capacity to lead.
None of these can be discovered in an armchair or without risk.

Posted in Kolumne
Ein Kommentar zu “Active Hope – Hoffnung durch Handeln
  1. Avatar Felix. sagt:

    Viele Worte. Ich folge meinen inneren Kompass, meine Intuition. Darauf kann ich inzwischen vertrauen. Es wird immer besser. Auch, wenn es manchmal nicht den Anschein hat. Und in der LIEBE sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.