Licht, Liebe und Segen für Findhorns Wiederaufbau

Lesezeit 4 Minuten –


Oh je, in Findhorn hat es gebrannt. Im Herzen der Findhorn Foundation Community sind zwei zentrale spirituelle Gemeinschafts-Gebäude zerstört. Wir schicken ganz viel Kraft und Liebe, für alles, was es jetzt braucht. Zum Glück wurde kein Mensch verletzt und die Solidaritätsweller läuft schon.

Hier die Übersetzung der Nachricht von der Webseite

In den frühen Morgenstunden des Montag, 12. April, kam es in der Findhorn Foundation Community zu zwei Bränden. Die Feuerwehr wurde gerufen und kam gegen 2 Uhr morgens am Einsatzort an. Etwa ein Dutzend Mitarbeiter der Foundation und Bewohner der Gemeinschaft in den Häusern in der Nähe der Brände wurden sicher evakuiert, während die Feuerwehrmänner die Brände bekämpften. Niemand wurde verletzt und sie wurden wieder in ihre Häuser gebracht. Brandwächter unterstützten die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden, um die Menschen in Sicherheit zu bringen und mit den Bewohnern zu kommunizieren.

Zwei ikonische Gebäude der Findhorn Foundation wurden zerstört, die beide das spirituelle und soziale Herz der Gemeinschaft bilden. Das Hauptmeditationsheiligtum der Gemeinde, das seit Jahrzehnten das spirituelle Herz der Gemeinde ist, und das Gemeindezentrum, das seit seinem Bau durch Gemeindemitglieder in den 1970er Jahren der Mittelpunkt der Gemeinde für Mahlzeiten, gesellige Zusammenkünfte, Vorträge sowie Tanz- und Musikveranstaltungen ist und bei dem regelmäßigen Programm der Wohnveranstaltungen in der Regel sehr gut besucht ist.

Caroline Matters, Geschäftsführerin der Findhorn Foundation, arbeitet eng mit den Treuhändern der Findhorn Foundation und den Organisatoren der New Findhorn Association, David Harrison und Lorraine Rytz-Thériault, zusammen, um die Maßnahmen der Gemeinde auf dem 15 Hektar großen Gelände, das als The Park bekannt ist, zu koordinieren. Caroline Matters hat erklärt: „Wir sind so dankbar, dass niemand verletzt wurde und wissen, dass der Geist der Gemeinschaft in unseren Herzen lebt und uns alle hier in Moray, Schottland und unserer globalen Gemeinschaft auf der ganzen Welt verbindet. Gebäude können wiederaufgebaut werden. Unser Hauptanliegen ist es, uns um unsere Mitarbeiter und die Gemeinschaft zu kümmern“.

Als internationales spirituelles Bildungszentrum hat die Findhorn Foundation in den letzten 59 Jahren Tausende von Menschen aus aller Welt willkommen geheißen. Aufgrund der anhaltenden Ungewissheit infolge der COVID-19-Beschränkungen gibt es jedoch keinen festen Veranstaltungskalender für 2021, und sowohl das Gemeindezentrum als auch das Heiligtum können von der Gemeinschaft nicht genutzt werden, außer zu begrenzten Zeiten innerhalb der Richtlinien der schottischen Regierung.

Es gibt eine laufende gemeinsame Untersuchung der Polizei Schottland und der schottischen Feuerwehr und Rettung und die Findhorn Foundation wird weitere Informationen veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind. Der Phoenix Community Shop ist wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Besucher des Ladens werden gebeten, beim Einkaufen den Hinweisschildern oder Umleitungen zum Park zu folgen. Der Park ist bis auf weiteres nur für Anwohner geöffnet und der Manager für Gesundheit und Sicherheit, Marc Zozaya, bittet darum, alle Absperrungen und Absperrungen zu respektieren, bis der Bereich sicher gemacht ist. Caroline Matters bekräftigt: „Unser Ziel und unser Engagement sind unerschütterlich. Wir werden wieder aufbauen, wir haben schon früher Prüfungen und harte Zeiten durchgestanden und wir werden auch dieses Ereignis überstehen. Die Dinge werden nach dem Ende der Covid-19-Beschränkungen wieder aufgenommen, da es andere Einrichtungen gibt, die genutzt werden können. Wir erwarten keine signifikanten Auswirkungen auf den Betrieb, aber es kann erforderlich sein, dass einige Mitarbeiter und Bewohner von einigen Gebäuden in andere verlegt werden müssen. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bewohner, unserer Gemeinde und unserer Gäste ist von höchster Bedeutung. Wir sind dem Scottish Fire Rescue Service sehr dankbar für ihre schnelle Reaktion bei der Eindämmung der Brände und der Gewährleistung der Sicherheit aller Betroffenen. Die Findhorn Foundation und die Gemeinde sind zutiefst berührt von all der Unterstützung, die wir sowohl vor Ort als auch aus aller Welt erhalten.“

Simon Stedman, Chief Financial Officer, fügt hinzu: „Auch wenn wir uns als Gemeinschaft versammeln, um zu meditieren und diese Situation im Licht zu halten, erkennen wir auch, dass diese Situation uns vor finanzielle Nöte stellt. Wenn Sie sich bewegt fühlen, als unmittelbare Reaktion zu spenden, werden wir jede Spende dankbar entgegennehmen. Hier.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

~ Creating new beauty in Love ~

Dear all,
Thank you so much for all the love and support we are receiving from all of…

Gepostet von Findhorn Foundation am Dienstag, 13. April 2021

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

7 Kommentare

  1. …und vielleicht galt es in allem auch, eine kraftvolle Transformations- und Reinigungswelle durchzusenden, die quasi im Herzen der spirituellen Gemeinschaft Europas den Weg frei macht für noch lichtvollere Energien, die Energien der neuen Zeit. In Liebe und Mitgefühl, Panja

  2. Schon als Teenager war dies ein Sehnsuchtsort für mich und als ich vor einigen Jahren dort zu Gast war, erfüllte sich ein Traum. Die Nachricht macht mich traurig aber die Energie dort macht mich zuversichtlich, dass dieses Feuer zu etwas Gutem & Neuem führt mit viel Unterstützung aus aller Welt. ♥

  3. Ein Geist, wie der von Findhorn, kann nicht verbrennen. Und wenn er so vetrauende Hüterinnen hat, wie Caroline Matters, wird er sich in den Herzen der Wesen vervielfachen. Feuer in der Mitte des Zentrums… allen Segen an diesen geliebten Ort.

  4. Ich war vor 40 Jahren Findhorn, die Erinnerung ist immer noch so lebendig.
    Seither bin ich im Herzen mit diesem Ort verbunden.
    Möge er in neuer Kraft auferstehen

  5. Liebe ‚Findhörner‘,
    Findhorn ist und bleibt eines der großen Wunder in meinem Leben. Findhorn und die Gründer haben mich vor fast fünfzig Jahren auf die Idee gebracht, daß es Naturgeister und Gaia gibt und daß man mit ihnen kommunizieren kann. Seitdem habe ich selber so viel in und mit der Anderswelt erlebt, als wäre Findhorn überall. Es wird dauern, aber die Pläne für einen Wiederaufbau sind sicherlich in vollem Gange.
    Bitte benachrichtigen Sie mich wenn sie einen newsletter versenden.
    Viele liebe Grüße
    Edelgard Stadler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert