Wie Meditation uns in dieser Wandlungszeit hilft

Foto: Nils Ole

Von Katharina Müller. Wir befinden uns mitten im kollektiven Wandel und jeder von uns spürt, wie das Altes sich auflöst oder aufgelöst hat und wir gemeinsam in eine neue Ära und eine neue Welt übergehen. Diese „neue Erde“ beginnt und entsteht allerdings in uns selbst. Jede Ent-Wicklung geschieht ja bekanntlich von innen nach außen. In uns selbst finden wir den „Raum der liebenden Stille“, der immer da war und bleibt. Es ist unser göttlicher Funke oder auch unsere Essenz, dessen was wir sind. Um in dieser Wandlungszeit den Zugang zum „Raum der liebenden Stille“ zu bekommen, oder um ihn zu vertiefen, ist Meditation die ideale Möglichkeit.

Inzwischen gibt es mindestens 3000 Studien über die Vorteile der Meditation. Die Ergebnisse beziehen sich auf regelmäßig durchgeführte Meditation. Einige möchte ich Dir in diesem Text vorstellen. Sich wiederholende Achtsamkeitsübungen und Meditation wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf uns Menschen aus, beispielsweise kann Depression verringert oder sogar ganz „geheilt“ werden, Grübeln und Tagträumen wird weniger, da es immer wieder um die Ausrichtung im Hier und Jetzt geht. Dadurch wird zudem Stress und Angst, sowie z.B. eine Angststörung gelindert.

„Eine Gruppe von Harvard-Neurowissenschaftlern führte ein Experiment durch, bei dem 16 Personen einem achtwöchigen Achtsamkeitskurs unterzogen wurden, bei dem sie geführte Meditationen und die Integration von Achtsamkeit in alltägliche Aktivitäten nutzten.

Die Ergebnisse wurden von Sara Lazar, PhD, vorgestellt: MRT-Bilder der untersuchten Personen zeigten, dass die graue Substanz in Bereichen des Gehirns zunahm, die mit Lernen und Gedächtnis, Emotionen regulieren, Selbstwahrnehmung und Perspektiven zu tun haben.“

Suchtthematiken verändern sich und die Konzentration und Stressresistenz nimmt deutlich zu. Schmerzempfindlichkeit lässt deutlich nach, was folgendes Experiment beweist:
„In einem vom Wake Forest Baptist Medical Center durchgeführten Experiment nahmen 15 gesunde Freiwillige, die neu in der Meditation waren, an vier 20-minütigen Kursen teil, um Meditieren zu lernen. Sie konzentrierten sich bei den Meditationsübungen auf den Atem.

Sowohl vor als auch nach dem Meditationstraining wurde die Gehirnaktivität der Studienteilnehmer mit ASL-MRT untersucht, während ihnen durch Hitze Schmerzen zugefügt wurden.

Fadel Zeidan, Ph.D., Hauptautor der Studie, erklärt: „Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass nur etwas mehr als eine Stunde Meditationstraining sowohl das Schmerzempfinden als auch die schmerzbezogene Aktivierung des Gehirns dramatisch reduzieren kann. (…) Wir haben eine große Wirkung gefunden – etwa eine 40-prozentige Reduktion der Schmerzintensität und eine Verringerung der Schmerzempfindlichkeit um 57 %. Meditation verursachte sogar eine stärkere Schmerzreduktion als Morphin oder andere schmerzlindernde Medikamente, die typischerweise die Schmerzeinschätzung um etwa 25 Prozent reduzieren.“

Erinnern wir uns hier noch einmal zurück an das im Jahr 2018 geschehene Unglück in der Höhle in Thailand, als 12 Jungen für 17 Tage aufgrund starker Regenfälle in einer Höhle eingesperrt waren. Der Trainer der Fußballmannschaft leitete die Jungen zur Meditation an und Alle überlebten dieses Drama. Keiner der Jungen brach in Panik aus. Das grenzt an ein Wunder und zeigt uns deutlich die Wirkung der Meditation.

Auch auf unseren physischen Körper wirkt sich regemäßiges Meditieren im positiven Sinne aus, denn wissenschaftlich konnten folgende Effekte belegt werden: Das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen sinkt, da die Herz- und Atemfrequenz verringert wird, der Blutdruck wird gesenkt, zelluläre Entzündungen werden verringert, ebenso können Asthma, Arthritis und Darmerkrankungen vermieden werden.

Diese noch nicht vollständige Vermittlung der Vorteile der Meditation auf Körper, Geist und Seele gilt für Erwachsene, aber auch gleichermaßen für unsere Kinder:

„In einer umfangreichen Sammlung von Studien über Achtsamkeit in Schulen präsentierte MindfulnessInSchools.org Forschungsnachweise für die folgenden Vorteile für Kinder (hier mehr zum Thema Meditation für Kinder)

• verringerte Depressionssymptome
• reduzierte somatische Belastungsstörungen
• verringerte Feindseligkeiten und Konflikte mit Gleichaltrigen
• weniger Ängste
• verringerter Drogenkonsum
• gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeiten
• gesteigerter Optimismus und positive Emotionen
• erhöhtes Selbstwertgefühl
• Gefühle von Glück und Wohlbefinden
• verbesserte soziale Fähigkeiten
• verbesserter Schlaf
• gesteigertes Selbstbewusstsein
• verbesserte, akademische Leistung

In der Meditation wird außerdem die Kreativität gefördert und das Vorstellungsvermögen geschult. Da im Übrigen unser Unterbewusstsein nicht zwischen „vorgestellten“ Visualisierungen und Erlebnissen, die wirklich geschehen unterscheidet, haben wir so die Möglichkeit, uns selbst positiv „umzuprogrammieren“, zum Beispiel, in dem wir vor unserem inneren Auge an unseren Kraftort reisen und uns dort aufladen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Beispiel durch Atem-Meditationen, oder Achtsamkeitsübungen in der Meditation wie zum Beispiel den klassischen Body Scan Heilung im Körper, Geist, Seele System zu erzielen. Es funktioniert auch sehr gut über geführte Visualisierungsreisen.

In meiner Praxis Herzensgrund-Kunsttherapie & ganzheitliche Herzenswege gebe ich seit Jahren regelmäßig Meditationskurse online und vor Ort, in denen ich sowohl geführte innere Reisen anleite, als auch Techniken zur Stille-Meditation erkläre und diese mit den Teilnehmenden übe. Wenn es den Teilnehmenden gelingt, den „monkey mind“, also den ewig plappernden Verstand zu beruhigen und „hinter“ die Gedanken zu treten, gelangt man in den „Raum“ der unendlichen, bedingungslosen Liebe, Weite, des Mitgefühls und der Stille und des Friedens. Wir sind eins mit dem universellen Schöpfergeist und vollkommen im Einklang mit der göttlichen Ordnung. Es ist ein Gefühl des bedingungslos getragen Werdens.

Auch für Kinder gibt es meditative Phantasiereisen, um sie im Inneren zu stärken. Ich habe im April 2021 ebenso ein Buch mit stärkenden Meditationen für Kinder veröffentlicht. Hier erleben die Kinder eine märchenhafte Reise, in der ihre Intuition, ihre innere Kraft, ihre Fähigkeiten und die Verbindung zum eigenen Herzen geschult wird. Das Buch „Käthes wundersame Reise ins Herz“ wurde im LebensGutVerlag veröffentlicht. Dazu biete ich regelmäßig Meditationskurse über ZOOM an.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.