Kann ein gebrochenes Herz wieder lieben?

Foto: newslichter

Einst wurde eine weise Frau gefragt, ob ein gebrochenes Herz je wieder lieben könne.
Sie antwortete ohne lang zu überlegen: „Ja, kann es.“

Diese Antwort gefiel dem Fragenden nicht und er stellte höhnisch die nächste Frage: „Haben Sie jemals versucht, aus einem gebrochenen Glas Wasser zu trinken?“

Mit einem Schmunzeln erwiderte sie: „Hast du je aufgehört, Wasser zu trinken, nur weil ein Glas zerbrochen ist?“ Und ging ihres Weges.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:
5 Kommentare zu “Kann ein gebrochenes Herz wieder lieben?
  1. Lia sagt:

    Dankesehr.
    Die Geschichte verknüpft sich gerade in mir mit einem Video zu Miryam von Lars Muhl, das ich letztens sah. Darin erzählt er ab Min. 3:00 über seine persönliche Begegnung mit der Madonna of the broken heart. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin passt…ich poste es dennoch einmal, vllt irgendwie als weitere Inspiration auch.
    https://m.youtube.com/watch?v=fe6-2e9VDhY
    Seine eigene Geschichte inspirierte Lars Muhl auch ein Buch zu schreiben: The wisdom of the broken heart

    • Miriam sagt:

      Lia, ich dank dir SEHR für dein Teilen und diesen Link – große Freude! Über den Dänen Lars Muhl und sein wunderschönes Maryam Lied hinaus hat mich dann auch noch der Text des Mystikers David Zunker liebevoll berührt und Verbundenheit erleben lassen. Er schreibt in seinem Kommentar über sein verwundetes Herz. So schön, klar und reich!

  2. Miriam sagt:

    Wunderbar – danke!

  3. Danke für diese anregenden Zeilen!
    Es gibt noch eine andere Sichtweise, die mir gut gefällt. Eine der Gesprächspartnerinnen in meinem neuen Buch „Herzen berühren – Sehnsucht nach tiefen Begegnungen“ – die Trauerbegleiterin Eva Vogt – hat es so formuliert:
    „Mit einem zerbrochenen Herzen kann man ja eigentlich nicht mehr leben. Ich spreche lieber von einem wunden Herz und unterscheide zwischen versehrten und unversehrten Menschen.“
    Herzlichst, Vera

    • Renate Birgit Uilani sagt:

      Das finde ich sehr gut ausgedrückt, so genau ist die deutsche Sprache ! Ein wundes Herz ist nachfühlbar und kann heilen ! Ich habe auch immer von meinem gebrochenem Herzen gesprochen oder gedacht! Danke für diese hilfreiche Mitteilung !
      Herzlichst Renate-Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.