Den eigenen Bauch verstehen

Die Attraktivität des Essens ist ein Magnet. Wir alle brauchen es, viele von uns lieben es. Essen ist täglich und allgegenwärtig. Gehörst du zu denen, die ihr Bauchgefühl auch in Beziehung zum Essen kennen und beachten? Dann wirst du dich in diesem Artikel voll bestätigt fühlen. Wenn nicht, dann wird es umso spannender für dich.

Wie machst du das, wenn du dich fragst, was für dich gesund ist, fragst du zuerst deinen Bauch? Oder liest Du nach über Superfoods? … über vegane Ernährung? … über gesunde Fette etc.? Im Management, bei Entscheidungen, in Beziehungen, in vielerlei Hinsicht wird geübt, das Bauchgefühl zu spüren und zu beachten. Warum ist das bei der Ernährung, die ja den Bauch ganz direkt betrifft, so schwer?

Ernährung ist komplex. Sie ist eingebunden in jede Biografie, sie ist im genetischen Code verankert. Vorlieben und Geschmackswahrnehmung werden, wie das Mikrobiom vererbt. So auch Empfindlichkeiten und Dispositionen zu entzündlichen (CED) oder allergischen Reaktionen des Darms. In der Sozialpsychologie und in den Naturwissenschaften wird die transgenerationale Weitergabe von unverarbeiteten Erfahrungen erforscht. Bisher sind mir noch keine Studien bekannt, inwieweit sich vererbtes Verhalten und Vorlieben auf die Darmgesundheit auswirkt. Weshalb ich es dennoch thematisiere, ist, weil ich es naheliegend finde, dass Organe, die sensibel auf Gefühle reagieren können, hier mit derselben Wirkung auf unausgesprochenes und unbewusstes Erleben reagieren. Auch darauf, welches Nahrungsmittel wie verträglich ist. Geht es doch gerade darum, diese Erlebnisse zu „verdauen“. Kurz und gut, Verdauung ist im höchsten Maße kommunikativ!

Peter, der im Hintergrund den Bauchversteher technisch betreut und selbst Betroffener ist einer Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung (CED), macht gerade mit seiner Familie eine Weltreise. Seinen Post zitiere ich hier:

„Wisst ihr, was die Kinder am meisten von zuhause vermissen? Das Essen. Vor ein paar Tagen hat meine Tochter ihr Wunschfrühstück in allen Einzelheiten beschrieben mit frischen Lieblingsbrötchen, mit Butter und Nutella. … In Assuan haben wir noch an einem Supermarkt angehalten für Wasser. Und ratet mal, was es dort gab? Nutella! Jedenfalls war meine Tochter überglücklich, etwas von zuhause zu schmecken. …“

So klar liegt es auf der Hand: Essen ist mehr als satt werden, Essen ist Bindung, Verbindung, Heimat, Anker. Und viele, viele unerfüllte Bedürfnisse, Emotionen und Wünsche sind eng verwoben mit den eigenen Gelüsten auf Essen. Sie willentlich verändern zu wollen gelingt manchen spielend, andere können gar keinen willentlichen Einfluss auf ihr Essverhalten nehmen.

Diese Kommunikation mit sich selbst bezüglich Essen zu verstehen ist das, was den Bauchversteher als einen Schwerpunkt ausmacht. Mit meiner Münchner Freundin Inge saß ich zusammen, um der Idee, einer ganzheitlichen und ganz praktisch „gekochten“ Ernährungsberatung den richtigen Namen zu geben. Zuerst sollten Männer, die kochen lernen wollen, die Zielgruppe sein. „Wohlesser“, „Munteresser“, „Essen für Besserwisser“, „Besserfühler“ waren die Alternativen aus denen der „Bauchversteher“ als klarer Favorit hervorging. Die Praxis verlangt manchmal anderes als der Plan es vorsieht. Es waren nämlich überwiegend erfolgreiche Frauen, die sich an mich gewandt hatten. Die es gewohnt waren, Essen zu gehen und von ihren Partnerinnen oder Partnern bekocht zu werden. Jetzt aber sahen sie sich gezwungen, doch auch selbst zu kochen. Eine zweite Gruppe waren an intuitivem kochen Interessierte und Ernährungstherapeutinnen, die mehr über die Ernährungslehre der TCM wissen wollten, welches die weitere Säule des Bauchverstehers ist.

Leichtigkeit und Freude ist das Feuer im Herd. Diesen Küchenzauber weiterzugeben, das ist das Herzstück des Shiatsu-CUISINE und damit des Bauchverstehers und die Zutat, die die Küchengöttin mir geschenkt hat. Wie es so ist, mit Geschenken, die ganz natürlich sind für einen selbst; so haben erst die Feedbacks von meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit erlaubt, das so zu sehen. Danke dafür.

REZEPT:

Damit es auch heute ganz „gekocht“ und praktisch in die Küche geht, lüfte ich hier den Deckel für ein schnelles Rezept aus dem antientzündlichen Weihnachtsmenü.

Alle Gerichte im Weihnachtsmenü sind gut auf den Alltag zu übertragen und – alle Gerichte aus meiner Shiatsu-CUISINE zu der auch der Bauchversteher gehört, sind überwiegend laktose- und glutenfrei gekocht. Wenn ein tierisches Produkt dabei ist, gibt es stets eine vegane Alternative. Als „Medizin im Kochtopf“ sind Unverträglichkeiten und entzündliche Reaktionen immer mit thematisiert.

Auberginenfächer:

Foto: Charlotter Sachter

Ganz lange habe ich mich an die Aubergine nicht herangewagt. Sie gehörte für mich in die Kategorie „zu fettig“ und „zu schwierig“ zuzubereiten. Ist sie nicht durchgegart schmeckt sie nicht nur scheußlich, das Kaugefühl im Mund ist dann zwischen gummiartig und schwammig ganz und gar unangenehm.

Dieses Rezept ist absolut alltagstauglich. Du kannst es im Ofen zubereiten als auch in der Pfanne.

Mit diesem einfachen Rezept wird die Aubergine wunderbar bekömmlich durchgegart in nur 20 Minuten auf deinem Teller liegen. Es ist so einfach, dass es das „zu müde, um richtig zu kochen“-Essen werden kann.

  • Aubergine waschen und halbieren.
  • Mit einem feinen, scharfen Messer vom Strunk aus in feine Fächer schneiden
  • Mit einer Lieblings-Gewürzmischung* die einzelnen Blätter einreiben
  • Den Ofen auf 180° vorheizen, eine Schale mit Wasser auf die unterste Schiene stellen
  • Ein Backblech leicht einfetten, die Auberginen darauf platzieren und 20 Minuten im Ofen auf mittlerer oder oberer Schiene garen.

Alternative in der Pfanne ab Schritt 4:

  • In eine Pfanne 1 TL Olivenöl mit 1 EL Wasser erwärmen
  • Die Aubergine in die Pfanne legen und mit Deckel auf kleiner Flamme garen
  • Immer wieder kontrollieren, ob noch genug Wasser in der Pfanne ist; ggf. teelöffelweise dazugeben

Erst wenn die Aubergine etwas in sich zusammenfällt ist sie ganz gar.

*Lieblings-Gewürzmischung:

Hier habe ich Isot-Biber (Schärfe 7) mit Salz gemischt.

Isot-Biber ist ein traditionell türkisches Paprika/Chili-Gewürz, das es von ganz mild bis sehr scharf zu kaufen gibt. Kürzlich konnte ich die ganz milde Variante kaufen, die für Darm-empfindliche verträglicher ist.

Andere Gewürze, die zu Auberginen passen:

Cumin (Kreuzkümmel), Muskat, Zimt

Als Begleitung zur Aubergine passt klassischerweise Humus mit frischem Koriandergrün.

Eine besondere Begleitung in dem Weihnachtsmenü ist eine Pastinaken-Creme. Ich bin gespannt, ob die demnächst zu deinen favorisierten Cremes gehört.

„Bauchversteher“ LIVE-COOKING eines Weihnachtsmenüs

Foto: Weihnachtsmenu Bauchversteher

Die Tore sind geöffnet. Wenn sich an deinem Tisch Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen treffen, Chronische Darmerkrankungen oder Unverträglichkeiten eine Rolle spielen, dann koche mit beim antientzündlichen Weihnachtsmenü. Mit dem „Bauchversteher“ LIVE-COOKING kannst Du nicht nur Feste feiern, sondern dich dabei wunderbar leicht fühlen, Spaß haben bei der Zubereitung und gesundes Essen mit Genuss verbinden.

Wir treffen uns an 4 Montagen von 17:00 bis ca. 18:30, um das Menü einmal zusammen zu kochen: 14.11. | 21.11. | 28.11. | 5.12.2022

Hier findest du das Weihnachtsmenü.

Hier kannst Du dich direkt zum gemeinsamen KOCHEN anmelden

Hier kannst Du dich im Shiatsu CUISINE Newsletter eintragen

Charlotte Sachter

Ich sage jetzt schon mal Guten Appetit!

Charlotte aus der Shiatsu-CUISINE

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Den eigenen Bauch verstehen
  1. Wim Lauwers sagt:

    Danke Charlotte für deine Begeisterung.
    Warum geht es dir beim Essen?
    Für mich geht es um „Chi“, um Energie!
    Dabei schickt Mensch Natur uns ALLES, was wir brauchen. Direkt vor der Tür. Da wächst unsere Gesundheit, die wir pur genießen dürfen.
    Guten Appetit.

    • Charlotte sagt:

      Hallo Wim!
      Genau! Chi oder Qi, Energie bewegt das Leben.
      Unsere Gesellschaft hat sich so weit entfernt von der Natur. Ich bin dankbar, dass sich im Forum der Newslichter andere Menschen zusammenfinden, die im Geruch einer Pastinake z.B. die Vielfalt finden, die das Leben so lebenswert macht.
      Außerdem, lieber Wim, wurde mir immer wieder gesagt, dass auch Kochmuffel bei meinen Kochkursen die und die gute Laune fürs Kochen finden. So ist die Shiatsu CUISINE entstanden, aus Energie und der Leidenschaft für gutes Essen!
      Herzliche Grüße von Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.