Himmelsleiter in Münster

Katholische Pfarrgemeinde St. Lamberti, Münster

Gisela, die dieses newslicht entdeckt hat, schreibt: „Schon bevor ich die Münsterraner Himmelsleiter entdeckt habe, hat mich die Idee „Himmelsleiter“ beschäftigt. Und alle, denen ich ein Foto zeige, staunen und sind begeistert. Für mich ist dieses Kunstwerk ganz sicher ein Statement für Frieden, Vertrauen und und Zuversicht – eine Verbindung vom Himmel zur Erde und von der Erde zum Himmel. Für mich ist es die Gestaltung eines Zwischen. There is hope!🌈“

Text von der Webseite St. Lamberti, Münster. Seit ein paar Wochen ist die Himmelsleiter von Billi Thanner nun in und an unserer Kirche zu sehen. Im Rahmen des Schauraumprogrammes wurde sie mit Tanz und Orgelspiel eröffnet. Viele hundert Menschen hatten sich in Erwartung, das Licht der Himmelsleiter zu sehen, schon auf dem Prinzipalmarkt versammelt. Seitdem melden sich immer wieder Leute bei uns, die sagen, dass man die Leiter von der Torminbrücke, vom eigenen Balkon, aus dem Wohnzimmerfenster oder von einer bestimmten Straße aus sehen kann.

Die Himmelsleiter ist ein Hingucker, der dazu führt, nochmal genauer hinzuschauen. Was ist das für ein Licht? Die Lambertikirche wird ja ohnehin häufig fotografiert. Jetzt noch häufiger vor allem bei Dämmerung oder im Dunkeln. Anfragen zu Führungen treffen bei uns ein. Eine Kirchengemeinde aus Hildesheim meldet sich bei uns und möchte die Installation auch haben. Ein Mann fragt nach, ob er einen Teil der Leiter haben könne, denn er wolle seinen Freunden einen Tipp geben, wofür sie ihm zum Geburtstag Geld schenken könnten. Ein kleines Kind, etwa drei alt, auf dem Arm seiner Mutter zeigt zum Kirchturm und sagt: Da ist die Himmelsleiter. Eine Gebetswandergruppe möchte wissen, welchen Weg man am besten in die Stadt nehmen kann, um die Leiter gut sehen zu können. Eine Frau kommt scheinbar abgehetzt in die Kirche, stellt die Einkaufstaschen ab und ist beim Anblick der Leiter sichtlich gerührt: „Wir haben gestern eine schlechte Nachricht bekommen und sind gerade echt im Stress. Und jetzt sehe ich diese Leiter. Der Anblick tröstet wirklich.“ Ein Ausbildungskurs von Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten und ein Weihekurstreffen älterer Priester möchten unter der Leiter beten bzw. sie sich anschauen und erklären lassen. Sie setzt was in Bewegung. Und bewirkt, dass sich die Menschen aufrichten und freuen. Wunderbar.

Dass die Leiter Strom verbraucht ist auch ein Thema. Etwa 50 Cent pro Abend. Das scheint in den Augen mancher zu wenig zu sein. Denn es geht das Gerücht um, der Strom würde pro Sprosse 50 Cent kosten. Das stimmt nicht.

Guter Gott, ich träume davon,
dass ich so sein darf, wie ich bin,
mit meinen ungereimten Hoffnungen,
meinen alten und immer neuen Ängsten.

Ich träume davon, dass jemand mich annimmt,
mit allen guten und schlechten Seiten,
ohne dass ich darum kämpfen muss,
ohne dass ich mich verteidigen muss
oder mich erklären.

Ich träume davon, dass Engel auf- und
niedersteigen, auf der Himmelsleiter,
die deinen Himmel mit unserer Erde verbindet
und mit der du uns zeigst: ich bin da.

Ich träume davon, einfach da sein zu dürfen
und zu leben von dir – in deinem Angesicht –
im Wissen, dass du mich liebst,
dass du mich annimmst, so wie ich bin.
Gott ich bin da.

Katholische Pfarrgemeinde St. Lamberti, Münster
Gebet des Monats September 2022

Hintergrund: Eine 36 Meter lange beleuchtete Leiter am Kirchturm – die „Himmelsleiter“ ist eine Kunstinstallation der Künstlerin Billi Thanner. Bisher am Stephans Dom in Wien zu sehen, zieht die Installation nun weiter nach Münster, wo sie am Turm der St. Lamberti-Kirche aufgebaut wird. Von September an bis März 2023 wird die Leiter, mit der die Künstlerin den Weg der Menschen zu Gott darstellen möchte, in Münster zu sehen sein „Jede Sproße steht für eine Tugend.“ Hier ein Video vom WDR zum Aufbau

Hier noch ein Bild von der Installation der Himmelsleiter am Südturm des Stephansdomes in Wien im Juni 2022

Foto: Birgit Mertin-Mesters

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,
4 Kommentare zu “Himmelsleiter in Münster
  1. Gisela Minz sagt:

    Liebe Bettina,
    vielen Dank, dass Du die Himmelsleiter als newslicht gestaltet hast. Um das Video zum Aufbau sehen zu können, ist es offensichtlich hilfreich selbst Himmelsleiter Münster WDR einzugeben. Dort ist es noch einige Zeit zu sehen.

  2. Käthe sagt:

    IMG_5654.jpeg

    ….Ich hoffe es hat geklappt…denn das war die Himmelsleiter am Steffl in Wien…

    Herzlichst Käthe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.