Selbstliebe-Impuls – oder: Warum wir unaufhaltbar sind

Wenn etwas mal nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen, wenn wir uns im Kreis zu drehen scheinen und immer wieder ins Alte zurückfallen, dann kann es mitunter sein, dass wir auf einer „Negativspirale“ nach unten unterwegs sind.

Spirale abwärts

Wahrscheinlich weißt du, was ich damit meine: wir werden getriggert durch jemanden, durch ein Ereignis oder durch „Misserfolg“, wir fühlen „negative“, unangenehme Gefühle und ziehen dann durch unsere Handlungen noch mehr von dem in unser Leben, was wir eigentlich nicht wollen. Und dadurch werden wir noch „negativer“ und es geht die Spirale weiter abwärts …

Bewusste Manifestation

Ein Schlüssel, mit dem wir unsere „Fahrtrichtung“ umkehren und uns auf der Spirale nach oben bewegen können, ist Selbstliebe. Doch wie können wir uns mit der Liebe verbinden, wenn wir uns getrennt fühlen, wenn wir uns von uns selbst abgeschnitten fühlen, wenn wir uns vielleicht leer oder deprimiert fühlen? Zunächst dürfen wir uns erinnern, dass wir FREI sind und dass wir große Seelen sind, machtvolle Schöpferwesen, die sich in JEDEM Moment alles selbst erschaffen, was wir erleben – auch wenn uns das oft nicht bewusst ist. Alleine dieser bewusste Gedanke kann eine Umkehr auf der Spirale bewirken. Denn natürlich können wir stets unsere Richtung wählen.

Das WIE und WANN loslassen

Allerdings kann es durchaus sein, dass sich trotz klar formulierter Absicht keine sofortige Richtungsumkehr einstellt. Und dann dürfen wir nicht den Fehler machen zu denken, unsere Absicht sei unwirksam gewesen. Nein, das war sie keineswegs! Aber wir können nicht immer wissen, WIE und WANN sich unsere Absicht manifestiert. Und hier beginnt Selbstliebe für mich. Denn Selbstliebe ist wie ein Vertrauensvorschuss in uns selbst, in unsere Schöpferkraft und in das Leben überhaupt. Selbstliebe ermutigt uns, die Richtung zu wählen UND sie zeigt uns, dass es gleichzeitig um das Annehmen und Segnen des gegenwärtigen Moments geht, in dem ich mich auf schmerzhafter Talfahrt befinde. Selbstliebe führt uns ins Vertrauen in den Prozess, in UNSEREN Prozess und ins Vertrauen in den richtigen Zeitpunkt, das „göttliche Timing“ für alles. Selbstliebe lehnt niemals unseren Schmerz und unser Leiden ab.

Phönix aus der Asche

Selbstliebe lädt uns ein, uns in das hinein zu entspannen, was immer gerade da ist. Und sie vermittelt uns geduldig, dass dies KEIN Widerspruch zu unserer Absicht ist, unsere Frequenz wieder anzuheben. Was aus dieser Entspannung und aus diesem Vertrauen heraus geschehen kann, ist oft magisch. Es kann zwar sein, dass wir die Spirale sogar NOCH weiter hinabrutschen, doch in dieser vertrauensvollen Hingabe fühlt sich das nun irgendwie stimmig an. Denn irgendwann kommen wir in der Tiefe in der eigentlichen Ursache für unseren Schmerz an. Von dort aus können wir uns ermutigend selbst durch einen Prozess begleiten, aus dem wir zum richtigen Zeitpunkt wie ein Phönix aus der Asche wieder emporsteigen. Vielleicht tauchen auch Begleiter im Innen oder im Außen auf, die uns mit genau den richtigen Impulsen oder Methoden – wie einem inneren Fluss folgend – auf diesem Weg begleiten, bei dem wir uns quasi selbst neu erschaffen.

Wir sind unaufhaltbar

Wahrhaftige Selbstliebe geht also sehr tief. Und wenn wir uns angstvoll an der Oberfläche unseres Selbstbildes festklammern wollen, dann lässt sie uns wissen: „Alles ist gut. Dein Kämpfen und Klammern ist in Ordnung. Doch du hast ebenso die Wahl, loszulassen und wirklich bei dir anzukommen.“ Warum kämpfen wir eigentlich oft unbewusst gegen uns selbst? Weil wir ahnen, dass wir UNAUFHALTBAR werden, wenn wir uns nicht mehr selbst im Wege stehen! Und dass dann nichts mehr beim Alten bleibt! Das würde uns unweigerlich an den Rand unserer Komfortzone führen – und darüber hinaus. Wahrhaftige Selbstliebe anerkennt auch unser Bedürfnis nach Sicherheit und unsere Angst vor Veränderung. Und sie begleitet uns in die Erkenntnis, dass sich alles stets verändert und nichts beim Alten bleiben KANN. Unsere Seelen haben das tiefe und kraftvolle Bestreben, sich immer weiter zu entfalten und auf der Erde das zu manifestieren, was ihrem wahren Wesen entspricht. Und genau das lässt sich nicht aufhalten! Wir können es höchstens hinauszögern. Auf einer unbewussten Ebene habe ich das viele Jahre lang getan. Doch irgendwann wurde mir klar, wie viel Leid ich mir dadurch täglich immer wieder neu erschaffen habe …

Lade dich selbst ein

Wenn du möchtest, atme nun einmal tief ein und tief aus und spüre in dich hinein, wo du in deinem Leben noch mehr loslassen darfst, wo du aufhören darfst, auf subtile Weise gegen dich selbst zu kämpfen. Wo hast du vielleicht Angst vor dir selbst und deiner Kraft und wie verhinderst du daher, dass du „durch die Decke“ gehst? Vertraue dich dann ganz bewusst deiner inneren Führung an und gib der Liebe zu dir selbst die oberste Priorität. Stelle dir vor, du lädst dich selbst in einen achtsamen, liebevollen Raum ein. Lade ALLES von dir ein, schließe nichts aus. Hier bist du vollständig und du bist hier vollkommen sicher. UND du bist frei, dich so zu entfalten, wie du das möchtest – auf deine einzigartige Weise.

Und von hier gehe ins Leben und LEBE!

Alles Liebe,
dein Amaresh

P.S. In meinem schamanischen Life Coaching begleite ich dich in deinen inneren Raum der Selbstliebe und unterstütze dich von hier aus, deine wahre Berufung erfüllt zu leben und dadurch dein Leben innerlich und äußerlich reicher werden zu lassen. Klingt gut? Fühlt sich gut an? Buche ein kostenfreies Erstgespräch mit mir unter https://amaresh.de/.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter: ,
3 Kommentare zu “Selbstliebe-Impuls – oder: Warum wir unaufhaltbar sind
  1. Sybille sagt:

    wunderbare Worte, die mir gerade sehr helfen!! danke von Herzen dafür
    Sybille

  2. Marianne sagt:

    Lieber Amaresh, danke dir für diese wertvollen Zeilen. Ich bin auch im Alter gerade an dieser Stelle, Selbstliebe gegen Angst, Zuversicht und Stärkung für meine inneren Schätze. Danke – dir viel Kraft und Kreativität und Liebe…

  3. Ursula sagt:

    Lieber Amaresh,

    derzeit führe ich ein intensives Gespräch mit mir genau zu dem, was Du schreibst 😉

    Welch wunderbare Erweiterung oder auch Bestätigung dessen, was ich ahne ~~~~
    Deine Worte tun mir gut, gerade jetzt, da ich mir (noch) tiefer auf die Spur komme.

    Chronische Schmerzen habe ich entwickelt, um nicht durch die Decke zu gehen 😉

    Aber das führt jetzt zu weit 😉

    Ich danke DIR für Deine Worte, die so unterstützend und berührend für mich sind.

    Alles Liebe,
    Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.