Alles ist Beziehung – und hinter jeder Beziehung steht eine Geschichte

Lesezeit 3 Minuten –

Meine wundervolle Friseuse Britta in Berlin fragt jede neue Kundin, welche Beziehung sie zu ihren Haaren hat. Mein erster spiritueller Lehrer, Chuck Spezzano, sagte ständig, dass alles Beziehung ist. Nachdem ich das einige Jahre nicht wirklich verstand, lehrte mich meine Erfahrung der letzten 20 Jahre mit mir selbst und in der Zusammenarbeit mit hunderten von Menschen, dass jedes Thema, das wir überhaupt benennen können, Ausdruck einer Beziehung ist. Auf den ersten Blick ist dies immer eine Beziehung zwischen mir und etwas oder jemand außerhalb von mir. Ein wenig tiefer geblickt, ist es immer die Beziehung zwischen meinem äußeren und meinem inneren Wesen – meinem menschlichen und meinem seelischen Wesen.

Alle unsere Beziehungen gestalten sich gemäß den Geschichten, die wir uns über sie erzählen. Du kannst Dir das in etwa so vorstellen, wie ein Drehbuch mit Dialogen und Handlungen auf der Basis eines Romans entsteht. Diese Geschichten wiederum entstehen aus Gedanken, die von uns oder anderen über lange Zeit beständig gedacht werden. Ungefähr so, wie diese gigantischen Naturkunstwerke in Tropfsteinhöhlen entstehen, wenn über Jahrtausende immer wieder ein Wassertropfen auf dieselbe Stelle fällt.

Welche Beziehung hast Du zu Deinen Haaren oder Deinem Körper? Welche hast Du zu Geld? Und welche hast Du zu Kindern, zu Frauen oder Männern, zu Nussbäumen oder zu Politik? Und welche Geschichten stehen dahinter, die Du Dir immer wieder erzählst? Mit immer den gleichen Ergebnissen. Weil die Gedanken, die diese Geschichten formten, über lange Zeit von Dir und vielen anderen Menschen gedacht wurden.

Es ist Zeit für neue Geschichten. Um neue Geschichten erzählen zu können, brauchen wir neue Gedanken. Diese entstehen nicht in unseren Köpfen. Unser Verstand ist ’nur‘ ein brillianter Computer, der auf bekannte Daten zugreifen kann. Um neue Gedankenimpulse zu empfangen, die er für uns in inspirierte, neue Gedanken übertragen kann, braucht er die Verbindung zu unserem inneren Wesen, unserer Seele, unserer spirituellen Intelligenz.

Alle Genies und alle geistigen Führer aller Zeiten wussten um diese Verbindung. Jeder Mensch ist potentiell so ein Genie und ein solch geistiger Führer. Jeder ist es auf seine ganz eigene Weise. Sobald wir bewusst an unsere spirituelle Intelligenz angedockt agieren. Und egal, was Du darüber denkst – Du wirst Recht behalten. Denn, was Du nur lange genug denkst, muss Deine Realität werden. Und woran Du überhaupt nicht glaubst, kann niemals oder nur sehr langsam in Dein Leben kommen. Chuck Spezzano sagte und schrieb auch in unzähligen Büchern, dass wir immer nur entweder Recht haben oder glücklich sein können. Inzwischen hab‘ ich auch das endlich verstanden. Alles Geniale ist einfach. Manchmal so einfach, dass unser Verstand es fast nicht glauben kann.

Welche Geschichte erzählst Du Dir über Dich und Dein Leben? Frage Dich einmal: Welchen Titel würde die Geschichte Deines bisherigen Lebens tragen? Und welchen Titel erhielte Deine neue Geschichte? Diese Titel geben Dir ähnlich wie der Mondknoten in der Astrologie untrüglich Auskunft über all das, womit Du in dieses Leben gekommen bist und über das, wohin Dich das Leben aus vollem Herzen ruft. Hast Du Lust auf eine neue Geschichte?

Du bist unabhängig von Deiner Vergangenheit, Deinem Alter, Deiner Herkunftsfamilie oder Deinem Kontostand jederzeit in der Lage, eine neue Geschichte zu erzählen. Es ist Dein Leben und Deine Beziehung zu Dir selbst. Jeden Moment neu! Die Vergangenheit oder die Erfahrungen anderer Menschen spielen dabei keine Rolle. Nur das, was Du über darüber denkst, kann Dich zurückhalten oder Dich in Deine neue Geschichte tragen. Der Weg dahin führt nach Innen. Er führt in Deinen Körper und in Deine Seele. Und er führt ins Gefühl, denn Gefühle sind unser Navigator auf diesem Weg.

Ich kenne keinen Weg, der sich in absolut jeder Hinsicht mehr lohnt, als dieser.

Lust auf eine neue Geschichte?

Claudia Shkatov
TELLING A NEW STORY

www.claudiashkatov.com

Mentoring for a New Time
Sharing is caring 🧡
Claudia Shkatov
Claudia Shkatov

Claudia Shkatov TELLING A NEW STORY
www.claudiashkatov.com Mentoring for a New Time

7 Kommentare

  1. Ich liebe Deine Texte, liebe Claudia. Sie kommen für mich immer zur rechten Zeit und treffen genau ins Schwarze. Vielen, vielen Dank und alles Liebe für Dich

    Petra

  2. Danke, liebe Claudia! Deinen Text heute Morgen zu lesen war eine schöne Erinnerung und ein schöner Start in den Tag.

  3. Es ist ein Weg, liebe Claudia.
    Der Weg der Begegnung ist genau so wichtig. In der Begegnung ent-decke ich mich auch. <3 <3 <3

  4. Liebe Claudia,
    Deine Texte sind immer genau richtig – und immer eine Offenbarung! Vielen lieben Dank dafür!

  5. Liebe Claudia,
    Und wie – ich habe große Lust auf neue Geschichten – Geschichten, die sich von selbst aus dem Inneren entwickeln.
    Einzige Voraussetzung der kleine Schritt zurück – das Lauschen in der inneren Stille – in die Emotionen, die kommen und gehen – und in den Körper, der selbst spricht, wie die Geschichte weitergeht..
    Yes, davon möchte ich noch viel mehr erzählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert