Buchtipp: Wölfe – Wahre Geschichten

Sind Wölfe so, wie es uns die zahlreichen Mythen über sie glauben machen wollen? Dieser Sachcomic schildert acht reale Begegnungen mit einzelnen Wölfen und Wolfsrudeln aus den vergangenen Jahren. Er entstand in Zusammenarbeit von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski mit dem polnischen Wolfsexperten Michal Figura.

Wie ist ein Rudel organisiert, wie groß ist sein Revier und warum wandern Wölfe über weite Strecken? Wie spürt man sie auf, was sagt Forschern ihr Kot und wie legen sie ihnen ein GPS-Halsband an? Geschichten von Wölfen wie Luna, einem Welpen, der von Wanderern für einen Hund gehalten und mitgenommen wurde, oder Jung, der aus Schlingfallen befreit wurde, oder Kampinos, den ein Auto angefahren hatte, lassen uns teilhaben am wahren Leben dieser faszinierenden Tiere. Wir begreifen: Ohne unsere Hilfe könnten sie nicht überleben. Also müssen wir mehr über sie erfahren.

Jedes Panel dieses Buches ist nach realen Wildkamera- und anderen Aufnahmen entstanden, nichts ist erfunden.

Ein Sachbuch in Comicform über das wahre Leben von Wölfen und über die Arbeit polnischer WolfsschützerInnen bei der Beobachtung eines der faszinierendsten Tiere in Europa. Acht reale Begegnungen mit einzelnen Wölfen und Wolfsrudeln aus den letzten Jahren beantworten alle relevanten Fragen zu Wölfen.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V.

Leseprobe hier.

Beitrag Deutschlandradio Kultur hier.

Danke fürs finden an Miriam Licht

Begegnungen mit dem Wolf: Hinschauen, wenn es weh tut

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.