Raw-Urwald-Kakao

Harmonisch und tief mit der Erde verbunden, glauben die indigenen Bauern, von denen wir diese Bohnen beziehen, an eine heilige Verantwortung für den Schutz ihrer Welt: die Berge der Sierra Nevada. Ihre alte Kakaokultur, wurde zerstört, als ausländische Siedler die Kakaobäume fällten, weil sie anders aussahen und den Indigenen auch ihr Land raubten, so dass sie in höhere Lagen fliehen mussten, in denen kein Kakao mehr wuchs.

Einige Forscher glauben, dass die Sierra Nevada de Santa Marta der Geburtsort der Criollo Blanco sein könnte, von wo aus er zum Amazonas und weiter nördlich in die Wälder der Maya verbreitet wurde. Die Arhuaco und andere Indigene sind wild entschlossen, ihre alten Kakaos zu schützen, da dieses Projekt perfekt zu ihrer Philosophie und ihrem Lebensstil passt, der auf biologischem und waldfreundlichem Anbau beruht.Der Kauf der Kakaobohnen erhält diese behutsame Kultur und die gefährdeten Lebewesen, mit denen sie im Einklang leben.

Endlich haben wir es dieses Jahr erstmalig geschafft, Kakao von den indigenen Völkern der Sierra Nevada nach Deutschland zu bringen.
Aromen: Warme Tiefen und sanfte Aromen von süßen Gewürzen, Zitronengras, Lakritz und Sesam.

Ideal für Kakaozeremonien – oder einfach als Snack

Nicht umsonst trägt die Kakaobohne den Namen Theobroma – Früchte der Götter! Diese besonders edlen und während des Wuchses spirituell begleiteten Kakaobohnen werden nicht geröstet und nur fermentiert, um alle Inhaltstoffe zu bewahren. Es gibt sehr viele wissenschaftliche Gründe, weshalb rohe Kakaobohnen eine außergewöhnlich positive Wirkung auf unsere Emotionen sowie unser Wohlbefinden in Körper und Geist haben. Sie enthalten die Stoffe Anadamid und Phenylethylamin, die für Glücks- und Lustempfinden verantwortlich sind. Theobromin, wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem, es erweitert die Blutgefäße und gilt als harntreibendes Mittel. Dopamin, ein wichtiger Neurotransmitter. Seretonin, ein Anti-Stress Neurotransmitter. Arginin, eine Aminosäure, die bei der Regulierung unseres Hormonhaushaltes und des Blutflusses beteiligt ist. Der Verzehr von Kakaobohnen gilt als Appetitzügler und guter Begleiter bei der Rauchentwöhnung bzw. beim Koffeinverzicht.

Text Oliver Driver von Urwaldkaffee

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.