Etty Hillesums Gebete des Friedens

Foto: Screenshot youtube

Aktueller denn je sind ihre Gebete. „Letztendlich haben wir nur eine moralische Pflicht, in uns selbst: große Gebiete des Friedens zurückzugewinnen, mehr und mehr Frieden, und das den anderen zu zeigen. Und je mehr Frieden in uns ist, desto mehr Frieden wird auch in unserer geschundenen Welt sein.“

Etty Hillesum geboren am 15. Januar 1914 als Esther Hillesum in Middelburg/Niederlande kam 1943 in Auschwitz ums Leben. Während der deutschen Besetzung der Niederlande führte sie in den Jahren 1941 bis 1943 ein Tagebuch und hinterließ Briefe, worin sich ihre menschliche und spirituelle Entwicklung unter den Bedingungen von Krieg und Verfolgung widerspiegelt. Ein mystischer Weg innerer Gottesschau.

Sie war auf der Suche nach Gott. Nicht dem Gott der Juden oder Christen, sondern nach dem Göttlichen an sich, dem Numinosen, nach dem, was zu erkennen ist, wenn alles an Ängsten, Befürchtungen, Zweifeln, an Hass und Wut, an Zorn, Ärger und Missgunst, an Neid und Überheblichkeit in einem selbst Frieden gefunden hat.

Eine erste Auswahl aus dem Tagebuch wurde 1981 veröffentlicht und fand großes, auch internationales Interesse. Eine Gesamtausgabe ihrer Schriften erschien 1983. Hier eine aktuelle Ausgabe.

Abendgebet zu Etty Hillesum „Das Suchende Herz“ mit Irmgard Nauck und Stefan Goreiski in der Kirche der Stille in Hamburg 2021.

Projekt aus dem Jahre 2022 zu Etty Hilversum mit Martina Gedeck: Samstagmittag, 12 Uhr“

Die Schauspielerin sitzt in einem völlig dunklen Raum, nur ein Tisch, ein Lichtkegel, ein Manuskript tauchen auf. Der Text zieht einen hinein in das Leben von Etty Hillesum, Jahrgang 1914, die Anfang der 1940er-Jahre mit zunehmendem Wissen um ihr eigenes, bevorstehendes Ende ihr Inneres beschreibt. Mehr hier im NDR.

Martina Gedeck „Samstagmittag 12 Uhr“

„Gestern habe ich einen Augenblick lang gedacht, ich könnte nicht weiterleben und hätte Hilfe nötig. Ich konnte den Sinn des Lebens und den Sinn des Leidens nicht mehr erkennen. Ich hatte das Gefühl, unter einem gewaltigen Gewicht zusammenzubrechen. Aber auch dadurch habe ich einen Kampf durchgefochten, der mich weitergebracht hat, durch den ich stärker bin als vorher.“ Aus dem Tagebuch von Etty Hillesum

 

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,
12 Kommentare zu “Etty Hillesums Gebete des Friedens
  1. Günther sagt:

    Ein sehr schöner Artikel. Ich habe vor einiger Zeit eine kleine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, einen Vergleich der Tagebücher von Etty Hillesum und Anne Franck.
    Etty Hillesum war eine sehr mutige und intelligente Frau. Sie besaß ein sehr modernes Gottesverständnis und sah auch die politische Entwicklung viel klarer als viele ihrer Zeitgenossen. Sie ging mutig in einen scheußlichen Tod, obwohl sie die Chance hatte, sich zu verstecken. Aber sie wollte ihre Familie nicht im Stich lassen. Sie ist für mich noch heute ein Vorbild für Mut und Zivilcourage und einem modernen Gottesverständnis, fernab von den etablierten Kirchen und Theologengeschwätz.

  2. Danke für zusätzlichen Einschätzungen und Hintergründe – ich bewundere Ettys Mut und Weisheit sehr – sie ist ja gerade wieder besonders wertvoll

  3. Paula sagt:

    DANKE, liebe Bettina für dieses wertvolle Erinnerungsgeschenk. Friedvolle Grüße, Paula

  4. Lia sagt:

    Es gibt eine ganz schöne Webpage, wie ich finde, mit Zitaten von Etty Hillesum:
    http://www.harald-klein.koeln/etty-hillesum-das-denkende-herz-tagebuecher-1941-1943

    • Paula sagt:

      Danke für diesen wirklich großartigen Link zu Etty H., liebe Lia… Ergänzend dazu finde ich dort auch noch den wunderbaren Roger Willemsen. Freudegrüße, Paula

  5. Viola sagt:

    Liebe Bettina,
    vielen DANK für dieses Posting…
    Mich berührte dieser Film “ Die Liebe ist die einzige Lösung “ zutiefst, die weiteren Dokus werde ich später ansehen, anhören…
    Inhaltliches wäre für mich gut in einen heutigen Kontext zu stellen, und frage mich, wo sind “ W I R “ geblieben, und wo wollen “ W I R “ hin???
    Liebe Grüße
    Viola

  6. Miriam sagt:

    Bin sehr warm berührt, genährt und voll der Freude! Heut hab ich mich erstmals vertraut gemacht mit Etty Hillesum und staune in der Begegnung mit ihr – über die äußeren Zeiten hinweg. Dank dir, Bettina fürs newslichtern.

  7. ANGELIE sagt:

    eine seltene starke Berührung hinterlassen ihre Worten in den Schriften,
    in eigentümlicher Art bildhafter Sprache : mein Gott, „ein eigentlich amüsantes Bild, ich mache mich auf und suche eine Unterkunft für dich“,
    „die Treue zu dem der Gross in uns ist, man muss seinen grossen Gefühlen gegenüber treu sein, ohne sich von ihnen erdrücken zu lassen“
    „sie verdient eine identische Anerkennung „Frere Pierre
    sehr bewegend ja sehr berührend das suchende Herz
    DANKE ein mitfühlendes Andenken

  8. Lia sagt:

    Noch zwei Youtubes zu ihr geteilt

    Die Liebe als einzige Lösung Etty Hillesum
    https://www.youtube.com/watch?v=AlcFNEPb4oc

    Etty Hillesum zum 80. Todestag – Ich will die Chronistin dieser Zeit sein
    https://www.youtube.com/watch?v=XGgut0JJCaU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.